Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7R II: Fragen zum Filmen mit der A7R2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2017, 15:54   #1
superflow
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Fragen zum Filmen mit der A7R2

Hallo,
ich habe mir die A7 R2 gekauft. Neben Fotos möchte ich damit bei telativ wenig Licht in Innenräumen Filmen. Keine Action, sondern eher Räume darstellen und sich langsam bewegende Menschen. Da ich viel mit Superweitwinkel 17mm arbeite, muss ich die volle Sensorgröße ausnutzen.
Dafür habe ich ein paar Fragen:

FILM:
- ich arbeite langsam und kontrolliert. Hat es irgendeinen Vorteil, das Drehtrad auf Film-Modus zu stellen? Oder ist M hier die richtige Einstellung?

- Ich Filme im M-Modus in Zimmern: Wenn ich die Belichtung auf 1/5 Sekunde belichte, filmt die Kamera, auch wenn z.B. 25p eingestellt ist.
Wird die Bildrate dann automatisch runtergesetzt oder was passiert da?

- es gibt ja diese automatische Bild-Stabilisierung.
Soll ich die an oder ausmachen beim Arbeiten auf dem Slider, beim Arbeiten vom unbewegten Stativkopf, und beim schwenken mit dem Stativ?


- da ich viel in dunkler Umgebung arbeite, möchte ich die die Kamera dafür optimal ausreizen. Je nach Szenen-Idee möchte ich SlowMo und Ausschnitte aus 4K-Szenen mischen können. Filme werden meistens online genutzt, und evt. auch ab und an mal auf ner Messe über Beamer o.ä.
Sind folgende Einstellungen dafür die richtigen:
- Generell Film ausgeben (aber nicht notwendigerweise Filmen in 25 p - 1920 x 1080 Pixel
- Iso soweit hoch wie nötig, Filmen mit 1/30 Sekunde Belichtungszeit
- Filmen, um alle Möglichkeiten offen zu halten, in 4 K 25p 100M
- nur wenn ich weiss, das ich keine Ausschnitte machen möchte, in 1920 x 1080 25 p filmen
- Für leichte SlowMo Szenen z.B., wenn ich nicht auf 1280 x 720 runtergehen will, auf 1920 x 1080 50p wechseln. Danach auf halber Geschwindigkeit abspielen bzw. testen, ob sich die Geschwindigkeit in Final Cut X noch weiter reduzieren lässt, ohne dass es „Geisterbilder“ gibt.
- wenn ich noch langsamere Slowmo benötige, auf 1280 x 720 runtergehen und auf 100p 50 M gehen. Bild dann hinterher vergrößern.


ZUR ARBEIT MIT FINAL CUT X
Bei der 5DMK2 konnte ich die einzelnen Filmausschnitte von der Speicherkarte manuell kopieren, in einen Ordner meiner Wahl. Von dort aus habe ich sie dann in Final Cut X importiert.
Die MP4-Dateien der Sony kriege ich nicht manuell importiert. Das automatisierte runterladen von der Speicherkarte geht aber ja. Mich stört daran allerdings, dass mir erstens das Kontrollgefühl fehlt, und ich zweitens nicht darüber entscheiden kann, wo die Dateien hingespeichert werden.
Wie kann ich die mp4´s manuell kopieren und dann in Final Cut X importieren, oder wird davon abgeraten?
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2017, 16:09   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Leg dir auch die verschiedenen Settings für 4k und Slowmotion auf die Speicher am Wahlrad. So kannst du schnell zwischen den Beiden Modi wechseln. Der Videomodus hat schon seine Vorteile, da du dort auch den Mikrofonpegel siehst und ändern kannst. Kann man auch einspeichern das die Kamera dann auf Speicher 1 im Videomodus dann ist. Wie man das macht findest du ausführlich mit allen angaben und Einstellngen auf Youtube.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 23:52   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von superflow Beitrag anzeigen
.


ZUR ARBEIT MIT FINAL CUT X
...
Die MP4-Dateien der Sony kriege ich nicht manuell importiert. Das automatisierte runterladen von der Speicherkarte geht aber ja. Mich stört daran allerdings, dass mir erstens das Kontrollgefühl fehlt, und ich zweitens nicht darüber entscheiden kann, wo die Dateien hingespeichert werden.
Ich arbeite selber mit Magix ProX auf einem Windowsrechner.
Da ist es kein Problem, einzelne MTS-Files zu importieren.

Allerdings habe ich im Bekannntenkreis jmd, der mit FinalCut arbeitet. Und der hat mich gebeten, wenn ich ihm Daten "rüberwerfe" das gesamte AVCHD-Verzeichnis zu kopieren. Die Clipinfo-Daten sind dann wichtig für den Import. Die findet die Videosoftware dann automatisch.

Aber so ein Mac kann sich auch schon mal komisch anstellen, wenn auf einem Datenträger mehrere solcher Verzeichnisse liegen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 00:14   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von superflow Beitrag anzeigen
- ich arbeite langsam und kontrolliert. Hat es irgendeinen Vorteil, das Drehtrad auf Film-Modus zu stellen?
Wie von meinem Vorposter schon geschrieben, ist das die einzige Möglichkeit, vorab den Tonpegel auszusteuern. Im Foto-Modus sind der entsprechende Menüpunkt und die Pegelanzeige deaktiviert.

Außerdem siehst du gleich den effektiven Bildausschnitt des Videos, im Foto-Modus ist der Bildwinkel nämlich etwas größer. Bei manchen Kameras ergibt das einen deutlichen und nicht immer erwünschten Zoom-Effekt, bei der α7R II ist der Unterschied allerdings minimal (weniger als 1%) und nur zu sehen, wenn man ein Standbild direkt mit einem Video-Screenshot vergleicht. Von daher kann man das eigentlich vernachlässigen.

Drittens kannst du dann keine Einstellungen vornehmen, die im Video-Modus außer Kraft gesetzt würden. Die längste erlaubte Belichtungszeit bei Videos ist z.B. 1/4s, weil es sonst zu sehr ruckeln würde. Wenn du jetzt im M-Modus 1s einstellst und dann die Aufnahme startest, würde das Video zwei Stufen unterbelichtet, weil die Kamera auf 1/4s begrenzt und die anderen Belichtungsparameter wegen M nicht nachgeführt werden. Stellst du das Wahlrad auf Video, geht der Einstellbereich für die Belichtungszeit von vornherein nur bis 1/4s.

Und viertens hast du bei adaptierten SLR-Objektiven eine permanente Vorschau der eingestellten Blende, während im Foto-Modus die Blende erst beim Betätigen der Aufnahmetaste geschlossen wird.

Zitat:
Wenn ich die Belichtung auf 1/5 Sekunde belichte, filmt die Kamera, auch wenn z.B. 25p eingestellt ist.
Wird die Bildrate dann automatisch runtergesetzt oder was passiert da?
Die Framerate bleibt immer so wie eingestellt. Wenn die Belichtungszeit zu lang ist, wird einfach der letzte Frame so lange wiederholt, bis ein neues Bild verfügbar ist.

Zitat:
- es gibt ja diese automatische Bild-Stabilisierung.
Soll ich die an oder ausmachen beim Arbeiten auf dem Slider, beim Arbeiten vom unbewegten Stativkopf, und beim schwenken mit dem Stativ?
Stabi + Schwenk ist gefühlsmäßig eine schlechte Idee, weil die Kamera sicher am Beginn des Schwenks versuchen wird, den Ausschnitt festzuhalten und das Bild dann irgendwann springt, wenn der Stabi am Anschlag angekommen ist.

Ich würde es aber einfach ausprobieren. Kostet ja nix.

Zitat:
- Iso soweit hoch wie nötig, Filmen mit 1/30 Sekunde Belichtungszeit
- Filmen, um alle Möglichkeiten offen zu halten, in 4 K 25p 100M
Bei 25p würde ich auch 1/25 als Belichtungszeit einstellen. Die Kamera ist schlau genug, das so zu synchronisieren, daß keine Frames verloren gehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 15:05   #5
superflow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Danke schon mal für die Antworten bis hierher.
Ich habe eine weitere Frage:

Beispiel ich habe einen Tag, an dem ich hauptsächlich Filme.
Einstellungen z.B. ISO 3200 1/25 Blende 4 (egal ist nur ein Beispiel)

Jetzt möchte ich immer von jeder Filmszene auch ein Foto in Bestmöglicher Qualität.
Also z.B, ISO 100 - Blende 11 - 8 Sekunden Belcihtungszeit (hab nicht nachgerechnet, nur ein Beispiel, keine MEnschen im Bild nur Interieur


Gibt es eine Möglichkeiten, zwischen diesen beiden Grundeinstellungen zu wechseln, ohne alle drei Werte ISI/Blende/Belichtungszeit bei jeder Szene neu hin und herzustellen?

Wahrscheinlich geht das über das Drehrad Modus 1 und 2???
Aber ich checke irgendwie nicht, wo ich das dann Einstellen könnte. Wenn ich auf 1 oder 2 drehe, scheint die Belichtung etc. automatisch zu sein. Ich bräuchte eher sowas wie einen zweiten M-Modus....
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2017, 17:38   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Auf "1" und "2" stellst du erst, nachdem du die Einstellungen gespeichert hast.

Also alles so einstellen, wie du es haben willst, und dann Menu → Kameramenü letzte Seite → Speicher → gewünschten Speicherplatz (1/2/M1/M2/M3/M4) auswählen.

Jetzt kannst du die Einstellungen mit dem Wahlrad wieder abrufen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 17:39   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von superflow Beitrag anzeigen

Gibt es eine Möglichkeiten, zwischen diesen beiden Grundeinstellungen zu wechseln, ohne alle drei Werte ISI/Blende/Belichtungszeit bei jeder Szene neu hin und herzustellen?
Zumindest bei der schnuckeligen NEX 5r ist es so, dass im M -Modus alle Einstellungen direkt vom Foto-Modus in den Filmmodus übernommen werden und vice versa.

Es ist ja ein Leichtes, dies mal eben auszuprobieren, wenn man die Kamera hat.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 18:23   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Zumindest bei der schnuckeligen NEX 5r ist es so, dass im M -Modus alle Einstellungen direkt vom Foto-Modus in den Filmmodus übernommen werden und vice versa.
Ja. Genau das will er ja gerade nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 19:02   #9
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja. Genau das will er ja gerade nicht.
Was hab ich da falsch verstanden?
Er will ein Foto mit genau denselben Parameteren wie bei der Filmaufnahme machen...
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 19:24   #10
superflow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Danke für Eure Antworten:
@screwdriver: nein, genau das möchte ich nicht.
Das schärfste Foto eines Raumes mache ich ja nicht mit den Filmeinstellungen, sondern vom Stativ mit geschlossener Blende, ISO 100 und entsprechend langer Belichtungszeit.


Ich habe jetzt weitere Testes für meinen Workflow gemacht:
Gibt es eine Seite, wo erklärt (oder kann es mir jemand kurz erklären), was der sinnvollste Workflow mit verschiedenen Bildgrößen und Framerates (ich will ja, um mit verschiedene Optionen offenzuhalten, mit verschiedenen Einstellungen arbeiten, auch wenn ich hinterher in Super HD 25 p ausgebe) in Final Cut X ist?

Wenn ich das Projekt anlege, sieht in FCPX im Viwer, wenn ich auf dem Macbook Fullscreen gehe, alles deutlich schlechter aus, als nach dem exportieren.
Dieser Unterschied war meiner Meinung nach bei den Files aus der Canon 5Dmk2 kaum vorhanden.
Wie kann ich Final Cut X dazu bewegen, schon in der Software so hochwertig anzuzeigen, wie ich es hinterher bekomme?

Ich würde nämlich gerne eine Qualitätskontrolle in Final Cut X machen, und auch dort schon während des Shootings so eine kleine Preview auf den Film haben.
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7R II: Fragen zum Filmen mit der A7R2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.