Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Wo genau sitzt der Fokus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2017, 09:37   #1
WladiP
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Wo genau sitzt der Fokus

Liebes Forum,
bei den Alpha Days hatte ich die Chance mit einer A7RII sowie dem 85mm 1,4 GM rumzuspielen. Es gab eine Möglichkeit mit einem professionellem Model ein paar Bilder zu machen, aber es wahr sehr voll, so dass ich 5 Bilder gemacht habe. Als 58 Nutzer wollte ich die für mich neue Funktion Eye-AF ausprobiert. Als Blende habe ich 2,5 gewählt.

Das nachfolgende Foto ist ein 1:1 Auszug aus LR und das schärfste aus der 5-er Serie.


Bild in der Galerie

Ich habe leider nur einen sehr schlechten 720p Notebookmonitor, aber das Foto erscheint mir dennoch unscharf.

Ich würde gerne wissen was ich falsch gemacht habe. Ich denke nicht dass ich verwackelt habe und eine Belichtungszeit von 1/100 mit dem Bildstabilisator der A7rII müsste auch gereicht haben.

Sitzt der Fokus auf den Augenbrauen und reicht die Blende 2,5 nicht aus?
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2017, 09:56   #2
PasstScho
 
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 63
Moin,

Ich bin ja kein Experte, aber ich denke dass trotz Stabi bei 85mm und 42 Mpx die 1/100 einfach zu langsam sind und es verwackelt ist. Dass die rechte Augenbraue scharf ist, ist zwar Auffällig und würde da dagegen sprechen - aber ich bin trotzdem der Meinung.

Meine A6500 hat ja auch einen Stabi, aber ich finde der wird überbewertet. Klar, die Bilder werden merklich schärfer als ohne - aber volle Schärfe geht meiner Meinung nach nur mit entsprechend kurzer Belichtungszeit und genug Licht.
Für Videos u.ä. wo nicht die volle Auflösung gefragt ist kann einem der Stabi sicher große Freude bereiten, aber bei Bildern die man 1:1 ansehen will eher nicht.
Meine bescheidene Meinung... können das andere Bestätigen oder liege ich da vollkommen daneben?

schönen Gruß,
Alex

Geändert von PasstScho (05.03.2017 um 11:18 Uhr)
PasstScho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 10:09   #3
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Du schreibst, dass du den Augen-AF probiert hast. War das kleine grüne Quadrat (so ist es bei meiner A6000, ist das bei der A7 auch so?) auf der Pupille, als du abgedrückt hast?

Mein erster spontaner Eindruck war auch: verwackelt. Die Augenbrauen über dem linken Augen sehen zwar scharf aus, aber ich glaube, der Verwacklungseffekt ist dort einfach nicht so sichtbar.
Meine bescheidene Meinung.

Eine Anzeige im fertigen Bild, worauf die Kamera fokussiert hat. Das wünschen sich viele. Ich auch.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 10:18   #4
WladiP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Ich hatte die Augen-AF Taste die ganze Zeit festgehalten. Es gab nur ein kleines grünes Quadrat und es war um das Auge herum.

Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass ich die Kamera auf Auto-ISO stehen hatte in der Hoffnung das Verwacklungen verhindert werden. Die Kamera hat ISO 250 gewählt. Finde das dann aber bedenklich dass die Kamera nicht lieber einen etwas höheres ISO wählt.

Ich war natürlich auch extrem nah dran am Model (das ganze Bild zeigt weder den Hals noch die obere Stirn).
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 10:27   #5
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich habe es eben nochmal mit meiner A6000 getestet. Es ist wie du sagst, das Fokusquadrat umfasst etwas mehr als nur die Pupille. Die Augenbrauen sind bei mir aber nicht mehr drin.

Hat sich das Model nach der Fokussierung evtl. noch bewegt?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2017, 10:57   #6
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Ich würde sagen verwackelt - wenn man sich das linke Auge (auf dem Bild links) anschaut sieht man Doppelkonturen. Vielleicht hat Sie den Kopf leicht gedreht, weshalb man rechts weniger davon sieht? Und scharf sollte bei der Linse und ISO anders aussehen ...
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 11:09   #7
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Hallo,

auf welchem Auge lag/sollte liegen der Fokus? Sie steht nicht ganz frontal zu Dir - mir scheint, dass ihr rechtes Auge und ihre linke Augenbraue in etwa in der gleichen Fokusebene lagen. Aber ich stimme Dir zu: scharf ist anders 1/100s mit Stabi sollte eigentlich reichen - welche Taste hast Du für den Eye-AF benutzt? Die hinten am Gehäuse führt bei mir zu so viel Gewackel, dass da auch Stabi nicht mehr reichen dürfte (habe die A7R ohne II, daher eh' kein Stabi!). Mit Taste am Objektiv hingegen fällt diese "Ausrede" weg (die ich an meiner A7R aber nicht mit der Funktion belegen kann).

Du solltest schauen, ob Du die Kombi mal für ein Wochenende geliehen kriegst (ist ja ein Haufen Geld...). Beachte auch, dass das GM scheinbar (nach dem, was ich hier so lese) immer bei Arbeitsblende fokussiert - bei 1,4/2,0 ist das wurscht, aber bei Blende 8 und wenig Licht im Studio ist das ein Problem (auch wenn Sony das scheinbar nicht einsehen will). Deshalb: ausprobieren. Falls Du keinen Händler in der Nähe hast, der da mitspielt, kann ich fotomieten.de empfehlen. Kostet ein paar Euro - aber besser, als einen Kauf bereuen...

Viele Grüße,
Andreas - der ein manuell zu fokussierende 1,4/85 Zeiss-Milvus nutzt, solange alle still halten, wirds auch scharf
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 11:14   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich sehe einen Octabox Reflex im Auge. Also wurde geblitzt. Oder war das Dauerlicht? Bei Dauerlicht würde ich sagen dass 1/100 s zu lang sind.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 11:21   #9
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Eindeutig verwackelt. Kann bei bewegten Motiven natürlich leicht passieren. Der Fokus liegt schon auf dem Auge.
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 11:25   #10
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Einen schönen Sonntag miteinander,

Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
Ich hatte die Augen-AF Taste die ganze Zeit festgehalten. Es gab nur ein kleines grünes Quadrat und es war um das Auge herum.
.
Der Eye-AF stellt grundsätzlich auf das der Kamera zugewandte Auge scharf: in deinem Fall also ihr Rechtes. Das kann man an der reflektierenden Hornhaut des rechten Auges sehen - daher alles in Ordnung. Wie auch schon richtig von den Anderen angemerkt hast du bei 1/100s trotz Stabi ein Restrisiko, minimale Verwacklungsunschärfen zu erhalten - und ihren Kopf hast du auch nicht fixiert, oder? Zudem: AF-C verwendet? Ich nutze das bei Portraits mittlerweile gerne, weil zwischen AF-Bestätigung und Auslösen doch mal 1 Sekunde liegen kann, wo sich Kamera und Model nicht mehr in der gleichen Schärfeebene befinden. Gerade bei solch hoher Schärfentiefe ist dieses Risiko präsent...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Wo genau sitzt der Fokus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.