SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nachfolger für Dimage A2 ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2017, 21:06   #21
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Hallo,

für meine A2 war Herbst 2012 Schluss. Damals habe ich mir als Ersatz die RX100 (erste Version) zugelegt, die dann die Rolle "kleiner-kompakter" übernommen hat (im DSLR/SLT-Kit). Deren 28-100 eq. Brennweite war zwar etwas limitiert im Vergleich zu den 28-200, aber vor allem die Ergebnisse, auch in den für die A2 "undenkbaren" ISO-Bereichen, waren um Klassen besser. Und ein aus den 20MP/100mm gezogener Ausschnitt war immer noch besser als das 200mm-Resultat aus der A2.

Wie hier schon erwähnt, hat dann 2013 Sony die RX10 in ihrer ersten Version auf den Markt gebracht und damit gab es dann praktisch einen vollwertigen Ersatz für die A2 (vom optischen Leistungsspektrum her), d.h. sogar noch erweitert von 28 auf 24mm im Weitwinkelbereich. Allerdings auf einem ganz anderen Leistungsniveau vom Sensor her.

Und die derzeitige Version 3 mit dem 24-600mm eq. Objektiv hat dem ganzen, von der Performance her, noch mal deutlich die Krone aufgesetzt, denn anders als häufig bei solch extremen Linsen, ist dieses Objektiv einfach Klasse, von WW bis zu der voll nutzbaren, weil abbildungsscharfen 4,0/600mm Brennweite.

Ob M1/M2 mit dem 24-200er oder M3 mit dem 24-600, oder aber eine von den mittlerweile schon 5 RX100 Modellen (kompakter, mit kleinerm Zoombereich), ist da letztlich nur eine Frage der persönlichen Präfernz, bzw. vom geplanten Einsatzbereich.

Viel Spass bei der Auswahl.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2017, 08:33   #22
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Mir will nicht recht in den Kopf, warum man sich eine große Kamera kauft, und dann auf den Objektivwechsel verzichtet.
Zu Zeit von A1 und A2 war das noch anders. Da kostete so eine Kamera mehr, als heute eine ausgewachsene DLSR oder eine A7.

Heute würde ich lieber zu einer A6000 oder einer Fuji X-E1 oder 2 greifen, die es Gebraucht mittlerweile sehr günstig gibt, und ein feines Zoom dazu. Das Fuji 18-55 ist nicht zu verachten, bei Sony kenne ich mich da nicht so aus.
Das kann man dann nach belieben erweitern oder auch nicht. Jedenfalls würde ich auf keine Kamera mit festem Objektiv mehr setzen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 08:44   #23
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Jedenfalls würde ich auf keine Kamera mit festem Objektiv mehr setzen.

Du vielleicht nicht aber andere eben sehr wohl. Für manche Anwendungen ist eine Bridge unschlagbar und viele oder sogar die meisten "Non Foto Nerds" wollen keine Objektive wechseln. Und wenn man eine bessere Bildqualität, mit demselben Brennweitenbereich einer RX10III mit einer Wechselobjektivkamera abdecken will, muss man sehr viel Geld in die Hand nehmen und sehr viel schleppen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 09:00   #24
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Du vielleicht nicht aber andere eben sehr wohl. Für manche Anwendungen ist eine Bridge unschlagbar und viele oder sogar die meisten "Non Foto Nerds" wollen keine Objektive wechseln. Und wenn man eine bessere Bildqualität, mit demselben Brennweitenbereich einer RX10III mit einer Wechselobjektivkamera abdecken will, muss man sehr viel Geld in die Hand nehmen und sehr viel schleppen.
Das ist richtig.
Vor allem wird es dann furchtbar unhandlich.
Deswegen schrieb ich ja auch, ICH wollte darauf nicht verzichten.
Wenn ich sehe, dass ich heute eine XE 1 samt 18-55 für knappe 500 Euro bekomme, mit etwas Glück noch mit Restgarantie, würde ich dort einsteigen oder evtl. auf das 18-135 zurückgreifen. Das ist immer noch sehr kompakt und man hat die Freiheit zu wechseln, was man nicht muss.

Wer sich das sparen will und ein riesigen Zoombereich braucht, der ist sicherlich mit einer RX 10 sehr gut bedient. Es ist scheinbar so, ich bin da nicht auf der Höhe der Zeit, dass die Sony mit die beste Kamera dieser Art ist.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 09:22   #25
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wer sich das sparen will und ein riesigen Zoombereich braucht, der ist sicherlich mit einer RX 10 sehr gut bedient. Es ist scheinbar so, ich bin da nicht auf der Höhe der Zeit, dass die Sony mit die beste Kamera dieser Art ist.


Die RX10III ist auch die einzige Bridge mit 1 Zoll Sensor riesigem Brennweitenbereich und auch noch relativ lichtstarkem Objektiv. Deshalb kann Sony auch noch soviel dafür verlangen und die Kamera wird trotzdem gekauft.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nachfolger für Dimage A2 ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.