SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a6500 - Farbwiedergabe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2017, 09:30   #11
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Denke das in der Klasse der A6500 oder ähnliches - der ambitionierte Hobby Fotograf gefragt ist und der sich mir dem Thema Farbmanagement ein wenig mehr befasst als nur die Bilder auf einem Kamera Display zu begutachten.
@mrrondi:
Ich möchte mich selber jetzt schon auch als "ambitionierten Hobbyfotografen" bezeichnen, dennoch verwende ich sehr oft die jpeg´s wie sie die Kamera- Engine liefert.

Was ist daran schlecht oder verwerflich?
Wird man nur mit "Foto- Weihen" bedacht, wenn man immer alles nur aus den RAWs entwickelt?
Kann man mit "jpeg-ooc" keine "guten" Bilder zustande bringen?

Jedenfalls ist es doch legitim zu erwarten, dass die Kamera auch in JPEG möglichst farbtreue Bilder liefert, oder?

(By the way: Mache Fotos nehme ich aber auch (gezielt und zusätzlich) in RAW auf um sie umfänglicher entwickeln zu können.)

Auch wenn es auch vielleicht ein wenig OT ist:
Bei meiner A57 war ich mit der Farbwiedergabe, im speziellen mit dem automatischen Weißabgleich, immer zufrieden. Er kam mit den allermeisten Situationen zurecht.

Komischerweise ist der AWB an meiner NEX6 sehr unzuverlässig. Wenn man nicht aufpasst sind die Farben schnell mal daneben und man ist ständig am Suchen nach dem passenden WB- Profil oder muss nen manuellen Abgleich machen.

Das nervt mich schon manchmal und ich versteh´immer nicht warum es bei der A57 so gut klappt und bei der NEX6 nicht (mehr)?

Aber wie gesagt ist das schon ziemlich OT und hat auch nicht unbedingt etwas mit der erwähnten generellen Farbwiedergabe der Kamera zu tun.
Und ob Fuji die Farbwiedergabe generell besser beherrscht weiß ich nicht aus eigener Erfahrung...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2017, 09:33   #12
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Wie schon gesagt - jeder hat wohl ein anderes Farbmempfinden.
---->
Zitat:
Ein Haus mit einer zweifellos roten Fassade wird bei der Sony A6500 orange dargestellt - auf dem Display, auf dem Monitor und beim Ausdruck.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen- subjektives Farbempfinden hin oder her.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 09:35   #13
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Mrrondi: egal was Du hernimmst, Du wirst Unterschiede feststellen.
Wahrscheinlich hast Du die X-Pro noch nie genutzt, von daher kannst Du Dir die Differenzen nicht wirklich vorstellen. Das Farbmanagement ist toll aber auch die SW Möglichkeiten. Geh nur mal in die Silver Effect Filter, da siehst Du in den Grundeinstellungen was machbar ist, das istschon hervorragend.

Ich kann es Dir nur empfehlen die Kamera mit den Linsen mal zu nutzen und Du wirst sehen, was andere neben Nikon mit dem Sony Sensor anstellen können.

Wie gesagt, Sony versteht sich als Sensorproduzent....
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 09:36   #14
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Ist das ein Problem das nur die A6500 so stark betrifft? Oder alle Sony Kameras?
Mir ist das an meinen Slr und Slt bisher nicht ausgefallen. Aber ich mag die Bilder meiner Fuji auch oft lieber ( was die Farbwiedergabe angeht)

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 09:36   #15
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
Es ist gar nicht so kompliziert: Ein Haus mit einer zweifellos roten Fassade wird bei der Sony A6500 orange dargestellt - auf dem Display, auf dem Monitor und beim Ausdruck.
AWB=Auto...oder Manuell??? Wie mrrondi schon erwähnte: Ohne Profilierung und Kalibrierung "redet der Blinde von Farben"...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2017, 09:39   #16
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
---->

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen- subjektives Farbempfinden hin oder her.
Naja, wenn Kamera-Display, Drucker und Monitor schon nicht kalibriert sind, dann bringen diese Vergleiche recht wenig und dann hat schon was mit subjektiven Farbempfinden zu tun und nicht mit einer objektiven Vergleichsbasis.

Ich finde es allgemein müßig über Nuancen der Farbwiedergabe zu debattieren. Wer Fotos einfach für sich und für Instagram macht braucht sich meiner Meinung nach nicht sehr viel Gedanken darum machen. Die Handy-Displays, auf denen heute gefühlt 90 % der gemachten Fotos bestaunt werden, geben Farben/Helligkeit/Kontraste ohnehin unterschiedlicher wieder als uns lieb ist.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 09:43   #17
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
AWB=Auto...oder Manuell??? Wie mrrondi schon erwähnte: Ohne Profilierung und Kalibrierung "redet der Blinde von Farben"...
Ich würde einfach auch in der (scheinbar so verwerflichen) Einstellung AWB erwarten, dass unter halbwegs normalen Lichtbedingungen ein rotes Haus auch rot dargestellt wird und nicht orange- und zwar JPG- OOC! Zuviel Erwartungshaltung?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 09:45   #18
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Ist das ein Problem das nur die A6500 so stark betrifft? Oder alle Sony Kameras?
Mir ist das an meinen Slr und Slt bisher nicht ausgefallen. Aber ich mag die Bilder meiner Fuji auch oft lieber ( was die Farbwiedergabe angeht)

LG. Gerhard
Ich behaupte alle Moderne, das trifft auch auf meine a7rii zu. Ähnliches Verhalten.
Auch sind die Bilder der Sonys kontrastloser. Jetzt wird jeder wieder sagen, kontrastlos? Ja im Vergleich zur Fuji schon. Die Schwarzwerte sind eindeutig höher. Und trotzdem zeigt die x-Pro2 ein besseres Rauschverhalten wie die a6500.

Ich möchte Sony nicht schlechtreden, aber der Sensorhersteller kann da lernen, was er besser machen kann. Aus Fujibilder Sonypresets zu machen dürfte schwerer sein.
Hier nochmals der link : https://m.youtube.com/watch?v=tWgkxmeD3Tk
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (04.04.2017 um 09:50 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 09:49   #19
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Oh weia - das ist ja mühsam.
Warum muss ich ein Fuji schon mal bedient haben um über die JPEG Engine von SONY ein Aussage zu treffen ?
Gehts jetzt um die Presets oder Farbfilter in einem den Kameramodellen ?
Oder gehts nur daraum das anscheinend FUJI in seine JEPG Engine geschmackvoller wirkt ?

Geschmack liegt immer in Auge des Betrachters - eine inhaltliche gute RAW Datei wohl eher nicht.

Und das ist ja völlig unabhängig von dem Kamera Hersteller.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 09:54   #20
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
...und die RAW Datei dürfte wohl bei Fuji die Bessere sein. Und hast Du mal ein JPG Datei als PS Ebene über die RAW PS Ebene drübergelegt?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a6500 - Farbwiedergabe

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.