SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a6500 - Farbwiedergabe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2017, 10:03   #21
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
...und die RAW Datei dürfte wohl bei Fuji die Bessere sein.
Dann definiere mal "besser" im Zusammenhang mit einem RAW aus unterschiedlichen Kameras. Da wird dann der RAW-Konverter wohl eher eine Rolle spielen.

Geändert von Mikosch (04.04.2017 um 10:12 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2017, 10:03   #22
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Hust hust - okay - wenn du das so sagst.
Die Spiele sind eröffnet.

FUJI macht die besseren RAWs als SONY - das ist deine Aussage ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 10:20   #23
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Ja, ich bin mal jetzt so provokant wie mrrondi und behaupte das so einfach
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 10:28   #24
EdPro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 481
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich würde einfach auch in der (scheinbar so verwerflichen) Einstellung AWB erwarten, dass unter halbwegs normalen Lichtbedingungen ein rotes Haus auch rot dargestellt wird und nicht orange- und zwar JPG- OOC! Zuviel Erwartungshaltung?
Das sehe ich genau so.
Und wenn bei diesen Testbildern auch noch eine Verkehrsampel, die zweifellos "rot" anzeigt, bei Sony jedoch orange wiedergegeben wird (bei Fuji aber korrekt rot), dann stimmt womöglich an den Standardeinstellungen von Sony etwas nicht.
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 10:34   #25
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
Das sehe ich genau so.
Und wenn bei diesen Testbildern auch noch eine Verkehrsampel, die zweifellos "rot" anzeigt, bei Sony jedoch orange wiedergegeben wird (bei Fuji aber korrekt rot), dann stimmt womöglich an den Standardeinstellungen von Sony etwas nicht.
... oder aber es stimmt an dem jeweiligen Ausgabe-Medium etwas nicht. Daher kam hier ja der Hinweis auf Kalibrierung. Sonst vergleichst Du etwas, was nicht zu vergleichen ist. Das ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen, oder?

Aber ich werd heute Abend auch mal eine rote Ampel mit etwas älteren Sony-Kameras (und Standard-Einstellungen) fotografieren. Mal sehen welche Farbe dann auf dem Kamera-Display, Monitor und dem Ausdruck zu sehen ist.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2017, 10:51   #26
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
... oder aber es stimmt an dem jeweiligen Ausgabe-Medium etwas nicht.
Ich vermute einmal, dass es sich dabei in erster Linie um das "Ausgabemedium Kameradisplay" handeln wird.
Denn dieses sollte ja schon auch zur allgemeinen Beurteilung des Fotos geeignet sein (und dazu gehören auch die Farben).
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 11:34   #27
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
eine Verkehrsampel, die zweifellos "rot" anzeigt, bei Sony jedoch orange wiedergegeben wird
Das ist nach meiner Erfahrung ein Zeichen von Überbelichtung. Die Ampel ist vermutlich sehr viel heller als die Umgebung, und die Belichtungsmessung geht von einer durchschnittlichen Helligkeit aus. Wenn der Rot-Kanal aber schon am Anschlag ist und du die Belichtung trotzdem noch weiter erhöhst, wird die Farbe natürlich blasser. Ich hatte noch keine α6500 in der Hand, aber speziell hier könnte da der neue Messmodus "Highlight" helfen. Bei kräftigen Farben (auch z.B. bei violetten Blumen oder strahlend blauem Himmel) empfiehlt sich ansonsten immer eine leichte Belichtungskorrektur nach unten.

Davon abgesehen gibt es neben der Belichtung noch etliche andere Schrauben, an denen man drehen kann und die die Farbwiedergabe beeinflussen. Weißabgleich, A/B-Feineinstellung, G/M-Feineinstellung, Kreativmodus, Sättigung, Kontrast, Bildeffekt, Motivprogramm fallen mir dazu ein, von Raw-Entwicklung ganz zu schweigen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 11:41   #28
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist nach meiner Erfahrung ein Zeichen von Überbelichtung
Damit bringst Du jetzt eine potentielle Neigung zu Überbelichtungen von Sony-Kameras ins Spiel - wenn man flüchtig liest.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Davon abgesehen gibt es neben der Belichtung noch etliche andere Schrauben, an denen man drehen kann und die die Farbwiedergabe beeinflussen.
Es geht ja genau darum, dass es nicht gewollt ist, erst noch an Schrauben drehen zu müssen um eine gefällige Farbwiedergabe zu bekommen.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 11:45   #29
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Die x-Pro2 hat den Sensor der a6500 nur ohne Filter.
Welchen Filter meinst Du jetzt damit? Irgendeinen RGB-Filter braucht sicher auch die Fuji???

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
... oder aber es stimmt an dem jeweiligen Ausgabe-Medium etwas nicht. Daher kam hier ja der Hinweis auf Kalibrierung. Sonst vergleichst Du etwas, was nicht zu vergleichen ist.
Naja, wenn er JPG aus beiden Kameras mit dem demselben Computer und Drucker auf gleiches Papier ausdruckt, bleiben als Grund für die beobachteten Unterschiede eigentlich nur die Kamera (JPG engines, aber natürlich könnten auch die verwendeten Objektive unterschiedliche Farben verursachen) übrig - das ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen, oder?

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Aber ich werd heute Abend auch mal eine rote Ampel mit etwas älteren Sony-Kameras (und Standard-Einstellungen) fotografieren. Mal sehen welche Farbe dann auf dem Kamera-Display, Monitor und dem Ausdruck zu sehen ist.
Mach das ruhig mal. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn Dir kein Unterschied auffällt. Denn es ist erst der Vergleich, der ihn offenkundig macht. Sonst wär Dir die Tendenz, rot in Richtung orange wiederzugeben sicher schon bisher manchmal aufgefallen.

Ich muss zugeben, mir ist an meinen Sonys noch keine solche Farbverschiebungstendenz aufgefallen. Allerdings habe ich auch nur SLTs, und kein E-Mount, und ich habe auch noch nie direkte Vergleiche mit Kameras anderer Hersteller gemacht.

Mir fällt dazu noch ein, was ich vor Jahren schon mal hier gepostet hatte: dass diese meine Kameras (damals noch die A55, aber auch die A77 machte es nicht besser) Schwierigkeiten hatten, das - zugegeben in natura sehr intensive - violett von Lichtnelken adäquat abzubilden. Ich probierte es dann nochmal mit einer geliehenen Minolta 7D, die brachte es etwas besser hin. Die Erklärung war damals, wenn ich mich recht erinnere, dass Sony wohl um die Empfindlichkeit zu erhöhen und somit das Rauschen zu senken - lichtdurchlässigere RGB-Filter verwendete als Minolta das bei der 7D getan hatte. Das geht halt nicht ohne Einbußen an anderer Stelle: vermutlich sind die neueren RGB-Filter etwas breitbandiger - um so wie erwünscht mehr Licht auf den Sensor gelangen zu lassen - dafür aber nicht mehr ganz so selektiv. Ob das nun wirklich den von mir damals beobachten Effekt verursacht hat kann ich natürlich nicht beweisen, aber ich finde es klingt zumindest plausibel.

Vielleicht gibt es ähnliche Unterschiede auch zwischen der XT2 und der A6500.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 11:56   #30
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Naja, wenn er JPG aus beiden Kameras mit dem demselben Computer und Drucker auf gleiches Papier ausdruckt, bleiben als Grund für die beobachteten Unterschiede eigentlich nur die Kamera ...
Das es einen Unterschied gibt habe ich nie bezweifelt.

Nur die Ermittlung welches Bild-Ergebnis jetzt näher an der Realität ist, stelle ich mir mehr als schwierig vor, wenn keines der Ausgabe-Geräte kalibriert ist.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a6500 - Farbwiedergabe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.