Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildrauschen - Alternative zur Sony Alpha 65
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2017, 10:43   #21
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Eine fundierte (ehrliche) Antwort geben und nicht so einen Müll verzapfen?
(aber ich habe mit dem Sony-"Service" im Prinzip die gleichen Erfahrungen)
Wir sind wohl bei der Definition Hotline ein wenig auseinander. Liegt wohl daran, dass ich Teil einer Hotline-Kette bin.
Dass man das eleganter lösen kann steht bei Kritik IMMER außer Frage.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2017, 11:26   #22
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Hallo dey,

Hast du meinen Post #15 gelesen?
Ich würde mich freuen wenn ich diesbezüglich noch was lernen könnte

Leider ist meiner Meinung nach ein Raw aus der A77 durch die Komprimierung schon zum teil wertlos. ( was feine Details angeht ) Aber vielleicht irre ich mich ja.

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 12:13   #23
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Hallo dey,

Hast du meinen Post #15 gelesen?
Ich würde mich freuen wenn ich diesbezüglich noch was lernen könnte

Leider ist meiner Meinung nach ein Raw aus der A77 durch die Komprimierung schon zum teil wertlos. ( was feine Details angeht ) Aber vielleicht irre ich mich ja.

LG. Gerhard
Das #15 an mich geht habe ich überlesen. @dey oder Zitat hilft!
Bin gerade am Handy unterwegs. Da ist es schwierig. Der grösste Vorteil ist sind die feineren Abstufungen und, dass man immer wieder auf Null zurückkommt.
Vorschlag: stell einfach mal 2-3 Raw in einen Werkstatt-Thread. Dann kann man gezielt diskutieren. Denn mein Wissen begrenzt sich auf 2 Konverter, die für dich aber nicht zwangsläufig die richtigen sind.
Ich gehe auch noch mal meine Profilthreads suchen. Da erkläre ich meinen Weg.

Dass komprimiertes raw gegenüber komp jpg einen Nachteil haben soll ist eher wenig logisch.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 12:23   #24
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Ich weiß leider nicht wie / wohin ich so ein Raw hochladen kann.
Ich meinte nicht dass das raw einen Nachteil gegenüber dem Jpg hat, ich komme ja mit beidenauf etwa das gleiche Ergebnis.
Sondern gegenüber meiner alten D7D, da gab es im Raw nicht soviele verwaschene Strukturen.. und die sind meiner Meinung nach halt verloren.

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 12:25   #25
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Vergleichst du jeweils die 100% Ansicht der beiden Kameras (A77 und D7D)?
Wenn ja, solltest du die Bilder der A77 auf die 6MP der D7D verkleinern oder/und die Bilder der D7D auf die 24MP der A77 vergrößern und jeweils dann vergleichen. Alles andere passt eher weniger.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2017, 12:28   #26
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo,


http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ht=cRAW&page=5

falls es darum geht, dass craw durch Komprimierung gegenüber raw verlustbehaftet ist.

Fazit: ist es, aber bei 99,xx% der Motive im nicht wahrnehmbaren Bereich.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 12:35   #27
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Ich habe das D7D Bild auf die Größe der A77 aufgeblasen. Das waren meine ersten Tests, bevor ich die D7D verkauft habe.

mir fiel dabei auf dass die A77 in raw und jpg feinste Strukturen frisst bzw. Verschmiert, welche bei der D7D noch sichtbar waren. Sobald die strukruren klarer wurden war die A77 aber im Vorteil. Die Bilder (zumindest in jpg) hab ich sicher noch...

LG Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 12:37   #28
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Das könnte evtl. am Unterschied CCD - CMOS Sensor liegen.
Deutlich war das an der A100 zu sehen, die bei ISO 100 seinerzeit hervorragende Details geliefert hat.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 12:52   #29
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Schon Möglich dass das auch mit rein spielt. Aber die eindeutig verwaschenen Flächen deuten eher auf Komprimierung denke ich. Und genau dadurch kann meiner Meinung nach der beste Raw konverter nicht alle Details raus kitzeln. Ne a100 hätteich übrigens noch zum Vergleich
So nun aber genug von mir und zurück zum Thema. Ich kann ja nen eigenen Threat öffnen...

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 14:02   #30
Saiien II
 
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Ich fotografiere selber schon Jahre mit der 65.
Das ISO Rauschen ist mir dabei auch schon länger ein Dorn im Auge... und deine Frage habe ich mir schon selber oft gestellt.
Bei mir war der Auslöser der Einstieg in die Astrofotografie, sowie meine Vorliebe für die available light Fotografie.

Die Frage ist - was gibts für Alternativen?

- A77-II ist noch bezahlbar und alle Objektive können weiter verwendet werden, bietet aber auch kein erheblich besseres Rauschverhalten. Der Umstieg wäre nur eine kleine Verbesserung.

- A99-II ist sehr teuer und nicht mit den APS-C A-Mount Objektiven kompatibel. Bietet jedoch auch ein erheblich besseres Rauschverhalten.


- A7/R/S/II sind je nach Modell teuer und erfordern ein Umstieg des kompletten Objektivfuhrparks + Umgewöhnung. (Adapter für A-Mount Objektive sind jetzt auch nicht die optimale Lösung) Dafür ist das Rauschverhalten besser bzw. erheblich besser (A7S).


- Nikon / Canon Systemwechsel erfordern ein Umstieg des gesamten Objektivfuhrparks + Umgewöhnung...


Somit hat man quasi gar nicht die große Auswahl, wenn man nicht sein ganzes Equipment tauschen möchte und/oder viel Geld in die Hand nehmen kann.

Ich hatte für mein Teil öfters mit einer Nikon D750 geliebäugelt, andererseits bekomme ich für das Geld auch eine A7... aber alle Objektive neu kaufen, keine schöne Vorstellung.

Da investiere ich lieber mehr Zeit in die EBV, nutze lichtstarke Festbrennweiten und schaue was die Zukunft bringt.
Falls die 65 mal den Geist aufgibt würde ich wohl mit der 77-II weiter machen und mir speziell für die Astrofotografie eine gebrauchte Canon holen.

Grüße
__________________
Flickr
Saiien II ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildrauschen - Alternative zur Sony Alpha 65


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.