Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: A7M2 und GPS mit Handy wie A99M2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2017, 14:52   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
Ob es für die Alpha 7m2 noch nachgerüstet wird per Firmwareupdate oder App?
Wenn du per Firmware ein Bluetooth-Interface in die Kamera zaubern kannst ...
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2017, 16:13   #22
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Es ist doch nicht so schwer am Abend die Bilder auf den Rechner zu laden vom Tracker die GPS-Daten mit myTracks oder einem anderen Programm die Raws mit GPS versehen und fertig.

Anfangs nachdem die A55 mit GPS war und die A77 auch und die A77II plötzlich ohne, war ich auch kurz sauer, aber der separate GPS-Tracker ist genauer und schneller. Seit die A77II hier im Haus ist mache ich das so und habe mich nicht mehr über diese 2-3 Minuten Arbeit aufgeregt.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 11:06   #23
MM194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.093
a 7 II

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn du per Firmware ein Bluetooth-Interface in die Kamera zaubern kannst ...
Ups, das hatte ich glatt übersehen Vielleicht kommt es noch per NFC ...

sonst halt so wie Steve meint und ich es mit meiner Alpha 700 + Minihomer früher gemacht habe.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 13:06   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
Vielleicht kommt es noch per NFC ...
NFC heißt "Near Field Communication", und das "near" ist dabei wörtlich gemeint (maximale Reichweite 10cm, damit nicht z.B. dein Sitznachbar im Bus schon die Kontrolle über deine Kamera übernehmen kann). Da müsstest du das Handy mit Tesaband an der Kamera befestigen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 18:16   #25
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Danke, aber da steht nicht ausdrücklich , dass es mit Raw-Daten geht. Hat das jemand mit geosetter schon mal erfolgreich verscuht?
Ja, funktioniert. Da es das Exiftool verwendet reicht es zur Verwendung mit neueren Kameras, wenn man die ständig erscheinenden Exiftool-Updates runterlädt und installiert. Geosetter fordert einen dazu auf, wenn eine neue Exiftool-Version zur Verfügung steht.

Mit Geosetter schreibe ich auch mein Copyright in die Dateien und benenne sie um, so dass der Dateiname Datum und Uhrzeit anzeigt.

Den GPS-Track zeichne ich mit LocusMaps im Smartphone auf, das ich unterwegs sowieso zur Navigation und ggfs zum Backtracking verwende (ich lauf manchmal ins Blaue). Früher verwendete ich dafür ein Garmin Handheld, aber das habe ich längst verkauft. Das GPS im Smartphone ist assisted (holt sich Almanach-Daten über das Internet) und daher beim Neustart deutlich schneller als ein reines GPS.

Ich verwende das ständig auf meinen Reisen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (21.04.2017 um 18:18 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2017, 15:41   #26
MM194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.093
a 7 II

Hallo,

ich habe es jetzt auch mal mit Geosetter (beta) gemacht. Funktioniert super.
Hier mein vorgehen.
1. Import der Bilder mittels LR (LR muss nicht geschlossen werden)
2. GPS Daten vom Minihomer holen und den Trak in GPX konvertieren (oder vom Handy, oder ...)
3. In Geosetter das Bilderverzeichnis auswählen und alle Bilder markieren
4. In Geosetter "Syncronisierung mit GPS-Datendateien" aufrufen und die Bilder mit der GPX Datei syncronisieren und danach speichern (alle Änderungen in Bildern speichern)
5. in LR alle Bilder wählen und ins Kartenmodul wechseln, im Feld Metadatenstatus steht jetzt "auf Datenträger geändert" oder so ähnlich, einfach draufklicken und im sich öffnenden Dialog "von Datenträger importieren" wählen. Jetzt stehen alle GPS Daten zur Verfügung und die Bearbeitung der Bilder kann beginnen.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: A7M2 und GPS mit Handy wie A99M2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.