Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Funkfernauslöser für Sony RX100II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2017, 18:21   #1
Rhizom
 
 
Registriert seit: 15.04.2017
Beiträge: 10
RX100/MII Funkfernauslöser für Sony RX100II

Hi,

ich benötige für die Outdoorfotografie (MTB, Rennrad) eine Möglichkeit die RX 100II per Funkauslöser aus großer Entfernung auszulösen.

Ich habe mir bereits ein 2,5 Klinke - S2 Kabel besorgt, da ich die Hoffnung hatte die Kamera so mit meinen bereits vorhandenen Elinchrom Skyport (Blitz-) Funkauslösern über den USB-Multiport auslösen zu können. Allerdings scheint sie darauf gar nicht zu reagieren.

Hat sonst vielleicht schon jemand dieses oder ein ähnliches Setup zum laufen gebracht? Lohnt es sich z.B. statt der Skyports mal Yongnuo RF603II in Kombination mit dem Kabel auszuprobieren? Das scheint zumindest bei den 'größeren' Sonys zu funktionieren: https://www.youtube.com/watch?v=LQQTC_AffiM

Danke,

Rizom

Geändert von Rhizom (15.04.2017 um 18:27 Uhr)
Rhizom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2017, 18:52   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Die Yn funktionieren Klick
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 19:24   #3
Rhizom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.04.2017
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Die Yn funktionieren Klick
Super, dann probiere ich es mal mit denen, danke für die Bestätigung!
Rhizom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 11:10   #4
tjdomsalla
 
 
Registriert seit: 19.04.2017
Beiträge: 2
RX100/MII Ayex AX-5/S2 S2 Timer Funk-Fernauslöser

Hi Rhizom,

[QUOTE=Rhizom;1908069]ich benötige für die Outdoorfotografie (MTB, Rennrad) eine Möglichkeit die RX 100II per Funkauslöser aus großer Entfernung auszulösen. [...]/QUOTE]

zu einem ähnlichen Einsatz kommt ein Funkauslöser bei mir auch. Ich hatte mir den "Ayex AX-5/S2 S2 Timer Funk-Fernauslöser für Sony" zugelegt. Dieser lässt sich sowohl über Funk als auch direkt an der Kamera als "normaler" Fernauslöser verwenden. Die Programmierfähigkeiten machen den großen Mehrwert aus.

Schönen Gruß,
TJ
tjdomsalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 13:13   #5
Rhizom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.04.2017
Beiträge: 10
Kamera auslösen geht 1A mit YN, aber Blitzen geht nicht ?!?

Ich habe inzwischen die YN erhalten und die Fernauslösefunktion ist top! Gut find ich für meinen Anwendungsbereich auch das relativ geringe Baumaß und dass die Funkies so robust wirken. Es sollte mit einem Blitzschuhadapter auch relativ leicht möglich sein einen Lernkerhalter für den Auslöser zu basteln. Danke also nochmal für die Bestätigung!

Ich hätte allerdings noch eine Folgefrage zu den YN: zwar funktioniert die Fernauslösung der Kameras problemlos, allerdings habe ich diese bei allen vorhandenen Kombinationen aus Kameras (Sony, Canon EOS) und Blitzen (Canon Speedlite, Metz 45) nicht dazu bekommen auch meine Blitze per Fernauslösung zu zünden. Die Kanale stimmen überein und es ist jeweils TX eingestellt, die Blitze zünden bei Handauslösung und wenn sie direkt über den YN im Blitzschuh verbunden sind per Kameraauslösung, aber eben nicht per Funk. Vor allem leuchtet im TX Modus - anders als im TRX Modus zur Kamerafernsteurung - die LED des Empfänger nicht auf, wenn ich die Kamera auslöse oder den Knopf am Sender drücke.

Es scheint als würden Sender um Empfänger im TX-Modus einfach gar nicht kommunizieren.

Über meine bereits vorhandenen Elinchrom Skyports kann ich Blitze dagegen problemlos auslösen, sogar wenn ich die Kamera mit den YN per Funk auslöse und der Skyport Sender zusätzlich auf dem YN Empfänger sitzt.

Habe ich ein Montagsexemplar erwischt oder mache ich irgend etwas falsch?
Rhizom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2017, 13:37   #6
Rhizom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.04.2017
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von Rhizom Beitrag anzeigen
Ich habe inzwischen die YN erhalten und die Fernauslösefunktion ist top! Gut find ich für meinen Anwendungsbereich auch das relativ geringe Baumaß und dass die Funkies so robust wirken. Es sollte mit einem Blitzschuhadapter auch relativ leicht möglich sein einen Lernkerhalter für den Auslöser zu basteln. Danke also nochmal für die Bestätigung!

Ich hätte allerdings noch eine Folgefrage zu den YN: zwar funktioniert die Fernauslösung der Kameras problemlos, allerdings habe ich diese bei allen vorhandenen Kombinationen aus Kameras (Sony, Canon EOS) und Blitzen (Canon Speedlite, Metz 45) nicht dazu bekommen auch meine Blitze per Fernauslösung zu zünden. Die Kanale stimmen überein und es ist jeweils TX eingestellt, die Blitze zünden bei Handauslösung und wenn sie direkt über den YN im Blitzschuh verbunden sind per Kameraauslösung, aber eben nicht per Funk. Vor allem leuchtet im TX Modus - anders als im TRX Modus zur Kamerafernsteurung - die LED des Empfänger nicht auf, wenn ich die Kamera auslöse oder den Knopf am Sender drücke.

Es scheint als würden Sender um Empfänger im TX-Modus einfach gar nicht kommunizieren.

Über meine bereits vorhandenen Elinchrom Skyports kann ich Blitze dagegen problemlos auslösen, sogar wenn ich die Kamera mit den YN per Funk auslöse und der Skyport Sender zusätzlich auf dem YN Empfänger sitzt.

Habe ich ein Montagsexemplar erwischt oder mache ich irgend etwas falsch?

Hah , bin gerade selbst auf die Lösung gekommen: beim entfesselt blitzen muss der Sender auf TX und der Empfänger auf TRX stehen . Jetzt läufts...
Rhizom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 13:38   #7
Rhizom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.04.2017
Beiträge: 10
[QUOTE=tjdomsalla;1908908]Hi Rhizom,

Zitat:
Zitat von Rhizom Beitrag anzeigen
ich benötige für die Outdoorfotografie (MTB, Rennrad) eine Möglichkeit die RX 100II per Funkauslöser aus großer Entfernung auszulösen. [...]/QUOTE]

zu einem ähnlichen Einsatz kommt ein Funkauslöser bei mir auch. Ich hatte mir den "Ayex AX-5/S2 S2 Timer Funk-Fernauslöser für Sony" zugelegt. Dieser lässt sich sowohl über Funk als auch direkt an der Kamera als "normaler" Fernauslöser verwenden. Die Programmierfähigkeiten machen den großen Mehrwert aus.

Schönen Gruß,
TJ
Danke für den Tipp, der Ayex scheint zwar bedeutend größer zu sein als die YN, wäre für manche meiner Anwendungen aber auch sehr interessant. Evtl. lege ich mir den zusätzlich zu...
Rhizom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 16:15   #8
narimbur
 
 
Registriert seit: 19.04.2017
Beiträge: 1
a 7r II

Ich steige gerade von Canon um und habe mir das Kabel für die 7RII bestellt. Leider habe ich wohl noch eine alte Yongnuo Fernbedinung wo man keinen Schalter für TXR hat. Das wird wohl nicht gehen. Ich bin gespannt.

Was ich noch nicht (theoretisch) gelöst habe ist, wie man die Fernbedienung verwendet und gleichzeitig die Daten auf den Rechner überträgt.
Bei Canon war das kein Problem, weil verschiedene Anschlüsse für USB und Fernbedienung.

Das wird wohl mit Sony nicht gehen, da nur ein USB Anschluss vorhanden ist. Gibt es irgendeine Lösung für das Setting?

Edit: Grad ist das Kabel gekommen. Es geht auch mit der alten Fernbedienung. Super!

Geändert von narimbur (20.04.2017 um 13:22 Uhr)
narimbur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 14:56   #9
Rhizom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.04.2017
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von narimbur Beitrag anzeigen
Ich steige gerade von Canon um und habe mir das Kabel für die 7RII bestellt. Leider habe ich wohl noch eine alte Yongnuo Fernbedinung wo man keinen Schalter für TXR hat. Das wird wohl nicht gehen. Ich bin gespannt.

Was ich noch nicht (theoretisch) gelöst habe ist, wie man die Fernbedienung verwendet und gleichzeitig die Daten auf den Rechner überträgt.
Bei Canon war das kein Problem, weil verschiedene Anschlüsse für USB und Fernbedienung.

Das wird wohl mit Sony nicht gehen, da nur ein USB Anschluss vorhanden ist. Gibt es irgendeine Lösung für das Setting?

Edit: Grad ist das Kabel gekommen. Es geht auch mit der alten Fernbedienung. Super!
Ich kenne die 7RII nicht aus eigener Anschaung, aber Du kannst die Daten grundsätzlich ja auch per WLAN übertragen. Allerdings ist das zumindest bei meiner R100II eine recht umständliche Prozedur, da man die Übertragung jeweils per Hand vom Menü aus starten muss. Die Kamera kann also AFAIK nicht so eingestellt werden, dass sie Bilder direkt nach der Aufnahme automatisch an den Rechner überträgt. Falls das bei der 7RII ebenfalls so sein sollte, könntest Du das Problem aber evtl. mit ener WiFi SD-Karte lösen.

Geändert von Rhizom (20.04.2017 um 14:58 Uhr)
Rhizom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 18:43   #10
Rhizom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.04.2017
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von Rhizom Beitrag anzeigen
Ich habe inzwischen die YN erhalten und die Fernauslösefunktion ist top! Gut find ich für meinen Anwendungsbereich auch das relativ geringe Baumaß und dass die Funkies so robust wirken. Es sollte mit einem Blitzschuhadapter auch relativ leicht möglich sein einen Lernkerhalter für den Auslöser zu basteln. Danke also nochmal für die Bestätigung!
Vielleicht noch als Nachtrag für diejenigen, die an einem ähnlichen Setup interesiert sind: man kann mit den YN auch wie gewohnt bei leichtem Knopfdruck vorzufokussieren.
Rhizom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Funkfernauslöser für Sony RX100II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.