Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: A7R II EVF bei manuellen Objektiven
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2017, 11:47   #1
Peter Trom
 
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 4
a 7r II A7R II EVF bei manuellen Objektiven

Hi!
Yeah, mein erster Beitrag hier.
Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus....

Ich bin kurz davor meine A7II zu verkaufen und eine A7R II zu kaufen, jetzt, wo der Preis deutlich gefallen ist.

Man liest allerdings immer wieder von der Verschlechterung der Lupenfunktion im EVF der A7R II im Vergleich zur A7II.
Kann das bitte jemand bestätigen oder bestenfalls dementieren?

Ich fokusiere sehr viel manuell und wenn ich dann eine deutliche Verschlechterung spüren würde, wäre das für mich nicht ganz optimal.

Danke schonmal.
Peter Trom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2017, 11:55   #2
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.053
Ich habe im Hinterkopf vom Unterschied zur a7r , dass bei Dunkelheit der Kontrast oder was nicht so optimal sein soll
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 11:58   #3
Goldtop 57
 
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 100
zu deinerFfrage kann ich leider nichts sagen. Frage mich aber, ob du tatsächlich die 42MP brauchst iSv auch sichtbar ausnutzt. Das macht ja nur was bei riesigen Ausgabegrößen, und wqer druckt schon größer als A1?

Ansonsten.....größere Files, weniger Bilder auf der Karte, mehr Rechenleistung bei ansonsten fast identischer Bedienung, weniger Optiken, die auch die 42MP bedienen können......mir wär es das nicht wert. Der einzige wirkliche Pluspunkt ist die brenweitenabhängige ISO-Automatik...

Grüße, Oliver
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 13:11   #4
Peter Trom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 4
Peter Trom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 15:04   #5
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von Peter Trom Beitrag anzeigen
Hi!

Man liest allerdings immer wieder von der Verschlechterung der Lupenfunktion im EVF der A7R II im Vergleich zur A7II.
Kann das bitte jemand bestätigen oder bestenfalls dementieren?
Es war wohl bei früheren FW- Ständen so, dass die erste Vergrösserungsstufe der Lupe eine sichtbar schlechtere BQ hatte, die zweite Stufe war dann wieder O.K.

Ich hab meine 7RM2 bereits mit FW 3.30 gekauft und kann keine Lupenprobleme feststellen.

Die 7RM2 hat gegebüber der 7M2 zahlreiche Vorteile:

Bessere Auflösung auch bei alten Objektiven.
Bessere ISO- Leistung.
Besseres Auto-ISO- Verhalten.
Laut- und verschleissloser Shutter.
Besserer Autofokus.
Weniger Sensorreflexionen.
Keine Lilafärbung bei manuellen WW- Objektiven.
Etc.

Gruss
Walt
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2017, 15:25   #6
Peter Trom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 4
walt_I: Danke, genau das war die Antwort, die ich hören wollte, die ich sonst nirgendwo rauslesen konnte.
Ist es also Firmwareabhängig.

Ich kenn die Vor- und Nachteile. Für mich überwiegen die Vorteile.
Meine 7 II ist buchhalterisch abgeschrieben und somit steht einem Upgrade nichts mehr im Wege. Die paar Tage bis zur Vorstellung der neuen Serie werde ich aber noch abwarten.

Vielen Dank.
Peter Trom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 16:25   #7
Goldtop 57
 
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 100
Zitat:
Bessere Auflösung auch bei alten Objektiven.
ähm, ne. Wenn die Linse nur 20 MP liefert, ändert daran auch ein 100 MP Sensor nix.
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 21:10   #8
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von Goldtop 57 Beitrag anzeigen
ähm, ne. Wenn die Linse nur 20 MP liefert, ändert daran auch ein 100 MP Sensor nix.
Na das ist völliger Unfug.
Auch ein schwaches Objektiv bringt mit einem hochauflösendem Sensor mehr, als mit einem gering auflösendem Sensor.
Es gibt keine harte Grenze, z.B. "dieses Objektiv bringt 16 Megapixel" Das lässt sich sehr gut bei DxO nachprüfen, dort sieht man, dass jedes Objektiv von einem höher auflösendem Sensor profitiert.
Natürlich bringt ein modernes hoch auflösendes Objektiv die besten Werte.

Gruss
Walt
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 08:20   #9
Goldtop 57
 
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 100
Ich denke, das hängt davon ab, was man betrachtet, die Ausgabegröße oder die Betrachtung bei zum Beispiel 100 %. Bei gleicher Ausgabegröße kann es wirklich sein, dass der höher auflösende Sensor mehr Details abbildet. Bei Betrachtung eines beispielsweise 100 % Ausschnittes dürften die Abbildungsleistungen im Detail eher die selben sein und durch die Optik limitiert.
Goldtop 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 09:17   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.291
Zitat:
Zitat von Peter Trom Beitrag anzeigen
Man liest allerdings immer wieder von der Verschlechterung der Lupenfunktion im EVF der A7R II im Vergleich zur A7II.
Kann das bitte jemand bestätigen oder bestenfalls dementieren?
Ich kann das mangels A7II nicht beurteilen. Aber ich musste mich beim Umstieg/Ergänzung zur A7R an die A7RII erst mal gewöhnen. Mir kommt der EVF, unabhängig von der Firmware, etwas zu stark vergrößert vor (nicht zu verwechseln mit dem anzeigenden Bildvergrößerungsfaktor). Man sieht in machen Situationen die (Hintergrund-?) Struktur des EVF leicht hindurch. Aber man gewöhnt sich schnell daran und kann doch gut damit arbeiten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: A7R II EVF bei manuellen Objektiven

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.