SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99M2 "silent shutter"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2017, 07:18   #1
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Alpha SLT 99 II A99M2 "silent shutter"

Eine Frage an die Technikspezialisten hier im Forum!

Die A99M2 und die A7RII haben den gleichen gemeinsamen Sensor. Die A99M2 hat noch ein zusätzliches LSI für die Vorverarbeitung, die A7RII hat diesen extra LSI nicht. Also das Motherboard der A99M2 ist weiter entwickelt als jenes der A7RII.

Nun hat die A7RII einen Silent-Shutter (als Option ein voll elektronischer Verschluß) und die A99M2 nicht. Lässt dies den Schluß zu, dass über ein FW Update für die A99M2 dieser "nachgerüstet" werden kann? Oder habe ich da was übersehen.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2017, 07:38   #2
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Lässt dies den Schluß zu, dass über ein FW Update für die A99M2 dieser "nachgerüstet" werden kann?
Ob es technisch geht, weiss hier niemand. Wie ich Sony kenne, werden sie aber vermutlich keine Features per Firmwareupdate nachliefern.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 08:28   #3
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich glaube auch nicht dass der silent shutter kommt.

Da A-Mount grundsätzlich mit Offenblende fokussiert hätte man das Blendengeräusch so oder so. Also silent wäre eh relativ.
Was ich so gelesen habe ist der elektronische shutter auch sonst nicht ohne (ggf. weniger bits für die Codierung, etc.).

Wäre also theoretisch nett, aber besser nicht hoffen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 08:48   #4
wolfram.rinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
....das Blendengeräusch kann man nicht "wegzaubern" aber das mechanische Verschlußgeräusch wäre damit weg und die Kamera sicher noch ein Stück leiser.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 08:52   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Wäre aber doch Quatsch. Macht doch nur Sinn, wenn absolut leise. Ein Geräusch nur reduzieren wäre doch wie ein bisschen schwanger oder ein bisschen tot.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2017, 09:02   #6
wolfram.rinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Als Quatsch würde ich das nicht abtun. Klar wäre 100% geräuschlos besser.
Naja, aber auch eine weitere Geräuschereduktion ist besser als nichts. Drum gibt es ja auch den "elektronic first curtain shutter" um das Auslösegeräusch zu reduzieren. Und wenn das durch Sotware machbar ist, warum nicht bereitstellen?
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 09:03   #7
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Na ja, das sehe ich ein bisschen anders. Es gibt störend und weniger störend. Grad im Wildlifebereich wäre das sicherlich hilfreich. So ein Verschluss kann schon ziemlich laut sein, grad wenn es sonst relativ still ist. Das Geräusch einer sich schließenden Blende, könnte da schon mal eher vom z.B. Wind geschluckt werden. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 09:03   #8
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Ich finde sie schon leise. Hauptsächlich in der Tierfotografie, wo doch schon das Auslösegeräusch für eine Flucht sorgen kann.

Ich war gestern mit 2 Naturfotografen unterwegs, beide Nikon, D7200 und D500. Da war das Auslösegeräusch hörbar lauter als das meiner A99II. Und wurde auch von Beiden gehört mit einem positiven Feedback, wie leise doch die Sony sei.

Geräuschlos ist immer besser, aber an der A99II stört es mich nicht. Und auch nicht die Vögel.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 09:06   #9
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Als Quatsch würde ich das nicht abtun. Klar wäre 100% geräuschlos besser.
Naja, aber auch eine weitere Geräuschereduktion ist besser als nichts.
Für was besser ?

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Drum gibt es ja auch den "elektronic first curtain shutter" um das Auslösegeräusch zu reduzieren....
Ich denke, der dient eher dazu, die Vibrationen vor dem Auslösen zu reduzieren. Außerdem werden mechanische Bewegungen gespart, die die Haltbarkeit des Verschlusses verlängern. Mit Geräuschreduktion hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun.


Wenn ein Auslösegeräusch stört (Hochzeit/Kirche oder bei Konzentrationssportarten) dann stört es, ob es etwas lauter oder etwas leiser ist. Meine Meinung: Entweder ganz oder gar nicht !
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 09:11   #10
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Der Verschluss meiner A77II ist auch schon ziemlich leise vor allem im Gegensatz zu meiner alten A200. Die klingt schon fast wie Tür zuschlagen.

Aber mir geht es da wie dir Carlo. Ich war letztens mit einem Nikonfotografen unterwegs der sich auch überrascht zeigte wie leise mein Verschluss gegenüber seiner Nikon war. Allerdings kann es grad bei Wildlife nicht leise genug sein. Insofern fände ich einen lautlosen Verschluss sicher nicht falsch.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99M2 "silent shutter"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.