SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Unschärfe?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2016, 22:32   #31
kohle81

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2015
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 14
Alpha SLT 58 Neues Bild

Schönen Guten Abend allerseits.
Ich habe immer noch das Gefühl, der Fokus sitzt falsch.

Oft wenn ich meine Tochter vor einem Hintergrund oder zwischen anderen Kindern fotografieren will und das kleine Kästchen "auf ihr Gesicht setze".
Kopf unscharf, Hände (andere Tiefe) scharf oder der Kopf eines anderen Kindes...

Mit dem SAL50F18 ist so gut wie kein Bild zu bemängeln. Das Kit-Objektiv bekommt keines der Bilder gut hin. Das Minolta oben und das Minolta 28-200 gucken ähnlich

Egal ob AF-S oder AF-C und AF-Feld auf Spot

sehe ich das so?

Bild in der Galerie

Auf dem Bsp-Bild habe ich mit einem Minolta AF35-105 den Schwarzen Stein in den Fokus genommen. Meiner Meinung nach unscharf. Die Gräser 20cm dahinter sehen schärfer aus. Das zieht sich durch 30% der Fotos (die ansich gut sind).

Danke fürs Lesen!
Florian
kohle81 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2016, 22:53   #32
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Es gibt die Möglichkeit, die Kamera auf das Kitobjektiv justieren zu lassen. Bei höheren Kameramodellen kann man das über die Funktion "Mikro-Justierung" selbst machen, aber bei der A58 kann das nur der Service.
Wenn Du noch Garantie auf Kamera und Objektiv hast, dann lass das machen. Ansonsten würde ich Kitobjektiv gegen ein besseres mit ähnlichem Brennweitenbereich austauschen, aber nicht, ohne es vorher ausgiebig getestet zu haben. Empfehlenswerte Objektive gibt es ja genug, und wenn es ein gebrauchtes sein darf, gibt es auch günstige Preise.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 08:11   #33
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von kohle81 Beitrag anzeigen
Auf dem Bsp-Bild habe ich mit einem Minolta AF35-105 den Schwarzen Stein in den Fokus genommen. Meiner Meinung nach unscharf. Die Gräser 20cm dahinter sehen schärfer aus. Das zieht sich durch 30% der Fotos (die ansich gut sind).
Hi Flo,

grundsätzlich glaube ich dir und deinem Problem.
Das letzte Beispiel ist schlecht. Der Stein kann für das AF-Feld zu klein sein und die Kontrastkante Rasen/ Sand dahinter zu verführerisch.

Ich habe selbst die A58 mit dem Sigma 1750/2.8 und habe auch oft dein beschriebenes Phänomen. Vielleicht ist der AF einfach Murks oder braucht extrem viel Licht.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Unschärfe?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.