SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Caldera de Taburiente
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2018, 08:53   #21
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Danke Wolfgang.

Ich hatte mal ein Leuchtkastenrahmen von einem Polarlichtbild anfertigen lassen.
Aber es ist nicht so ganz meins.
Ich warte jetzt erst die erste Ausbelichtung von Saal ab, wie die wirkt und dann schaue ich wohl mal bei deinem link 'digital original' rein. 90x120cm auf Seidenmatt würde mir wohl gefallen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2018, 10:06   #22
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Tolles Bild!
Ich finde das einfach klasse, dass Du uns hier immer wieder Aufnahmen zeigst, die anschaulich machen, was man hinkriegen kann (wenn man es kann).

Eine technische Frage zu den 14bit:
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...Heute würde ich für den Umbau eine A6300 wählen. Grund ist das 14-Bit RAW, das im Gegensatz zum 12-Bit RAW der A6000 (mehr kann sie nicht) spürbar mehr Reserven in der Nacharbeit bei Einzelaufnahmen hat. Ich liege praktisch immer über den Limits der Kamera.
...
Das heisst aber für 14bit bei Einzelaufnahen dann maximal 30 Sekunden und die Langzeit-RM auf aus?
Bringen die 14 bit dann grundsätzlich mehr Reserve/Qualität als die Rauschminderung (Dunkelabzug) der Kamera? Oder kann man das so allgemein nicht sagen?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 10:51   #23
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Vielen Dank.

Ich nutze auf der A6000 ein Sigma 16mm/1.4. Damit kann ich eine Landschaftsaufnahme ohne Nachführung mit max. 15 Sekunden belichten, um keine Striche in den Sternen/Milchstraße zu bekommen. Gelegentlich setze ich das ganze auf eine kleine Nachführung, die ich dann mit der halben Nachführgeschwindigkeit laufen lasse. Damit komme ich dann auf max. 30 Sekunden. Damit sind die Sterne noch o.k. und auch die Landschaft ist gerade noch auch o.k. , bei dem Bildwinkel - Von daher würde ich ohnehin nicht über 30 Sekunden kommen. Einen darkframe mache ich nicht bei der Kamera. Die A6000 und auch die A6300 ist nicht so anfällig, dass es bis 30 Sekunden nötig wäre.
Die 14 Bit bringen vor allem einen Vorteil beim Aufhellen von Schattenbereichen. Bevor ich die A6000 umbauen lies, habe ich das mal mit der A6300 meiner Frau verglichen.

Beim stacken von reinen Astroaufnahmen ist es etwas anderes. Durch das stacken von vielen Aufnahmen ist die Bit-Tiefe eines Einzelbildes eher zweitranging.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 11:00   #24
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Danke!
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 15:36   #25
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Warum wird das Bild wegen des Papierformates beschnitten? Es sollte mittlerweile bei den Ausbelichtern jedes Format gehen. Wenn nicht, wende dich mal an

Digitaloriginal
Ich wollte dazu mal eine Rückmeldung geben.
Ich habe jetzt von Saal eine Ausbelichtung in 70x100cm und von Digitaloriginal einen Druck in 90x120cm. Die breitere Version tut dem Bild sichtbar gut, wenn beide neben einander liegen. Durch das mehr an Bild/Licht, besonders auf der linken Seite über dem unteren Bergkamm, kommt beim Betrachten deutlich mehr Tiefe ins Bild. Ich habe dann wirklich den Eindruck, ich stehe gerade noch mal dort oben auf dem Felsvorsprung.
Die Qualität ist mit Saal absolut vergleichbar (ich habe das Premium-Seidenmatt Papier gewählt). Die Digitaloriginal Version wird jetzt weiter verarbeitet für die Wand.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2018, 10:21   #26
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.929
Und wie verarbeitest Du weiter?
Ziehtst du den Druck irgendwo auf ein Material auf?
Kommt er in einen Rahmen?
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 10:51   #27
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Das Bild wird auf eine 3mm Hartfaserplatte aufkaschiert und die Oberfläche gleichzeitig matt versiegelt. Matt aus dem Grund, weil ich beim Betrachten möglichst gar keine Reflexionen auf dem Bild haben möchte. Nur dann kann ein räumlicher Effekt entstehen, die Illusion, dass man in die Tiefe schaut. Sieht man sich selbst, oder Lichter im Hintergrund als Reflexion, stört mich das. Die Oberfläche ist dann auch so robust, dass man sogar mit einem feuchten Tuch darüber wischen kann. Das Bild kommt in einen glaslosen dunklen Holzrahmen und wird an der Wand mit Strahlern von der Seite angeleuchtet.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 12:17   #28
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.394
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
…[und die Oberfläche gleichzeitig matt versiegelt.]...
Wie und womit machst Du / wer auch immer / diese matte Versiegelung?

Ich habe demnächst eine Ausstellung, in der, neben einer Reihe Bildern unter reflexionsfreiem Museumsglas, ein großformatiges Bild seidenmatt auf AluDibond hängen wird und ich grusele mich vor den Grabbelspuren von klebrigen, fetten Fingerabdrücken ….

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (26.10.2018 um 12:22 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 15:47   #29
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
In der Galeria von XXXLutz Mannmobilia (Dreieich) kam ich vor mehreren Jahren zufällig dazu: Dort wird eine solche Verarbeitung für Kunstdrucke angeboten (es gibt eine ganze Reihe verschiedener Oberflächen). Ich fragte, ob sie das auch für Kundeneigene Fotos machen. Das wurde erst verneint, dann aber vorgeschlagen, sie würden es ausprobieren, wenn ich die Gefahr dafür übernehmen würde (es wird mit ca. 70 Grad gearbeitet). Seit dem lasse ich fast alle Bilder dort kaschieren.
Die Rahmung mache ich dann selbst.

Geändert von aidualk (26.10.2018 um 15:49 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 17:10   #30
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Hey Oliver,
zurück von einer Reise, habe ich etwas verspätet dieses Bild entdeckt.
Grandios
Respekt, sehr sehr gekonnt!

...da trau ich mich gar nicht mehr eines der mitgebrachten Bilder aus Island zu zeigen
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Caldera de Taburiente

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.