Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Biene im Anflug - Belichtungszeit ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2013, 08:32   #1
Andy_B
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Stuttgart / Germany
Beiträge: 148
Alpha SLT 57 Biene im Anflug - Belichtungszeit ?

Ich bin ziemlicher Anfänger und versuche jetzt schon eine ganze Weile, Bienen an meinem Lavendelbusch so zu schießen, dass ich die Flügel gut sehen kann - wie hoch muss ich denn in Gottes Namen die Verschlusszeit setzen, dass es scharf wird ?

-> Bild in der Galerie
__________________
Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
Hier bereits erfolgreich gehandelt mit:
als Käufer bei: lux4, johannis, thomask, target999, gierlinger, nikolaus, charlyblend, baerle als Verkäufer bei: ibooker, bilderfan, plampa65
Andy_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2013, 08:37   #2
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
also ich hab mit 1/320 die Flügel schon eingefroren und beim Starten hat 1/250 auch gereicht
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 08:48   #3
Luckyrunner88
 
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 542
Das Bild wurde mit 1/640 geschossen, also sollte es schon eingefroren sein.
Bei meinen hat das sicherlich immer gereicht.

Das schöne Tierchen ist halt leider auch, meines empfinden nach nicht in der Schärfeebene. Kann aber sein das der Bildschirm in der arbeit nicht der beste ist.

Das Bild ansich wäre gut, schöner Farbenkontrast, der Hintergrund ist auch ok.

Aber der Bildausschnitt gefällt mir nicht gut, der Lavendel ist oben als auch unten teilweise abgeschnitten. Auch die harten Stängel sehen aus als ob die "Schere" da war.

Übrigens, schau dir sachen von "Markus Botzek" an, da ich hauptsächlich und gerne NAtur und Makrofotografie betreibe, finde seine Tipps immer sehr sehr intressan.t!
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 09:11   #4
joke69
 
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: bei Lübeck
Beiträge: 535
Vielleicht ist es Quatsch, aber bei einer Hummel (ich denke auf Deinem Bild ist eine Hummel zu sehen) habe ich es bisher auch nicht mit 1/640 hinbekommen. Aber ne Biene ist mir schon bei 1/250 gelungen.
Ich vermute, daß die Hummel eine höhere Flügelfrequenz als die Biene hat, da ihr Körper wesentlich größer und schwerer ist.
Irgendwie wurde mal wissentschaftlich bewiesen, daß eine Hummel gar nicht flugfähig sein soll.
Ich denke es ist hier kein Bilderthread und deshalb stelle ich mal mein Beispiel mit der Biene und 1/250 rein.

-> Bild in der Galerie
__________________
Gruß, Joachim
~~~~~~~
Man braucht zwei Jahre um sprechen – und viele Jahrzehnte um schweigen zu lernen.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 09:12   #5
BodenseeTroll
 
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 1.095
Ist halt ne besonders flotte Biene

Hier steht, daß eine Biene bis zu 250 Flügelschläge pro Sekunde machen kann. Das heisst, mit 1/250 bekommst Du einen vollen Schlag aufs Bild. Bei 1/500 einen halben und so weiter. Mit 1/640 bist Du genau im Bereich "halber Schlag".

Ich würde: P Mode, minimale Verschlußzeit der Kamera, bei Dir also 1/4000, ISO rauf, damit die Blende einigermassen hinkommt, und gucken, was dabei rauskommt. Rauschen erst mal egal, aber damit hast Du ne Hausnummer. Und dann die Verschlusszeiten verlängern, ISO wieder runter, bis es passt.

Viele Grüsse,

Michael
__________________
Fotos: seetroll.ipernity.com
BodenseeTroll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2013, 09:12   #6
macminiTomy
 
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: AUT
Beiträge: 167
Du könntest bei dem schönen Licht die Biene locker mit 1/1000s einfangen, Blende größer machen. Vielleicht noch IS0 800 runtersetzen und die Biene in der Schärfeebene einfangen. Viel Erfolg
__________________
Tomybilder.at - Meine Fotografie -
macminiTomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 09:13   #7
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Zitat:
Zitat von joke69 Beitrag anzeigen
Irgendwie wurde mal wissentschaftlich bewiesen, daß eine Hummel gar nicht flugfähig sein soll.
den Gesetzen der Aerodynamik zu Grunde liegend ist die Flügelfläche für das Körpergewicht zu klein
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 09:41   #8
joke69
 
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: bei Lübeck
Beiträge: 535
Ist schon Quatsch mit der Flügelfrequenz. Die Hummel hat eine tiefere Frequenz als ne Biene aber einen andern Bewegungsablauf.

Zitat "Aktion- Hummelschutz.de"
Zitat:
Die Hummelflügel bestehen u.a. aus dem extrem elastischen Protein Resalin. Es lässt sich auf die dreifache Länge dehnen, ohne dabei zu reißen.
Aufgrund der Biegsamkeit der Flügel entstehen beim Schlagen Wirbel an der Flügelspitze, wodurch es zum Auftrieb kommt. Durch die Wirbel wird ein relativ großes Luftvolumen bewegt, verglichen mit der kleinen Flügelfläche – ein Phänomen, was bei einer Tragfläche fehlt, wohl aber bei einem Hubschrauber auftritt, so dass man die Hummel eher mit einem Hubschrauber, als mit einem Flugzeug beschreiben sollte.
Dadurch sind die relativ kleinen Hummelflügel für ihren dicken Körper groß genug und die Hummeln können fliegen. Hummeln können mindestens das doppelte ihres Körpergewichts tragen. Neben den Wirbeln ist dafür auch ein kleines, erst Ende 2012 entdecktes Gelenk, das aus Resalin besteht, in der Mitte des Flügels nützlich. Wenn Forscher nämlich das Gelenk, das bislang von anderen Insekten oder Bienen unbekannt ist, fixierten, konnten die Tiere 8,5% weniger Last tragen.
Das Gelenk führt zu einem Abknicken des Hummelflügels – ebenfalls wieder eine “Erfindung”, die eine starre Tragfläche nicht besitzt.
__________________
Gruß, Joachim
~~~~~~~
Man braucht zwei Jahre um sprechen – und viele Jahrzehnte um schweigen zu lernen.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 09:43   #9
BodenseeTroll
 
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 1.095
Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
den Gesetzen der Aerodynamik zu Grunde liegend ist die Flügelfläche für das Körpergewicht zu klein


Das der Quark sich so zäh hält...

Viele Grüsse,

Michael
__________________
Fotos: seetroll.ipernity.com
BodenseeTroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 09:57   #10
Steili
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Osnabrück, Germany
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von joke69 Beitrag anzeigen
Ich denke es ist hier kein Bilderthread und deshalb stelle ich mal mein Beispiel mit der Biene und 1/250 rein.

-> Bild in der Galerie
Tut mir leid, wenn ich nichts zum eigentlichen "Problem" beitrage, aber ich muss das loswerden:
Das Bild ist ja genial!
Was für ein Objektiv hast du benutzt?
Steili ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Biene im Anflug - Belichtungszeit ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.