SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bearbeitung Portrait
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2013, 21:57   #11
juchzgi
 
 
Registriert seit: 29.10.2003
Ort: CH 9545 Wängi
Beiträge: 217
...Haare freistellen ist ne schwierige Sache, das hast Du ganz gut hingekriegt...
...das Hintergrundbild passt farblich nicht recht zum Portrait, es konkurrenziert die Bildaussage und die Bildwirkung zerfällt in zwei "unzusammenhängende" Teile...

groetjes und A- Dios juchzgi
__________________
Technisch sind wir Uebermenschen,
moralisch noch nicht einmal Menschen,
das ist das Hauptproblem der Gegenwart.
juchzgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2013, 21:59   #12
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Naja. Aber das ist qualitativ einfach nicht sauber. Da hätte ich gar nicht auf Photoshop getippt, sonder eher ein Handy-Gimmick.

Also mit "Freistellen wie ein Profi" hat das nix zu tun. Nicht umsonst gibt es komplette DVDs, die sich ausschließlich mit dem Thema Freistellung beschäftigen.

Von daher mein Tipp: Mal schauen was Profis wirklich mit PS anstellen. Und dann üben üben üben...
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 23:07   #13
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Hi, die Haare sind eigentlich recht gut freigestellt. Aber die Farbstimmung des Models und das Licht passen leider überhaupt nicht zum Hintergrund. Wirkt total wie "draufgesetzt". Und - ich sage es mal ganz ehrlich - diese Farbkleckse, oder was das sein soll, gehen gar nicht.

LG Sushirunner
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 23:10   #14
Tsal
 
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 147
Finde die Freistellung auch recht sauber, da gibts so nichts zu meckern.
Tsal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 23:15   #15
Seph
 
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Göttingen
Beiträge: 195
Mich spricht, offen gesagt, die Ausgangsvariante deutlich mehr an als die bearbeitete Variante. Wobei...eine Sache finde ich in der Bearbeitung gelungen: das Herausrücken der Dame aus dem Bildzentrum...ich persönlich kann mit so künstlichen Bildern allerdings nichts anfangen. Wie gesagt: Im Originalbild die Position des Modells etwas korrigieren und leichte Bearbeitungen der Schärfe in Vorder- und Hintergrund würden mich deutlich mehr ansprechen.
Seph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2013, 23:18   #16
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Die Freistellung ist NICHT sauber.

Klar, du hast drumrum ordentlich gearbeitet. Aber das Licht stimmt sowas von überhaupt nicht. Es kommt zwar auch von hinten, aber es ist Tageslicht, das in den vom Kopf abstehenden Haaren auch noch voll da ist. Das freizustellen, ist auch kaum möglich.

Du kannst nicht einfach ein Tageslichtportrait in einen Sonnenuntergang setzen. Da müssen die Farben angepasst werden (mehr rot, mehr magenta etc), das Licht zwar von ungefähr derselben Stelle (im Ausgangsbild wahrscheinlich noch ebbes mehr von mir aus rechts), aber es ist ein völlig anderes Licht. Das passt vorne und hinten nicht.

Die Effekte sind nicht meins, aber die eines 14jährigen sicher. Ich glaube auch, dass die, die drauf ist, sowas super finden wird. Einfach, weil sie es nicht anders kennt und es ihr gefällt. Aber technisch ist das Bild noch nicht wirklich was.

(Übrigens ein SEHR niedliches Modell. Arbeite mit ihr ruhig noch etwas weiter!)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 23:34   #17
Tsal
 
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 147
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Die Freistellung ist NICHT sauber.
Sorry ich seh da wirklich keine unsaubere Freistellung, hilf bitte ein bisschen meinen Augen und sag wo ich genau hinschauen sollte, damit ich es auch erkenne.
Tsal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 23:42   #18
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ok, ich muss es anders nennen, sorry. Ist wirklich missverständlich. Ich wusste nur im ersten Moment nicht, wie ich es nennen soll...mal überlegen.

..........


Es ist halt das Licht in den Haaren, das komplett drin geblieben ist. Das ist völlig unnatürlich, weil es so nicht gekommen sein KANN bei dem Hintergrund. Die Haare überstrahlen sogar und das würde bei dem Hintergrund und der Sonne dort nicht passieren. Das muss beim Freistellen berücksichtigt werden.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 00:16   #19
Tsal
 
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 147
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Es ist halt das Licht in den Haaren, das komplett drin geblieben ist. Das ist völlig unnatürlich, weil es so nicht gekommen sein KANN bei dem Hintergrund. Die Haare überstrahlen sogar und das würde bei dem Hintergrund und der Sonne dort nicht passieren. Das muss beim Freistellen berücksichtigt werden.
Ah ok Danke für deine Erklärung.
Doch trotzdem bin ich der Meinung das es nichts mit "Freistellung" zu tun hat, sondern mit der Bearbeitung, bzw Hintergrundauswahl. Oder wenn der HG ein muss ist, dann ist die Aufnahme das Problem. Aber ich glaube wir sind eigentlich gleicher Meinung, nur in einer anderen Richtung penibel
Tsal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 00:18   #20
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Japp, das mag sein.
Stimmt schon, dass es nicht direkt was mit Freistellung zu tun hat, aber es sieht dadurch einfach noch "grob reinkopiert" aus...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bearbeitung Portrait

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.