SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Urlaubsfotos - bitte um Eure Bewertung und Einschätzung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2017, 14:13   #11
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zu Beitrag #7: Aus meiner Sicht zeigt das Bild den gegebenen Umständen nach eine gute Perspektive und einen guten Ausschnitt, wenn es vor allem um das Fahrzeug selbst gehen sollte. Ansonsten hätte ich wohl eher weiter aufgezogen, wobei ich das weitere Umfeld natürlich nicht kenne.

Die meisten genannten "Störfaktoren" kompositorisch zu eliminieren, wäre mir zumindest unmöglich gewesen. Darüber während des Fotografierens nachzudenken, lohnt aber auf jeden Fall. Für manche meiner Urlaubsfotos, die nicht besonders sind aber für mich dennoch eine Erinnerung wachhalten, brauche ich ziemlich lange. Manchmal sind es nur kleine Perspektivwechsel, die ein Bild gefälliger machen. Im vorliegenden Fall hätte ich mich wohl ähnlich wie der Fotograf entschieden und je nach Muße, Zeit und möglichen Brennweiten evtl. noch zusätzliche Perspektiven probiert.

Für mich ist es einfach ein unspektakuläres und dokumentarisches Bild, das innerhalb einer Urlaubsdokumentation gut passt.

Zitat:
Zitat von Bösertom Beitrag anzeigen
[...]Ich habe dann immer noch die Möglichkeit, wenn ich zuhause erkenne, wow das Motiv hat ein Freistellen verdient, es auch zu tun.[...]
In seltenen Fällen. Idealerweise sollte man das vor Ort erkennen, um dafür die besten Voraussetzungen zu schaffen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (26.11.2017 um 14:17 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2017, 17:30   #12
Siegrid
 
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Norische Region (Kärnten)
Beiträge: 494
Das Dreirad freizustellen wäre wohl so nicht möglich gewesen, zumal es ziemlich eingeparkt aussieht. Womöglich hätte man ein anderes Exemplar gefunden welches sich dafür besser anbietet.
__________________
Liebe Grüße
Siegrid

ZU HAUSE IN DER NORISCHEN REGION KÄRNTENS
Siegrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 10:09   #13
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Ich wähle mal das 3-Rad, um meine Kritik zu formulieren. ...
Sehr gut, nachvollziehbar und ausführlich formuliert

Am wichtigsten ist es sich vor der Aufnahme Gedanken zu machen warum man dieses Bild machen möchte und wie man die Situation am Besten in Szene setzt. Evlt. ausprobieren weiter nach rechts- oder links zu gehen, vor oder zurück.... und schon kann es ganz anders wirken.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 11:02   #14
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Auch für mich wäre #2 der Favorit aus der Serie. Und ja. Quer würde es mir vermutlich besser gefallen. Was positives? Zumindest das was ich mir angeschaut habe läuft dein Meer auf den Bildern nicht aus. Sprich sauber den Horizont ausgerichtet!
Mach ruhig mehrere Aufnahmen wenn dir etwas vor Ort sehr gut gefällt. Und dann ein paar Variationen. In Brennweite und Hoch oder Querformat.


Grüße
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 11:56   #15
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Bösertom Beitrag anzeigen
Hier noch ein paar weitere:


Bild in der Galerie
Das finde ich ein richtig cooler Ansatz.
Aber wieder mittig. Es wäre wohl gelungener, wenn
- etwas später, damit der Frachter im HG verschwindet (oder wegstempeln)
- dann das Bild weiter nach links ausrichten, damit der Turm fat an den Bildrand kommt und das Fischerboot mehr Wasser zum schwimmen hat

Zitat:

Bild in der Galerie
Sehr schöne Farben und Tiefe
- Ausrichtung etwas weiter nach rechts, damit der angeschnittene Kugelhaufen verschwindet
- der Kanone unten ein wenig mehr Luft verschaffen
- und etwas mehr Luft nach rechts
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2017, 12:36   #16
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Am wichtigsten ist es sich vor der Aufnahme Gedanken zu machen warum man dieses Bild machen möchte und wie man die Situation am Besten in Szene setzt.
Ja - wenn ich mein Bild mit künstlerischem Anspruch gestalten und vielleicht anderen präsentieren will.
Nein bzw. bedingt - wenn es "nur" ein Bild zur Dokumentation meines Urlaubs ist und unter Zeitdruck entsteht (z.B. Stadtbummel mit Familie) ...

(... aber natürlich sollte man sich immer Gedanken machen, warum man das Bild überhaupt aufnehmen möchte, klar.)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 13:21   #17
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ja - wenn ich mein Bild mit künstlerischem Anspruch gestalten und vielleicht anderen präsentieren will.
Nein bzw. bedingt - wenn es "nur" ein Bild zur Dokumentation meines Urlaubs ist und unter Zeitdruck entsteht (z.B. Stadtbummel mit Familie) ...
Aber das sind ja dann auch nciht die Bilder, bei denen man hinterher eine Diskussion um die Qualität anstrebt.
Und wenn das Ziel Dokumnetation ist, ist das ja vorher auch definiert und entsprechend fotografiert/ knipst man. Selbst "In Szene setz" wird berücksichtigt und man versucht die Familie oder das Highlight mit im Bild zu haben.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 19:07   #18
Bösertom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 125
Vielen lieben Dank an alle

@ dey:

so ungefähr?


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von Bösertom (30.11.2017 um 19:19 Uhr)
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 20:34   #19
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272

Und was meinst du selbst dazu?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 17:28   #20
Bösertom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 125
Hallo,

ja hat schon was.
Ihr habt schon Recht.

Vielen Dank
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Urlaubsfotos - bitte um Eure Bewertung und Einschätzung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.