Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Programm zur Bildsichtung / Bewertung / Löschung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2018, 22:55   #1
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Programm zur Bildsichtung / Bewertung / Löschung

Hi

kennt jemand ein Programm - für MacOS - mit welchem man eine große Anzahl Bilder schell sichten, bewerten und löschen kann, sodass man zB ein paar tausend Bilder nicht in PholoLab/DXO erst mal aufmachen, automatisch korrigiert ansehen kann und dann löschen - dauert pro Bild ca. 5-20 sec !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2018, 23:44   #2
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Hi

kennt jemand ein Programm - für MacOS - mit welchem man eine große Anzahl Bilder schell sichten, bewerten und löschen kann, sodass man zB ein paar tausend Bilder nicht in PholoLab/DXO erst mal aufmachen, automatisch korrigiert ansehen kann und dann löschen - dauert pro Bild ca. 5-20 sec !
Zum Beispiel XNViewMP

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 00:23   #3
steve.hatton

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Danke.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 07:16   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
...noch eine Ergänzung: Ich nutze XNView hauptsächlich für das Aussortieren von JPGs - geht super schnell. RAWs schiebe ich zunächst in LR und siebe dort über die Bewertungsfunktion aus.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 07:24   #5
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Kleiner Tipp zu Lightroom:

Wenn du ein Bild mit der gedrückten Shift-Taste bewertest, wird die Bewertung gespeichert und das nächste Bild direkt geöffnet.

Shift-4 bewertet das Bild mit 4 Sternen und öffnet das nächste ... also ein Tastendruck und das Bild ist bewertet und das nächste steht zur Bewertung bereit ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2018, 08:11   #6
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ich werfe mal den FastStone Imageviewer in den Ring, dort kann man die Vorschaugröße bewertbar einstellen und sich so blitzschnell einen Überblick verschaffen, durch die Verknüpfung mit anderen EBV-Programmen nahtlos weiterarbeiten. LR verlangt halt immer als erstes den Import in den Katalog, bevor man die Bilder überhaupt sehen kann. Mal in Ruhe austesten...

ups - ist leider nicht für MacOS verfügbar!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (27.08.2018 um 08:13 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 15:11   #7
steve.hatton

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Ich nutze kein Lightroom, sondern DxO und dort habe ich noch nicht gefunden wie man ohne Korrektur eine Vorschau betrachten kann - sicher verfälscht dies ohne Korrekturen den endgültigen einDruck aber wenn ich 100 Bilder habe wo nir die Schwanzfedern eines Vogels am Rande des Bildes sehen, ist mir die Schärfe oder ein anderes Defizit erst mal weniger wichtig - die landen eh in der Tonne.

Xview habe ich schon mal angetestet....tut was es soll.

Die bilder sollen ja nur wegeworfen werden. Der Rest wird entwickelt, beschnitten und vielleicht gezeigt oder gedruckt....ein Kollege vor Ort hatte 3 Stunden nach dem Shooting 5000 BIlder aussortiert und 100 Keeper - das ist schon eine krasse Auswahl und liegt sicher nicht daran dass er nur eine Canon hat (Ironie off), sondern dass er harte Kriterien anwendet, nicht ganz so scharf = Tonne.

Danke für die Anteilnahme an meinem Problemchen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Programm zur Bildsichtung / Bewertung / Löschung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.