SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL-85f18 im Vergleich zum SAL-85f14Z
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2018, 17:12   #11
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Hallo

Ich stehe vor der grossen Frage: SAL-85f14 mit LA-EA4 weiternutzen oder auf das kompaktere SEL-85f18 wechseln?
In welchem System siehst du deine fotografische Zukunft? Ich hatte kurz mein Minolta 85/1.4 mit LA-EA4 an der A7II verwendet. Als das SEL85F18 lieferbar und im Angebot war, wurde es bestellt. Hiermit machst du nichts falsch. Ich bin von den optischen Qualitäten als auch vom Handling insgesamt, sehr positiv angetan...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2018, 17:36   #12
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.370
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Dann heisst es klar: Tschüss Zeiss :-)
Den Wechsel habe ich 2x durchgeführt und bin nach dem Umweg vom Sony nun beim Batis gelandet. Hallo Zeiss ;-)
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 17:56   #13
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
In welchem System siehst du deine fotografische Zukunft?
Klar im E-Mount. Ich Suche aber nun die optimale Nutzung meiner A-Mount Objektive. Das SAL-70200G2 behalte ich. Es reicht mir mit dem LA-EA3.

Das 85er Sony Zeiss für A-Mount nervt mich wegen dem Stangenantrieb. Kann den PDAF der A7RIII nicht nutzen...

Am liebsten hätte ich ein 100er F1.8 oder F2. Das STF E-Mount wäre ja ein 2.8, leider aber eben STF... sprich nicht nutzbar als 2.8...

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Den Wechsel habe ich 2x durchgeführt und bin nach dem Umweg vom Sony nun beim Batis gelandet. Hallo Zeiss ;-)
Wechsel von was zum Batis?
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 20:05   #14
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Klar im E-Mount. Ich Suche aber nun die optimale Nutzung meiner A-Mount Objektive.
Tja, das hättest Du vielleicht mal vorher bedenken sollen- insbesondere wenn Du einen schnellen AF brauchst/ willst.

Ich mach das ja auch (A7M2 und beide Adapter), aber bei mir sind halt die Motive nicht sehr "AF- intensiv".

Ansonsten wurde die Thematik der Folgekosten bei Umstieg von A- auf E- Mount ja auch schon geschätzt 100x diskutiert.
Flotten AF kriegst Du halt nur mit entsprechend flotten, nativen Linsen- und die kosten nun mal im E- Mount ne Stange Geld.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 20:11   #15
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Tja, das hättest Du vielleicht mal vorher bedenken sollen- insbesondere wenn Du einen schnellen AF brauchst/ willst.

Ich mach das ja auch (A7M2 und beide Adapter), aber bei mir sind halt die Motive nicht sehr "AF- intensiv".

Ansonsten wurde die Thematik der Folgekosten bei Umstieg von A- auf E- Mount ja auch schon geschätzt 100x diskutiert.
Flotten AF kriegst Du halt nur mit entsprechend flotten, nativen Linsen- und die kosten nun mal im E- Mount ne Stange Geld.
Ich empfinde deine Meinung als persönlichen Angriff und eine dumme Bemerkung. Unterlasse bitte in Zukunft unkonstruktive Bemerkungen.
Danke
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2018, 11:28   #16
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Ich empfinde deine Meinung als persönlichen Angriff und eine dumme Bemerkung. Unterlasse bitte in Zukunft unkonstruktive Bemerkungen.
1) Wenn Du das so empfindest ist das natürlich Deine Sache bzw. Dein gutes Recht.
2) Ob die Bemerkung unkonstruktiv ist kannst Du (alleine) allerdings wohl nicht entscheiden.
3) Was ich in Zukunft unterlasse und was nicht, lass ich mir von Dir sicher nicht vorschreiben. Du kannst bei Bedarf (damit Du es nicht mehr lesen musst) den "Ignore- Button" benutzen.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 11:41   #17
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.370
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Wechsel von was zum Batis?
SAL-85f14 mit LA-EA4 - SEL-85f18 - Batis 85

Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 08:05   #18
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
SAL-85f14 mit LA-EA4 - SEL-85f18 - Batis 85

Gruss, frank
Danke dir Frank!
Klar ist für mich: Das Zeiss geht weg.
Die Frage ist aber noch offen, ob es ein Sony oder ein Zeiss wird. Was es nicht wird, ist das GM (Gewicht und Grösse)

Danke an diejenigen, mit den konstruktiven Antworten.
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 08:29   #19
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Danke dir Frank!
Klar ist für mich: Das Zeiss geht weg.
Die Frage ist aber noch offen, ob es ein Sony oder ein Zeiss wird. Was es nicht wird, ist das GM (Gewicht und Grösse)
Schau dir mal die Reviews an, wie beispielsweise : https://www.youtube.com/watch?v=EGjykmqkKgo

Zeiss hat keinen AF/MF Button, auch keine Fokus-Stop Taste ("Hallo Eye-AF!") und kostet das Doppelte vom SEL85F18 - bei praktisch identischer Bildqualität. Ich hatte damals nicht lang überlegt...und den Griff zu SONY bisher nicht bereut!

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2018, 08:32   #20
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Schau dir mal die Reviews an, wie beispielsweise : https://www.youtube.com/watch?v=EGjykmqkKgo

Zeiss hat keinen AF/MF Button, auch keine Fokus-Stop Taste ("Hallo Eye-AF!") und kostet das Doppelte vom SEL85F18 - bei praktisch identischer Bildqualität. Ich hatte damals nicht lang überlegt...und den Griff zu SONY bisher nicht bereut!

Grüße, meshua
Hinzu kommt mMn auch noch die Bewretung bei DxO. Ich hatte vorhin das FE85/1.8, das Batis und das GM an der A7RII verglichen. DAs FE85/1.8 schneidet am besten in der Kategorie Schärfe ab.

Danke dir meshua
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL-85f18 im Vergleich zum SAL-85f14Z

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.