Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » SUF ist überholt bzgl E-Mount Darstellung - warum eigentlich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2018, 08:49   #1
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
SUF ist überholt bzgl E-Mount Darstellung - warum eigentlich?

Ich bin zwar nach wie vor überzeugter A-Mounter, nutze aber auch die Möglichkeiten des E-Mount sehr gerne parallel. Also bin ich Alpha-User. Hier im SUF fristet der E-Mount Bereich z. B. bei der Kameraauswahl für das Persönliche Profil und die unstrukturiertere Sammlung in der Objektivdatenbank m. E. noch ein Schattendasein. Ist da eigentlich noch was geplant oder ist das SUF diesbezüglich "am Ende"?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2018, 13:17   #2
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 214
Ich glaube andersherum wird ein Schuh draus. Mittlerweile fühle ich mich als A-Mounty hier auf dem Weg zum Abstellgleis. Klar, es sind (noch?) viele davon hier unterwegs, aber immer öfter liest man von "Verkaufe mein System wegen Umstieg auf...". Mich freut's, habe ich doch in letzter Zeit ein paar schöne Altgläser hinzubekommen.

Dass die E-Mountler die Objektivdatenbank nicht pflegen liegt vermutlich daran, dass sie insgesamt kaum noch gepflegt wird. Analoge Datenbanken gibt es bei DXOmark etc. marken- und Mount-übergreifend und "professionell aussehend". Die Einträge hier in der DB haben für mich zwar mehr Gewicht als die Einträge z.B. bei Amazon, aber mal ehrlich, die lesen sich ziemlich ähnlich. Wer sowieso bei A. stöbert liest auch dort die Kommentare.

Schau dir doch nur das Problem mit dem Hochladen von Bildern an. Fast jeder Neuling macht dabei was falsch. Warum? Weil's kompliziert ist und Regeln befolgt werden müssen. Das ist bei Insta... einfacher, oder bei F., oder bei Wh....
Und hier wird man deswegen zurechtgewiesen, statt das System anwenderfreundlicher zu machen. Wir können damit umgehen, aber "die Jugend von heute" ist da wesentlich ungeduldiger und intoleranter.

Ein deutliches Indiz sind die Beitragshausnummern der Regulars. Viele haben zweistellige Beitragszahlen - in Tausendern. Ich (mit meiner lächerlich kleinen Beitragszahl) fühle mich da zwar wohl, aber auch ich bin schon etliche Jahre dabei (bin halt schreibfaul).
Mir zeigt das: die Alten bleiben dabei, aber die Neuen suchen sich schnell was "hipperes".

Das Problem ist also nicht "A-Mount vs. E-Mount", sondern eine Überalterung des Forums - sowohl Software als auch User.

Sorry für den untypischen Ausbruch... ;-)

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 13:20   #3
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.813
a 7 III

Habe da schon vor längerem ähnliches bei den Mods direkt angefragt - nicht einmal eine Antwort habe ich bekommen...

von daher teile ich die Einschätzungen...
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 13:50   #4
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 214
Na, ich glaube das sind auch nicht die richtigen Ansprechpartner. Die Mods haben hier freiwillig und ehrenamtlich eine ziemlich undankbare Aufgabe übernommen und machen mMn. einen prima Job. Die müssen regelmäßig alle Unterforen durchlesen, hier und da regulierend eingreifen und auch schon mal unpopuläre Maßnahmen durchsetzen.
Ihre Aufgabe ist es *nicht*, das Board zu betreiben.
Auch der Vorstand (DonFredo, WB-Joe und ddd) hat eigentlich andere Aufgaben.

Was hier gebraucht wird ist ein Board-Admin, der in der Lage ist das gewachsene Forensystem, die Bildergalerie und die Objektivdatenbank auf ein aktuelles Boardsystem zu migrieren und dabei nirgendwo anzuecken. Dieses Problem haben viele "alteingesessene" Foren, und nur wenige (mir bekannte) haben das bisher lösen können.

Wer sowas kann wird das nicht in seiner Freizeit machen, sondern beruflich. Der muss also eingekauft werden. Nun habe ich überhaupt keinen Einblick in die Finanzen des Vereins, aber ich glaube nicht dass wir uns einen IT-Profi für sowas leisten können.

Die einzige Idee die ich dazu habe ist, ein "Parallel-Board" mit den gewünschten Features aufzusetzen und dann dieses hier als "Archiv" aufzubewahren.

Aber ich glaube, damit würde ich bereits übel anecken... ;-)

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 13:55   #5
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
Die einzige Idee die ich dazu habe ist, ein "Parallel-Board" mit den gewünschten Features aufzusetzen und dann dieses hier als "Archiv" aufzubewahren.
Also ein E(rweitertes)-Forum zusätzlich zum A(rchiv)-Forum.

Dann könnte man auch gleich die übliche Nomenklatur beibehalten und die Streithähne müssen sich nicht groß umstellen.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2018, 14:05   #6
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.591
Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
...
Schau dir doch nur das Problem mit dem Hochladen von Bildern an. Fast jeder Neuling macht dabei was falsch. Warum? Weil's kompliziert ist und Regeln befolgt werden müssen.
Stimmt, das ist eine Katastrophe und daher habe ich es irgendwann mal aufgegeben.
Heute ist man gewohnt, ein Foto vom PC per C&P in eine andere Anwendung oder einen Forenbeitrag zu plazieren

Aber das alleine ist es ja nicht, hier wird immer noch alles so gemacht wie vor 10 Jahren.
Die virtuellen Spinnweben sind überall zu sehen.
Statt zeitgemäßer "Power und Dynamik" ist hier Muff und Lieblosigkeit angesagt.

Es gibt so viele moderne Foren, wo der Betreiber sich mal Anregungen holen könnte, wie man ein Forum attraktiver machen kann.

Oder: Es interessiert ihn nicht, weil er aus dem Forum eine ewige "Gruft" für den A-Mount schaffen möchte.

Ich hatte es bisher so verstanden, daß die Forenbetreiber mit Foren Geld verdienen möchten und dazu bedarf es vieler Teilnehmer und vieler Aktivitäten.
Den Eindruck hat man hier, in einem Forum für die Nummer DREI im Systemkamera Markt irgendwie nicht ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 14:19   #7
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.344
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
...
Ich hatte es bisher so verstanden, daß die Forenbetreiber mit Foren Geld verdienen möchten und dazu bedarf es vieler Teilnehmer und vieler Aktivitäten.
Den Eindruck hat man hier, in einem Forum für die Nummer DREI im Systemkamera Markt irgendwie nicht ...
Ahh, das erklärt Deine Äusserungen weiter vorne wohl zum Teil.
Ich hatte mich schon gewundert, ob das 'Anlocken' von Usern (sprich die Erzeugung möglichst hoher Userzahlen/Klickzahlen) jetzt einen Wert an sich darstellt der unbedingt anzustreben ist.

Vielleicht tue ich dem D7User e.V. und dessen Mitgliedern ja Unrecht, aber ich glaube, die betreiben das SUF eben NICHT um damit Geld zu verdienen.

Ein wirklich altmodisches Konzept, das finde ich wunderbar.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 14:21   #8
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich schätze hier, dass sich die Mods nicht so viel einmischen und dass das Forum gut strukturiert ist. Zumal das SUF hier ehrenamtlich geführt wird, dachte ich auch nur an eine gezielte Modifikation des E-Mount wie beim A-Mount. Eine Diskussion über die beiden Mounts sollte außen vor bleiben. Ich und viele andere hier nutzen ja beide.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 14:58   #9
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
...
Wer sowas kann wird das nicht in seiner Freizeit machen, sondern beruflich. Der muss also eingekauft werden. Nun habe ich überhaupt keinen Einblick in die Finanzen des Vereins, aber ich glaube nicht dass wir uns einen IT-Profi für sowas leisten können....
Wäre das nicht 'ne Idee für ein Kickstarter-Projekt:
SuF sucht Forum-Migrator*.
10€ Basic-Supporter
...
Xxx€ Premium-Supporter

Ich wäre dabei (als Supporter, nicht als Migrator)

Gruß
Ralf

* auf welche Art und Weise und mit welchem Ziel auch immer. Das müssen letztendlich die Forenbetreiber festlegen.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 15:07   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Ein wirklich altmodisches Konzept, das finde ich wunderbar.
So sehe ich das auch!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » SUF ist überholt bzgl E-Mount Darstellung - warum eigentlich?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.