SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filter: Warum sollte ich sie brauchen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2018, 19:48   #11
rabl63
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 2
Die physikalischen Zusammenhänge kenne ich nicht. Ich hatte das mal irgendwo aufgeschnappt und dann ausprobiert. Funktioniert.
rabl63 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2018, 20:52   #12
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.589
Lightroom 'Filter' ...
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wie geht das?
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 20:57   #13
chkorr
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 737
Habe seit 1986 noch nie einen Filter auf irgendeinem Objektiv gehabt...
__________________
”If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.”
chkorr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 21:27   #14
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Polfilter und ND-Filter nutze ich von B&W oder von Haida. Die von B&W sind etwas besser. Von der Verarbeitung. Ein Polfilter funktioniert gerade bei Landschaftsaufnahmen hervorragend. Aber dafür gibt es bei YouTube wirklich gute Erklärungen und Beispiele.

Ich nutze Pol und ND-Filter seit 1990
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 22:20   #15
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Ich nutze Polfilter seit Ende der 80er, erste Fehlkäufe von jap. Billigmarken brachten mich schnell zu B&W. Besonders bei langen Brennweiten fallen Qualitätsunterschiede deutlich auf, dazu gibt es hier im Forum auch ein Thread.

Manche Teles haben in der GeLi einen Schieber der die Einstellung des Polfilters zulässt ohne sie abnehmen zu müssen.

Mit Polfilter bei Landschaftsaufnahmen habe ich allerdings keine guten Erfahrungen gemacht. Und da ich seit meinem Umstieg auf digital nur noch selten türkise tropische Lagunen fotografiere bleibt der Polfilter inzwischen meistens in der Tasche.

Da ich öfter mal in entlegenen Gegenden und / oder rauen Umgebungen unterwegs bin habe ich auf allen Objektiven wo es möglich ist (nicht beim UWW) UV-Filter zum Schutz. In einem Fall hat das schon mal einem Objektiv das Leben gerettet, oder es zumindest vor groben Schäden bewahrt. Nur der Filter selbst musste ersetzt werden.

Auch bei UV-Filtern lohnt sich Qualität. Unbedingt auf gute Entspiegelung achten! Kann man im Laden leicht erkennen wenn man die Spiegelung der Ladenbeleuchtung der Filter vergleicht.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2018, 00:28   #16
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Von daher wäre da B+W meine Wahl. Kann man da was falsch machen?
Eigentlich nicht. Ich nehme auch nahezu ausschließlich B&W und in speziellen Fällen Hoya. Ist das Objektiv empfindlich hinsichtlich Randabschattung, muss man einen Filter in Slim-Ausführung nehmen. Beim Plfilter gibt es eine Variante, die eine höhere Transmission hat (HTR). Die würde ich bevorzugen.

Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
ist das nicht zeimlich ärgerlich?
Eigentlich nur ein geringes Problem. Selbstverständlich hat auch das A-Mount 70-400G einen Schieber in der Geli zur Verstellung des Polfiltes. Beim 24-70 fasse ich einfach von vorn in die Geli um das Filter zu verstellen. Dazu muss man sie nicht abnehmen.

An sonnigen Tagen habe ich das Polfilter meist permanent auf dem Objektiv. Man bekommt bessere Farben und Kontrase im Bild, da z.B. Lichtreflexe auf Blättern und Felsen gemindert werden. Zudem werden Himmel und Wolken kontrastreicher und dunkler, deren potenzielle Überbelichtung also reduziert bzw. vermieden - allerdings nur, wenn die Bilckrichtung nicht direkt mit oder gegen die Sonne ist. Im Weitwinkelbereich kann es allerdings auch zu störenden Helligkeitsgradienten im Himmel durch das Polfilter kommen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 20:43   #17
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Da ich öfter mal in entlegenen Gegenden und / oder rauen Umgebungen unterwegs bin habe ich auf allen Objektiven wo es möglich ist (nicht beim UWW) UV-Filter zum Schutz. In einem Fall hat das schon mal einem Objektiv das Leben gerettet, oder es zumindest vor groben Schäden bewahrt. Nur der Filter selbst musste ersetzt werden.

Auch bei UV-Filtern lohnt sich Qualität.
Ich hatte zu Analogzeiten UV-Filter zum Schutz auf fast jedem Objektiv.
Für meine neueren Objektive habe ich keine mehr gekauft und am Sony 70-400G2 war der beim Gebrauchtkauf montierte Hama UV Grund für schlechte Leistung. Gehen aktuelle B+W oder ältere da ohne Qualitätseinbußen?

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 18:51   #18
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Witzig, dass du das ansprichst. Genau das hatte ich gesehen und bin tatsächlich überzeugt, dass sich ein UV-Filter lohnen kann.

Nochmal zum Polfilter: Wie kann ich einen Polfilter mit einer Sonnenblende kombinieren?

Und gerade Herr Uschold hatte gesagt, dass die Qualität von Filtern auf guten Objektiven auch sehr gut sein sollte. Von daher wäre da B+W meine Wahl. Kann man da was falsch machen?
Braucht man Streulichtblende wenn man Polfilter nutzt?
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 19:03   #19
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Sie behält den gleichen Effekt wie ohne Polfilter.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 20:01   #20
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
In Beschreibung von Polfilter und in Fachbücher liest man ,das Polfilter die Streulichtblende ersetzt, und diese nicht benötigt wird....
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Filter: Warum sollte ich sie brauchen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.