Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche Handstabi / 3-Achsen-Gimbal für RX100VI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2018, 16:40   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Suche Handstabi / 3-Achsen-Gimbal für RX100VI

Hat jemand mit diesen motorisierten Hand-Gimbals Erfahrung und kann eins empfehlen, der für die RX100VI taugt?

Ich habe mal kurz das Snoppa mit dem Handy ausprobiert, aber das ist wohl nur gut bis 200g Payload.

Die RX100VI wiegt 301g, dazu kommen noch ein paar Gramm für die AG-R2 und evtl. einen Frontfilter. Also 400g sollte der Stabi abkönnen, und auch bei Zoom auf 200mm noch ruhig halten.

Empfehlungen?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2018, 17:27   #2
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Wirst du bei Luuv fündig?
https://luuv-stabilizer.com/

Oder etwas günstiger bei Conrad:
https://www.conrad.ch/de/gimbals-sch..._LOAD=0.5%20kg

Geändert von HaPeKa (15.08.2018 um 17:32 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 17:34   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Novoflex U-FLY, da kann man auch mehr ranhängen....

http://novoflex.de/de/produkte/video...teme/ufly.html
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 05:23   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Hat jemand mit diesen motorisierten Hand-Gimbals

Schau dir mal die 'Zhiyun Crane' Gimbals an.
Da ist für fast alle Anwendungsfälle was dabei.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (16.08.2018 um 05:25 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 07:41   #5
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Schau Dir mal "Zhiyun Crane M" an. Das Teil hat eine Payload von 125-650g und wäre genau das Richtige.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2018, 21:08   #6
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Den Crane M hatte ich auch erst angedacht, aber er ist mit den 2 dicken 26500 Akkus schon ein ziemlicher Brocken.

Deshalb habe ich jetzt den wenigstens etwas leichteren Feiyu G6 Plus bestellt. Das Konzept - mit WLAN die Kamera steuern zu können, und auch noch per Bluetooth mit dem Smartphone - klingt auch vielversprechend.

Vielen Dank euch allen!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 06:56   #7
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Der Feiyu G6 Plus ist mit seiner Payload von 800G ein interessanter Kandidat für meine A6300.

Bei den Feiyus habe ich immer wieder mal gelesen, dass die Geräusche der Motoren zu hören sind. Wie ist das beim G6 Plus? Hörst Du da etwas bei Videoaufnahmen in stiller Umgebung?

Ansonsten noch viel Freude mit dem Gimbal und der neuen RX100VI
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 07:38   #8
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Liefertermin für den Feiyu ist morgen. Wenn ich ihn kriege werde ich sicherlich ausprobieren ob man etwas hört. Ausgehend von der Behauptung, dass er mit bürstenlosen Motoren arbeitet, würde ich erst mal annehmen, dass er sehr leise sein sollte.

Ich habe allerdings ohnehin vor, für Aufnahmen wo O-Ton wichtig ist meinen Zoom H4n einzusetzen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 23:31   #9
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Leider kam der Feiyu jetzt noch einen Tag später. Viel konnte ich noch nicht ausprobieren. Der erste Eindruck ist durchwachsen, was allerdings auch an meiner Unkenntnis liegen kann.

Hörbare Geräusche macht er nicht, wobei ich aber noch keine Aufnahme in ausgesprochen ruhiger Umgebung gemacht habe.

Die Stabilisierung funktioniert, aber keineswegs perfekt. Hier ein Beispiel. Ich bin langsam gegangen, habe die Kamera auf dem Gimbal vor mir hergetragen.

Sollte das nicht besser funktionieren? Kann es sein, dass Feiyu die zusätzlich stabilisierende Wirkung des internen SSS der RX100VI voraussetzt? Ich hatte ihn ausgeschaltet, wie mir gerade auffiel als ich nochmal ins Menü schaute.

Mit der Feiyu On App konnte ich den Gimbal vom Smartphone aus per Bluetooth steuern und auch eine WLAN-Verbindung zur Kamera aufbauen. Trotzdem ließ sich die Kamera nicht vom Gimbal aus bedienen, vermutlich weil das Gimbal für diese Kamera ein Firmware-Update auf 1.03 braucht. Leider bricht der Download immer sofort ab, warum weiß ich noch nicht.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 08:43   #10
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Die Stabilisierung funktioniert, aber keineswegs perfekt. Hier ein Beispiel. Ich bin langsam gegangen, habe die Kamera auf dem Gimbal vor mir hergetragen.

Sollte das nicht besser funktionieren? Kann es sein, dass Feiyu die zusätzlich stabilisierende Wirkung des internen SSS der RX100VI voraussetzt? Ich hatte ihn ausgeschaltet, wie mir gerade auffiel als ich nochmal ins Menü schaute.
... dafür, dass Du langsam gelaufen bist, ist das aber ein ganz schönes "Gewackel". Das krieg ich selbst ohne Gimbal besser hin ...soll heißen, auch meine Erwartungshaltung wäre an der Stelle, dass es viel besser funktionieren müsste.
Für solch ein Ergebnis würde ich mir kein Gimbal kaufen.

Die Frage ist nun, woran kann es liegen und vor allem, wie kann man es noch optimieren.

Könnte es sein, dass Du den Gimbal bei ausgeschalteter Kamera abgeglichen hast, dh das Objektiv war eingefahren und das Gewicht des ausgefahrenen Objektivs beim Testen dazu führt, dass es so wackelt?

Was den internen Stabi anbelangt, so hätte ich den auch ausgeschaltet. Man kann ihn aber auch aktiv lassen. Probier doch mal, ob das ein Verbesserung bringt.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche Handstabi / 3-Achsen-Gimbal für RX100VI

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.