Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 LA-EA3 Steadyshot
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2018, 13:26   #1
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.913
a 6500 A6500 LA-EA3 Steadyshot

Hi,

wenn ich an meine A6500 ein Sigma-Objektiv mit OS per LA-EA3 anschliesse, erkennt die Kamera nicht, ob OS eingeschaltet ist, oder nicht. Also muß ich es wohl ausschalten.

Wenn ich bspw. ein Objektiv mit Stabi per Metabones IV im green mode anschliesse, erkennt die Kamera das, wobei ja das Protokoll des LA-EA3 verwendet wird. Also wäre es möglich.

Schade.

jsffm
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2018, 13:33   #2
jsffm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.913
Ich hab gerade noch nen Test mit MC-11 und nicht unterstüztem Objektiv gemacht, das verhält sich wie der Metabones.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 13:51   #3
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Also wäre es möglich.
Leider nein, das liegt an den jeweils adaptierten Protokollen: ein Objektiv am LA-EA3 spricht das A-Mount Protokoll, dort ist schlicht nicht vorgesehen, dass ein Objektiv selbst einen Stabi haben kann. Die Objektive am MC-11 verwenden das EF-Protokoll, dort kann das Objektiv der Kamera das vorhandensein des Stabis mitteilen.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 13:57   #4
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Aber bei A-MOUNT gab es doch auch Objektive mit Stabi. Z.B. das Sigma 17-70 f4-.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 14:06   #5
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Aber bei A-MOUNT gab es doch auch Objektive mit Stabi. Z.B. das Sigma 17-70 f4-.
Nur von Sigma ohne Unterstützung seitens Kamera. Bereits am A-Mount Body musste man den internen Stabi von Hand deaktivieren, wenn der am Objektiv aktiv war.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2018, 16:18   #6
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Ist bei meinem SIGMA 70-300 OS an der a6500 auch so. Ich muss SteadyShot in der Kamera sogar deaktivieren, da sich sonst beide Stabis nicht einig werden.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 18:02   #7
jsffm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.913
So steht man halt vor der Entscheidung: Am Objektiv oder an der Kamera deaktivieren.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 18:26   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Im Zweifelsfall würde ich den am Objektiv ausschalten. Erstens ist das die von Minolta für den A-Mount vorgesehene Betriebsart, zweitens muss man dann nicht bei jedem Objektivwechsel daran denken, und drittens kann ein OS im Objektiv maximal vier Achsen stabilisieren, die fünfte geht halt nur durch Verdrehen des Sensors.

Wenn du es sicher wissen willst, wirst du selber eine Testreihe machen müssen – vom selben Motiv je 20 Aufnahmen mit IBIS / mit OS / ganz ohne Stabi und dann schauen, was die größte Ausbeute an scharfen Aufnahmen liefert. Dabei aber berücksichtigen, daß man ermüdungsbedingt nach 60 Aufnahmen wahrscheinlich mehr wackelt als am Anfang der Reihe.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 19:29   #9
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Im Zweifelsfall würde ich den am Objektiv ausschalten. Erstens ist das die von Minolta für den A-Mount vorgesehene Betriebsart, zweitens muss man dann nicht bei jedem Objektivwechsel daran denken, und drittens kann ein OS im Objektiv maximal vier Achsen stabilisieren, die fünfte geht halt nur durch Verdrehen des Sensors.



Wenn du es sicher wissen willst, wirst du selber eine Testreihe machen müssen – vom selben Motiv je 20 Aufnahmen mit IBIS / mit OS / ganz ohne Stabi und dann schauen, was die größte Ausbeute an scharfen Aufnahmen liefert. Dabei aber berücksichtigen, daß man ermüdungsbedingt nach 60 Aufnahmen wahrscheinlich mehr wackelt als am Anfang der Reihe.


Ich würde es noch von der Brennweite abhängig machen. Ohne es begründen zu können würde ich denken, dass je länger die Brennweite desto ineffektiver der Sensorstabilisator.

Oder ist die Brennweite da irrelevant?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 20:32   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Ich denke, das hängt eher davon ab, wie gut die Stabilisierung im Objektiv ist. Da gibt es sicher auch Unterschiede, so daß man das gar nicht so allgemein sagen kann. Mangels stabilisierter A-Mount-Objektive hab ich diesbezüglich aber leider keine Erfahrungswerte.

Die Brennweite sollte für den IBIS eigentlich egal sein. Solange man sich an die Faustregel "Belichtungszeit umgekehrt proportional zur Brennweite" hält, bleibt die absolute Auslenkung des Sensors in Millimetern ja gleich. Nur beim stabilisierten Sucherbild wird der Sensor bei langen Brennweiten eher an den mechanischen Anschlag geraten und muss dann kurz zurückgesetzt werden, was aber auf die Aufnahme keinen Einfluss hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 LA-EA3 Steadyshot

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.