SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mädchen in Gelb
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2018, 08:25   #11
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ich wollte eigentlich gar nicht darauf eingehen, aber Dein zweiter Post verleitet mich schon zu der Frage, wo Du hier "Schrott" suchst.
Vielleicht machst Du mal beispielhaft klar, wo Du hier ein Störgefühl hast.
Helles Dreieck links, wie rechts.
Und oben links dann blau.
Ich finde es sehr durcheinander; chaotisch.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2018, 08:28   #12
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Motiv gut gesehen, aber das Bild für meinen Geschmack mit einer zu kleinen Brennweite gemacht. Doch ich kenne die Örtlichkeit nicht, ob da überhaupt noch ein größerer Abstand möglich gewesen wäre.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 08:59   #13
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Helles Dreieck links, wie rechts.
Und oben links dann blau.
Ich finde es sehr durcheinander; chaotisch.
Ich empfinde es so, dass es dadurch im Kontext steht und Perspektive bekommt. Immer sind die Kontraste dort reduziert und auch die Helligkeit etwas, so dass es eben den Blick nicht primär anzieht. Ohne die Ecken (auf die schnelle probiert) würde mir die Tiefe fehlen in dem Bild.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 09:55   #14
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Erst einmal herzlichen Dank an alle für die intensive Auseinandersetzung mit meinem Bild und all das schöne Lob wie auch die Kritik!

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Die Dame ist ein wenig klein - aber so ist nunmal sie Szene.
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Motiv gut gesehen, aber das Bild für meinen Geschmack mit einer zu kleinen Brennweite gemacht.
Eure beiden Anmerkungen passen gut zusammen. Ich habe tatsächlich über eine Stunde auf dem Platz zugebracht und diverse Bildwinkel ausgetestet und unterschiedliche Motive erkundet. Das Mädchen kam leider nur sehr kurz an einer nicht sichtbaren Straßenbahnhaltestelle ins Bild, sodaß ich gerade mal 10s Zeit hatte als ich gerade in die geometrischen Formen vertieft war. Den Wunsch nach einer größeren Brennweite und damit auch ein Hervorheben des Mädchens kann ich also gut nachvollziehen. Technisch kann man dort noch viele Schritte zurück gehen.


Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Die Ecke oben links würde ich abdunkeln, die zieht meinen Blick magisch an.
Soll sie ja auch.
Ich hatte zuerst einen perfekt quadratischen Beschnitt gewählt der den äusseren Kreis komplett tangiert. Auch noch engere innere Beschnitte habe ich verworfen. Die Öffnung nach oben brachte für mich einen farblichen und geometrischen Kontrast zur dominierenden Grundform und damit, wie MaTiHH und Klaus es schön beschreiben, mehr Tiefe und Kontext.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
...was ist das eigentlich für ein Gebäude?
Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Hast du zufällig ein Gesamtbild des Gebäudes, was du nicht durch die Röhre gemacht hast?
Zufällig nicht. Aber ganz bewusst.

Bild in der Galerie

Es nennt sich Laterna Magika, ist ein modernes Theater und steht auf dem Vaclav Havel Platz in Prag. Es soll übrigens auch von innen sehr fotogen sein, leider haben wir auf die Schnelle keine Karten mehr ergattern können.
Bestimmt ist es auch diverser Fotos der technischeren Fraktion aus dem Forum würdig, zeigt es doch gnadenlos die Bildfeldwölbung auf.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...wenn einer mal als Künstler oder fähiger Fotograf etabliert ist, darf er alles, weil es ist ja Kunst.
Na du machst mich jetzt richtig wuschig mit so großen Komplimenten am Morgen.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Helles Dreieck links, wie rechts. Und oben links dann blau.
Ich finde es sehr durcheinander; chaotisch.
Das was du da beschreibst ist tatsächlich sehr bewusst integriert, ob man es mag ist eine andere Frage. Prag hat eine lange und sehr aktive Historie bezüglich Kubismus vorzuweisen, einer Stilrichtung die mir in der Kunst als Informatiker besonders zusagt. Zerlegt man das Bild geometrisch, findet man u.a. Kreise, Rechtecke, Dreiecke, Trapeze, Parallelogramme, Ellipsoide und kann sogar eine Hyperbel erahnen, die man allerdings erst sehen würde, wenn man seinen Kopf in das Loch steckt und um 90° dreht.

Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Ach, das glaube ich jetzt nicht. Gerade Leute wie cf1024 oder Kurt, etc. äußern sich doch objektiv bei so etwas.
Keine Ahnung ob objektiv, aber ich nehme sie als anspruchsvolle Kritiker wahr, von denen ich bestimmt noch das eine oder andere lernen kann.

Schön, dass mein Bild über die Betrachtung hinaus zu einer Diskussion anregen konnte.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore

Geändert von raul (13.09.2018 um 15:59 Uhr) Grund: edit: typo
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 17:58   #15
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich finde es sehr durcheinander; chaotisch.
Danke für Deine Erklärung!
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein.
Ich finde es sehr ausgewogen und harmonisch.
An einem anderen Bildschirm stört mich auch nicht die helle Ecke oben links (die nur auf dem iPad etwas heller scheint, hier jedoch absolut passt).
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2018, 22:01   #16
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.348
Ich hatte das Bild gesehen und dachte, liegt wohl mit an den Urlaubserinnerungen, mir sagt es so nicht viel, und ja, das Mädchen ist so klein, wenn es nicht im Titel stünde hätte ich es wohl gar nicht wahrgenommen.
(was ja nichts heisst, ist nur mein persönlicher Ersteindruck)

Jetzt habe ich (okay, wegen des Ratethreads) die Kommentare alle doch noch gelesen und das Bild länger und intensiver betrachtet.

Ich bin zwiegespalten.
Ich verstehe deys Einwände und empfinde die hellen Ecken rechts mittig und vor Allem links unten, noch dazu durch den schwarzen Sockel unterbrochen, als störend. Sehr sogar.
Ja, die linke Ecke in Blau und quadratisch strukturiert passt, aber das Gelb ist mir als Komplement zu wenig präsent
Auf der Anderen Seite kann ich rauls Erklärung auch gut nachvollziehen (Kubistische Traditionen in Prag, Reduktion auf 'Grundformen'). Auch die Erklärung zur Aufnahmesituation.

Aber als relativ abstrakte Form- und Farbdarbietung ist es , mMn, nicht konsequent genug abstrahiert. Und insbesondere der kleinteilig 'reale' Teil in der Mitte mit dem Schild des Wissenschaftsmuseums an der kleinteiligen Fassade, die für mich so gar nicht zu den blauen Quadraten, braun-orangen Kreisflächen und Dreiecken des Motivs im Vordergrund passt.

Wäre es mein Bild, was es aber ja nicht ist, würde ich es stärker beschneiden und um 90° nach links drehen, so dass nur die blauen und braun-orangen Formen übrig bleiben. Und die Mitte mit dem figürlichen Teil komplett entfernen.
Aber das wäre dann auch ein komplett anderes Bild.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 06:42   #17
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Aber als relativ abstrakte Form- und Farbdarbietung ist es , mMn, nicht konsequent genug abstrahiert.
Die Integration soll ja auch nur eine kleine Hommage darstellen, welche allerdings durch ein Abdunkeln der hellen Bereiche oder stärkeren Beschnitt weiter verloren ginge. Als Ausgangsmaterial für eine abstraktere Bearbeitung finde ich dieses Bild allerdings auch sehr spannend, mal sehen, ob ich genug Zeit finde, es dem Kubismus näher zu bringen.

Vielen Dank für deinen Input!

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 09:00   #18
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.348
Dafür hat es auf jeden Fall viel Potenzial.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mädchen in Gelb

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.