Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2016 "Fotograf*in, fotografiert"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2016, 14:12   #111
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Das bin ich am Kaldfjord, fotografiert von meiner Frau:


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2016, 14:43   #112
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Beim Fotografieren an den Klippen von Cornwall:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 14:56   #113
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Fußzoom:


Bild in der Galerie

Und hier der Beweis, der Fußzoom ist oft nicht unproblematisch.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 22:40   #114
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Gilt das auch: Ich lasse fotografieren. Kamera vor mir mit Kabelauslöser und hinter mir (hinter dem Auto) mit Kabelauslöser.


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 14:24   #115
Heiron
 
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Franken
Beiträge: 280

Bild in der Galerie
__________________
Gruss ...und Tschüss
Heiron
...es gibt Schlechtere
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2016, 15:14   #116
macroschnecke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Minden
Beiträge: 375
ab #107

Erst mal ganz lieben Dank für deine Infos zu meinen Fragen und die Einblicke in die Dokumenta, Klaus. Bisher hatte ich mich dafür nicht so interessiert, das könnte sich ändern. Der Teppich ist wirklich ein Kunstwerk! Unglaublich, wie man das in dieser Größe hinbekommen kann. Toll finde ich auch, wie das Foto aus der Eingangshalle durch Bearbeitung und Beschnitt einen ganz anderen Schwerpunkt bekommen hat. Und der "Geist" - also was alles geht, um ein Kunstwerk an seinen Platz zu bringen!
Ich staune, was du aus dem Dunklen so alles heraus holst! Und die nächsten Fotos dann alle sehr hell und klar. Ein schöner Gegensatz. Mein Favorit: Nr. 82.
Nr. 83 scheint ein "Schnappschuss" zu sein.
Das bringt mich auf eine Fragen an dich und alle anderen, die schon Fotos eingestellt haben, da ich bisher außer im Familienkreis kaum Personen aufgenommen habe:
Bei Bekannten zu sagen, warte mal, stell dich mal so hin, schau mal nach dort, . . . das kenn ich. Hier sind ja offensichtlich des öfteren fremde Personen aufgenommen worden und das Zeitfenster, das man dann hat, damit Person, Hintergrund und Licht stimmen, ist doch sehr klein. Dass trotzdem viele Fotos wie komponiert wirken, finde ich absolut bewundernswert. Ist das "nur" Übung oder gibt's da ein paar Tricks?

Dominik, die Landschaften, die du zeigst, werde ich wohl nicht in Natura zu sehen bekommen - der lange Flug!

aidualk, das Bild vom Kaldfjord verbreitet ja eine traumhafte Stimmung. Sieht fast schon wie ein Gemälde aus. Schöne Eindrücke aus Cornwall, das ich auch noch bereisen möchte. (Habe mir bei der Gelegenheit mal deine Bilder aus den Highlands angesehen Da war ich auch schon mehrmals und könnte immer wieder hinfahren.
Die Serie zum Fußzoom ist wunderbar! Da man doch immer versucht ist, die Kamera zu schützen, war es ja gut, dass der Schnee den Fall gedämpft hat.

Reisefoto, der Fotograf der Zukunft - der nicht mehr selber abdrücken muss

Heiron, - ja und es gibt schlechtere Bilder als deins. Schön, dieser Torbogen der Natur
macroschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 16:04   #117
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Alpha 900

Zitat:
Zitat von macroschnecke Beitrag anzeigen
[B]Hier sind ja offensichtlich des öfteren fremde Personen aufgenommen worden und das Zeitfenster, das man dann hat, damit Person, Hintergrund und Licht stimmen, ist doch sehr klein. Dass trotzdem viele Fotos wie komponiert wirken, finde ich absolut bewundernswert. Ist das "nur" Übung oder gibt's da ein paar Tricks?

Die Bestrebung eines Fotografen ist exakt umgekehrt! Die "Hohe Schule" zeigt sich eben darin, so gut zu komponieren und die Kandidaten anweisen, daß selbst bei sorgfältigst gestellten Fotos beim Betrachter der Eindruck bleibt, das wäre ein glücklicher Schnappschuß. Der Trick heißt: Zusammenarbeit, Übersicht behalten und die abzulichtenden Kandidaten locker zu machen.

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 16:42   #118
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ausser dem Canon Kollegen ist von mir hier kein einziges Bild gestellt. Weder die, die ich fotografiert habe, noch die Bilder, auf denen ich fotografiert wurde.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 16:50   #119
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von macroschnecke Beitrag anzeigen
Habe mir bei der Gelegenheit mal deine Bilder aus den Highlands angesehen Da war ich auch schon mehrmals und könnte immer wieder hinfahren.
Ich habe noch eine kleine Serie aus den Highlands heraus gesucht. Fotograf fotografiert in den Highlands. Alles fotografiert von meiner Frau.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Im Rannoch Moor:


Bild in der Galerie

An fast der gleichen Stelle im Winter und im Herbst.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 19:17   #120
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Die Bestrebung eines Fotografen ist exakt umgekehrt!

So kann man das sehen, aber nicht auf alle Fotografen und Situationen anwenden.

Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Die "Hohe Schule" zeigt sich eben darin, so gut zu komponieren und die Kandidaten anweisen, daß selbst bei sorgfältigst gestellten Fotos beim Betrachter der Eindruck bleibt, das wäre ein glücklicher Schnappschuß.


Dies mag auf "geplante" Shootings sicher zutreffen, und wenn dann noch der Eindruck entsteht dass dies eine glücklicher Schnappschuss war entsteht. Respekt.

Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Der Trick heißt: Zusammenarbeit, Übersicht behalten und die abzulichtenden Kandidaten locker zu machen.


Ja, durchaus. Aber Zusammenarbeit ist bei spontanen Situationen nicht immer möglich. Die Übersicht behalten, locker bleiben, den richtigen Ausschnitt, Belichtung, Bildaufbau finden und im richtigen Moment abdrücken, das kann ich voll und ganz unterschreiben.
Bezüglich der hier im Monatsthema gezeigten Fotos brauchte ich aber keinen "Kandidaten locker machen". Dies mag bei meinen eingestellten Fotos den Bereich von "Voyeurismus" streifen, aber ich zeige so gut wie keine Fotos die die dargestellten Personen kompromittieren.

Von meinen, im Monatsthema August bisher eingestellten Bildern ist so gut wie keins "gestellt". Es sind im weitesten Sinne "Schnappschüsse". Schnappschüsse, in denen man die Situation schnell erfassen muss, den geeigneten Bildausschnitt findet und für ein Endergebnis entsprechend bearbeitet.

Lediglich die Fotos auf denen ich selbst und meine Frau drauf sind, fallen weitläufig in den Bereich von "gestellten Fotos" da uns bewusst war, dass wir fotografiert wurden oder uns selbst fotografiert haben.

Bsp.:
Im weitesten Sinne ist dieses Foto von der Documenta 12 ein gestelltes Foto.


Bild in der Galerie


Nachdem ich die Frau in ihrem roten Kleid vor der Installation gesehenen habe, habe ich zunächst einige Fotos geschossen. Danach habe ich sie angesprochen und sie gebeten sich vor die drei Monitore zu stellen und so zu tun, als ob sie sie intensiv betrachtet. Nachdem sie sich positioniert hatte, sind alle umstehenden Besucher einen Schritt beiseite getreten und haben uns freien Spielraum gelassen. Hierzu war eine Abstimmung mit der zu fotografierenden Person notwendig.


Bild in der Galerie

Insbesondere die hier gezeigten Fotos von den Documenta Ausstellungen sind für mich "Schnappschüsse. Das mag zwar, im "eigentlichen Sinne" oder in deinem Sinne der Fotografie (wenn ich deine Anmerkungen richtig interpretiere), keine hohe Kunst sein, aber für mich sind es Aufnahmen die ich mir gerne anschaue.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2016 "Fotograf*in, fotografiert"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.