Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akkukapazität messen oder vergleichen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2017, 14:25   #11
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
Die A77 beendet das Filmen irgendwann auch wenn der Akku noch lange nicht leer ist.
Das ist doch ein guter Ansatz: Alle Akkus, die eine volle Videosession durchhalten sind noch i.O.

Alle Akkutypen altern. Bis zum Exitus fällt die Akkukapazität über Ladezyklen und Zeit gesehen kontinuierlich. Ab wann der Akku nicht mehr zu gebrauchen ist, ergibt sich aus den Anforderungen an seine Leistungsfähigkeit.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2017, 14:31   #12
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Das ist doch ein guter Ansatz: Alle Akkus, die eine volle Videosession durchhalten sind noch i.O.

Alle Akkutypen altern. Bis zum Exitus fällt die Akkukapazität über Ladezyklen und Zeit gesehen kontinuierlich. Ab wann der Akku nicht mehr zu gebrauchen ist, ergibt sich aus den Anforderungen an seine Leistungsfähigkeit.
Das würde ich allerdings voll unterschreiben. Wenn ein Akku noch 30min 4K-Video liefert, muss der ganz sicher nicht zur Entsorgung...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 15:23   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Ansonsten guckt man halt, wieviel Restladung die Kamera nach der halben Stunde noch anzeigt, oder man drückt einfach wieder auf den Startknopf und nimmt weiter auf.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 20:29   #14
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Einen Akku zu entsorgen, ohne dass er bei der Nutzung regelmäßig negativ auffällt, ist sowohl wirtschaftlich, wie auch im Hinblick auf die Umwelt, absoluter Blödsinn.

Bei Billigakkus hatte ich bisher halt am ehesten das Problem, dass sie nach mehrere Monaten Nichtbenutzung nicht mehr funktionierten, obwohl sie vorher nur in Sachen Restkapazitätsanzeige etwas eigenwillig waren. Anfangs zeigten sie deutlich mehr Restzeit, die letzten Minuten waren dafür schneller zu Ende, wo die Originale noch bei Null weiter liefen. Die tatsächliche Zeit erschien relativ gleich.

Das war in der R1 und blieb so, bis ich mir eine DSLR kaufte und sie fast ein Jahr nicht nutzte. Dann waren sie nicht mehr aufladbar...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 20:35   #15
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Testet man normalerweise ein Akku mit einer Normlast? Ist da einfach Kamera rennt lassen, nicht exakt / vergleichbar genug?
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2017, 13:25   #16
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Testet man normalerweise ein Akku mit einer Normlast? Ist da einfach Kamera rennt lassen, nicht exakt / vergleichbar genug?
Ja, normalerweise wird gezielt entladen nach Norm. Aber es geht ja hier nicht um einen Vergleichstest oder so, sondern nur um das Aussortieren der "Schwachbrüstigen", so denn überhaupt welche da sind.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 13:59   #17
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Aussortieren -> Normlast man kann nur vergleichen wenn die Basis gleich ist. Sonst misst Wolken
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 11:50   #18
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Aussortieren -> Normlast man kann nur vergleichen wenn die Basis gleich ist. Sonst misst Wolken
Ne, ne, das kriegt man schon auch ohne Norm hin zu entscheiden, dass die 3 da besser sind als die 2 da. Aber, wenn man wissen will, um wie viel besser, dann allerdings... Aber dafür muss man basteln - also zum Beispiel ein billiges Chinaladegerät (~ 7-8 €) opfern und es als Klemmen- und Kabelanschlusslieferant für ein Ah zählendes Akku(ent)ladegerät verwenden.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 21:23   #19
Hoepping

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Nitecor USN3 Pro

Hallo,
ich möchte dieses Thema gerne wieder nach vorne holen. Inzwischen habe ich 11 Akkus NP-FM500H. Davon ist keiner total platt. Aber manche sind eben besser als andere. Leider habe ich keine Ahnung, welche die guten sind.

Es gibt ein neues Ladegerät:
https://flashlight.nitecore.com/product/usn3pro

Ich habe bereits für meine 16850 Akkus ein Ladegerät von Nitecor und das ist klasse. Das USN3 Pro hat auch eine "Battery Health Detection". Ich schätze, da wird der Innenwiderstand gemessen. Das wäre immerhin schon mal ein Anfang.

Wenn man die Akkus kontrolliert entladen würde, könnte man mit dem USN3 Pro messen, wieviel Ladung sie annehmen. Entladen könnte man über eine Zenerdiode und einen Widerstand. Was haltet ihr davon?

Oder hat vielleicht jemand inzwischen eine bessere Lösung gefunden?

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 23:29   #20
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, die Kapazität zu messen? Das muss ja nicht absolut in mAh sein. Ein Vergleichswert in der Art "Akku X hat die 0.7fache Kapazität von Akku Y" würde völlig reichen.

Viele Grüße,
Paul.
Ja. Habe ich sogar gemacht.
Habe den akkukäfig eines alten meike griffes mit ein paar 4mm Bananenbuchsen versehen und kann somit alle akkus an eine schaltung ranklemmen.

So kann ich bis zu einer bestimmten Spannung bei bestimmten Strom entladen. Die entnommene Ladung wird einfach integriert.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akkukapazität messen oder vergleichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.