Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2018: Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei - oder?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2018, 17:15   #51
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von ilo_ Beitrag anzeigen
Beim Hubschrauber würde ich gerne wissen, was da unten dran hängt.
Da kann ich doch aufklären. Ich denke er transportiert Beton in dem Kübel.


Bild in der Galerie

Übrigens kommen mir deine Bilder bekannt vor .
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2018, 17:59   #52
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Sowas hab ich mal in Österreich gesehen. Eine Passstraße wurde kurzfristig gesperrt und in nur ca. 15m Entfernung, wurde eine Betonbombe von einem Betonmischer gefüllt und dann flog der Hubschrauber mit geradezu abenteuerlich akrobatischen Flugmanövern hoch zur Baustelle um den Beton abzulassen. Am nächsten Tag war ich wieder in Deutschland und zu Hause und sah Abends im TV, das genau dieser Hubschrauber, wohl mit der Betonbombe, in das Seil einer Seilbahn geflogen und daraufhin abgestürzt war. Das war wirklich beklemmend zu wissen, das man diesen Hubschrauber Tags zuvor noch hat fliegen sehen.
Dieses Bild erinnert mich wirklich sehr an diese Situation.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 18:54   #53
ilo_
 
 
Registriert seit: 27.01.2018
Beiträge: 140
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Wow, sehr cool! Das hier gefällt mir richtig gut!
Dankeschön.


Jens, danke für das zweite Hubschrauberbild.
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Übrigens kommen mir deine Bilder bekannt vor .
Ich war bei der Reise nach Portugal mit dabei und da haben wir halt viele ähnliche Bilder gemacht.
ilo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 19:15   #54
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.418
Muss ja nicht immer Landschaft sein.


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 19:27   #55
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
...flog der Hubschrauber mit geradezu abenteuerlich akrobatischen Flugmanövern hoch zur Baustelle um den Beton abzulassen. Am nächsten Tag war ich wieder in Deutschland und zu Hause und sah Abends im TV, das genau dieser Hubschrauber, wohl mit der Betonbombe, in das Seil einer Seilbahn geflogen und daraufhin abgestürzt war.
Das ist natürlich sehr Tragisch, sowas sollt natürlich nicht passieren.
Ich hatte mir damals aber auch Gedanken gemacht, denn es waren nicht wenige Wanderer in der Gegend unterwegs. Die Helis hatten auch noch andere Baumaterialen an ihren Tragseilen transportiert.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2018, 19:33   #56
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von ilo_ Beitrag anzeigen


Jens, danke für das zweite Hubschrauberbild.


Ich war bei der Reise nach Portugal mit dabei und da haben wir halt viele ähnliche Bilder gemacht.

Bitte. Ja ich hab das schon mitbekommen.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 21:57   #57
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
@kiwi05: Peter, der Januar ist rum! Im Ernst: Eine Hammeraufnahme. Die wäre zu den "erlaubten" Fotozeiten mangels Licht wohl kaum so hell, rauscharm und knackscharf geworden. Ein Paradebeispiel gegen die Regel!

@Stechus Kaktus: Anfangs hatte ich noch einen Blick in die EXIF Daten geworfen. Aber dann habe ich mich gefragt - wozu eigentlich? Ich verlasse mich da auf euch. Selbst wenn sie drin stehen, die lassen sich auch einfach manipulieren. Es gibt keinen Preis zu gewinnen, warum also mogeln?
Ich finde es gut, wenn ihr die Uhrzeit (viele haben das ja auch gemacht) dazu schreibt.
Dein Bild: eigentlich ein Gegenbeweis würde ich sagen. Kann es aber sein, dass du da sehr heftig nachgearbeitet hast? Das Blau des Himmels wirkt irgendwie unnatürlich, besonders an den Rändern zum Felsen...

@Tafelspitz: ichwilldahin ichwilldahin ichwilldahin!!! Das sind wirklich tolle Motive. Ich weiß nicht, wieviel Nachbearbeitung du da rein stecken musstest. Trotz der problematischen Zeit sind das durchweg klasse Aufnahmen! Ich mache mir das mal einfach und versuch es mal zusammenfassen dazu kategorisieren: Bilder 1,3,4 und 7: klare Gegenbeweise. 2 und 5 bestätigen die Regel. 6: neutral

@RadonHD: Willkommen im Forum! Dein erster Beitrag und dein erstes Bild in meinem Monatsthema. Was für eine Ehre! Eigentlich wäre dein Bild ein Paradebeispiel für die Regel. Fassaden im grellen Mittaglicht. Blasse Farben und harte Schatten. Wären da nicht die Sonnenstrahlen. Die machen dieses Bild aus und wären zu einer "fototypischen" Zeit nicht da. Daher ein klarer Gegenbeweis.

@raul: Copy & Paste v. kiwi05

@y740: das ist schon eine saubere Aufnahme! Schön freigestellt, den Heli. Trotzdem: die grellen Lichtreflexionen auf dem Hubschrauber geben der Regel eher recht. Leider.

@ilo_: Das sind tolle Beispiele. Bild 1: da tanzt einer aus der Reihe. Oder haben die Reise nach Jerusalem gespielt? Aber das Bild ist doch recht farbarm und ziemlich grell. Spricht eher für Regel. Genauso Bild 3. Bild 2 ist so an der Grenze. Neutral würde ich hier sagen. (Anm.: Beide Aufnahmen sind trotzdem klasse!). Die letzte Aufnahme ist ein glasklares Gegenargument. Selbst die Konturen des Eises kommen trotz des problematischen Lichts hervorragend raus.

CB450: Nein, ganz und gar nicht. Ein schönes weniger ist mehr Bild, das der Regel widerspricht.

Danke für eure Bilder!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (04.02.2018 um 22:02 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 23:26   #58
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Kann es aber sein, dass du da sehr heftig nachgearbeitet hast? Das Blau des Himmels wirkt irgendwie unnatürlich, besonders an den Rändern zum Felsen...
Ich denke, dass ich bei der Aufnahme einen Polfilter drauf hatte.
Ansonsten habe ich lediglich entrauscht, geschärft und etwas aufgehellt. Auf einem anderen Bild mit ähnlichen Farben ist noch ein weißes Auto. Mit dem habe ich mal einen manuellen Weißabgleich gemacht. Da hat sich am Ergebnis nichts geändert.
Die Farben in der Gegend sind sehr intensiv, der benachbarte State Park heißt nicht umsonst Kodachrome Basin. Man befindet sich auf knapp 2000m und die Luft ist sehr sauber und trocken.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 11:04   #59
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Bei trüben Wetter gilt die Regel nicht




Bild in der Galerie

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 11:30   #60
Wimair
 
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Graz
Beiträge: 214
Mit biss'l Glück gehts auch am Nachmittag


Bild in der Galerie
Wimair ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2018: Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei - oder?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.