SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wechsel aufs Vollformat, welchen Weg soll ich gehen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2018, 21:31   #11
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum, dass er sich hier rechtfertigen muss. "Habenwollen" reicht auch für eine neue Kamera . Aber solche Sprüche liest man in jedem Forum. Die Schulmeister sind überall.



Und dieser Spruch ist auch überflüssig .
Ich finde die Frage gerechtfertigt. Denn der Motivation könnte schliesslich die Empfehlung folgen.

Bei mir war es zu über 50% auch mal KB haben/ probieren wollen. Den Versuch aber bitte in preislich überschaubarem Rahmen. Deswegen kam für mich nur a7/1 (Kompaktheit!) und a99 gebraucht in Frage.
Da meine Herausforderung Hallensport ist und ich fast alle a-mount-Objektive kb-fähig hatte, war die a99 mit dem deutlich besseren AF die bessere Wahl.
Ich bin glücklich mit der a99, aber bei mir war der Schritt von der a65 auch ein deutlich grösserer. Und selbst bei der a99 habe ich Objektive nachgekauft; aber deutlich günstiger als mrrondi immer prognostiziert.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2018, 21:42   #12
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum, dass er sich hier rechtfertigen muss. "Habenwollen" reicht auch für eine neue Kamera . Aber solche Sprüche liest man in jedem Forum. Die Schulmeister sind überall.

Und dieser Spruch ist auch überflüssig .
Und was bist du gerade?
Ich finde Screwdrivers Fragen vollkommen realistisch und korrekt, vorallem weil du das wichtigste bei deinem Zitat einfach weggelassen hast.

Der TO sollte mal für sich selbst finden was wichtig ist. Ich brauch auch kein KB.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 21:58   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von fwfotos Beitrag anzeigen
@nex69
Gibt es schon Informationen zu den Brennweiten von Sigma sowie Terminen? Ich warte auf ein kleines und bezahlbares 24mm Objektiv für meine a6000.
Termine: im Laufe des Jahres, das 50er und das 85er sind zum Teil schon lieferbar bzw. in den nächsten Wochen. Es handelt sich um die bekannten Art Objektive die es schon für andere Anschlüsse gibt. Zusätzlich kommt noch ein 1.4/105 und ein 70er Makro.

https://www.sigma-foto.de/festbrennw...-sony-e-mount/

Klein gibt es bei Sigma nicht . Dort gibt es nur gross, schwer und lichtstark. Es sind ausschliesslich Vollformatobjektive. Es kommt zwar ein 24er aber mit f1.4 für Vollformat.
Auch die APS-C Objektive von Sigma mit f1.4 sind leider nicht klein und leicht aber dafür sehr gut.

Auf ein kleines APS-C 24er habe ich auch lange gewartet. Da leider nichts kam und auch nichts in Aussicht war, habe ich letztes Jahr das teure SEL24 gekauft. Inzwischen habe ich es allerdings wieder verkauft und habe nur noch die beiden 1.4er Sigmas mit 16 und 30mm.

Geändert von nex69 (28.05.2018 um 22:03 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 21:59   #14
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich finde die Frage gerechtfertigt. Denn der Motivation könnte schliesslich die Empfehlung folgen.
Aber nicht in einem solchen schulmeisterlichen Ton. Der TO ist erwachsen und braucht sich nicht zu rechtfertigen. Wieviel das kostet hat er vermutlich schon gemerkt oder wird es im Verlauf der Beratung in diesem Thread noch merken.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 22:03   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Die entscheidende Frage ist, wie wichtig ist dir ein schneller Autofokus mit großer Abdeckung des Bildfelds? In Bezug auf die Bildqualität wirst du dich gegenüber der A77 II mit jeder Vollformat-Lösung verbessern (außer vielleicht mit einer A900/A850), aber in Bezug auf den Autofokus ist jede andere Kamera außer der A99 II ein Rückschritt – zumindest dann, wenn du deine vorhandenen Objektive weiter verwenden willst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2018, 22:04   #16
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die Schulmeister sind überall.
Dann fass dich mal bitte kräftig an die eigene Nase.

Wer auch nur ansatzweise meine Beiträge liest, weiss, dass ich genau das "Habenwollen" als ein unschlagbares Argument akzeptiere = Diskussion erledigt.

Ich habe nirgends mit einem Wort eine Rechtfertigung vom TO gefordert.
Allerdings habe ich angeregt, dass er sein Anliegen für sich selber hinterfragt.

Es gibt sowohl gute Gründe für Kleinbildformat als auch dagegen.
Längst nicht jede/r ist auf maximales Freistellungspotenzial erpicht oder braucht maximale high-ISO -Performance und damit einhergehend grosse, schwere und zudem teuere Objektive, um das Potenzial von Kleinbild auszureizen.
Zudem sind die monetären Möglichkeiten des TO deutlich begrenzt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 22:08   #17
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
einer frägt nach ner VF cam und 2-3 müssen sich wieder zerfleischen, ich dachte wirklich das daraus wieder ein A vs E Mount Battle wird, aber das es schon wegen so einer Bagatelle losgeht....

der TO wird sich schon melden wenn er sich nicht bevormunden lassen will, generell sollten wir mal seine Antwort abwarten - genug input hat er jetzt ja.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 22:24   #18
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
ich dachte wirklich das daraus wieder ein A vs E Mount Battle wird
Nichts liegt mir ferner. Ich würde in diesem Fall sogar Canon und Nikon ins Spiel bringen. Es gibt schliesslich nicht nur Sony. Sollte der TO auch eine DSLR in Betracht ziehen, gibt es bei Canon und Nikon gute Angebote (EOS6DII, D750) und einen grossen Gebrauchtmarkt.

Da wir aber nicht wissen, welche Objektive der TO schon besitzt, macht im Moment eine weitere Beratung keinen Sinn.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 22:55   #19
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Ich würde eine A99 nehmen.

Wie schon geschrieben wurde, wäre es wichtig zu wissen, warum Du zum Vollformat wechseln möchtest.

Mit der A77II hast du eine deutlich schneller Kamera als die A7II. Das Rauschverhalten bei der A7II ist ungefähr eine ISO-Stufe besser. Das kannst Du aber auch mit einer A99 haben, die Du günstig gebraucht kaufen kannst. Vorteil der A7II ist die größere Feldabdeckung mit AF-Punkten, die bei der A99 eher klein ausfällt (im Vergleich zu den Spiegellosen Kameras und auch zur A77II). Ansonsten spricht eher alles er für die A99. Bei einer A7III sähe das schon anders aus.

Die Objektiveauswahl für E-Mount Vollformat expandiert kräftig und auch Fremdhersteller bauen ihr Angebot aus oder springen auf den Zug gerade auf. Günstig gute Objektive bekommst Du aber eher für A-Mount, weil es dafür einen großen Gebrauchtmarkt gibt. Für E-Mount sind es überwiegend neu entwickelte Objektive, die auch schon das neue, hohe Preisniveau haben.

Zitat:
Zitat von Sebnitzer Beitrag anzeigen
Adapterlösungen, selbst der Sony-eigene, sollen wohl eher schlecht als recht funktionieren habe ich gelesen,
Der LA-EA3 funktioniert in Verbindung mit SSM-Objektiven eigentlich ganz gut, wenn er die neueste Firmware hat. Bei Objektiven mit Stangenantrieb brauchst Du den LA-EA4 und musst dich damit mit den AF-Modul aus der A580 zufrieden geben.

Wenn es unbedingt E-Mount sein sollte und Du im Vergleich zur A77II keine Enttäuschung erleben möchtest, würde ich eine A7III nehmen und wenn das Gekd erstmal nicht für mehr reicht, mit Adater arbeiten. Dann kannst Du langsam Stück für Stück deinen Objektivpark umstellen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 23:04   #20
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Der ISO-Vorteil von Vollformat ist aber auch nur dann gegeben, wenn man wirklich mit gleicher Blende und Verschlusszeit arbeiten kann. Wenn die Schärfentiefe beim Kleinbildformat nicht mehr reicht und man die Blende weiter schließen muss (ohne an der Verschlusszeit schrauben zu können), ist der ISO-Vorteil wieder (fast) dahin. Das ist die Kehrseite der besseren Freistellung. Sie ist halt immer da ...
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wechsel aufs Vollformat, welchen Weg soll ich gehen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.