SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wechsel aufs Vollformat, welchen Weg soll ich gehen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2018, 23:05   #21
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
... Hinweis für den mich einige A-Mountler wieder steinigen wollen: Sigma bringt keine neuen A-Mount Objektive mehr auf den Markt (also z.b. kein 1.4/85 Art, kein 150-600). Und bei Tamron weiss man es nicht so recht. Das neue 70-200 G2 gibt es auch nicht für A-Mount.
...
Nö, wieso sollte man? Es stimmt ja und außerdem bringst du das nicht so ******* rüber wie manch anderer, der nur A-Mount-bashen will
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2018, 23:14   #22
fwfotos
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Auf ein kleines APS-C 24er habe ich auch lange gewartet. Da leider nichts kam und auch nichts in Aussicht war, habe ich letztes Jahr das teure SEL24 gekauft. Inzwischen habe ich es allerdings wieder verkauft und habe nur noch die beiden 1.4er Sigmas mit 16 und 30mm.
Ja, danke für die Info. Na dann spare ich und bleibe auch bei meinen 2.8er mit 20 und 30 mm. Reicht ja eigentlich auch aus
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 23:19   #23
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Egal in welchem System, Vollformat wird immer mit einem finanziellen Aufwand verbunden sein. Wenn du nicht bereit bist (aus welchem Grund auch immer) zu investieren, wird VollformT nur eine Krux sein. Entweder bekommst du nicht aktuelle Technik oder Kompromisse in der AF-oder der optischen Leistung.

Die eierlegende Wollmilchsau zum Schnäppchenpreis wirst du nicht finden.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 23:31   #24
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Bessere Bilder wirst du auch mit einer Kleinbildformatkamera eher nicht machen.
Doch, wird er!

Die Bilder werden weniger Rauschen.
Der Dynamikumfang wird steigen.
Im Dunkeln wird man besser fokussieren können.
Usw.

Jeder würde mit einem 600PS starken Ferrari bessere Rundenzeiten fahren, als mit einem Ford KA und seinen 50 PS.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 00:59   #25
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Vorteil der A7II ist die größere Feldabdeckung mit AF-Punkten,
Bei SSM-Objektiven mit dem LA-EA3 oder nativen E-Mount-Linsen. Wenn man auf den LA-EA4 angewiesen ist, sieht es eher umgekehrt aus.

An der α7R II finde ich die Adapterlösung "nicht umwerfend, aber ganz brauchbar" – ich hab damit jedenfalls schon Schwebfliegen im Flug fotografiert. Inwieweit die α7 II da mithalten kann, insbesondere im Vergleich zur A77 II, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Zitat:
Wenn es unbedingt E-Mount sein sollte und Du im Vergleich zur A77II keine Enttäuschung erleben möchtest, würde ich eine A7III nehmen und wenn das Gekd erstmal nicht für mehr reicht, mit Adater arbeiten.
Ich hatte die Frage so verstanden, daß das Geld schon kaum für eine neue Kamera reicht und neue Objektive sowieso erst mal nicht geplant sind. Eine α7 III kriegt man aktuell bei keinem seriösen Händler unter UVP, eine α7 II kostet neu rund die Hälfte und gebraucht ein Viertel davon.

Die A99 II wäre die einzige Lösung ohne Kompromisse (bessere Bildqualität, besserer AF, vorhandene APS-C-Objektive ließen sich im Crop-Modus mit immer noch 18 MP weiter nutzen und müssten nicht sofort ausgetauscht werden), ist dem TO aber zu teuer. Die α7 III kann ihre Stärken wahrscheinlich nur mit nativen Objektiven ausspielen, macht also für die Adapterlösung keinen großen Sinn. Die α7 wäre die preisgünstigste Lösung, fällt aber flach mangels Stabi.

Bleibt also letztlich die Entscheidung zwischen A99 und α7 II mit Adapter. Von der Bildqualität her tun sich die beiden nicht viel (gleicher Sensor), wobei die α7 II einen kleinen Vorteil hätte, wenn man den spiegellosen LA-EA3 benutzen kann. Beim AF wäre die A99 besser, aber immer noch ein Rückschritt gegenüber der A77 II.

Und das ist der Punkt, wo das "Habenwollen" relevant wird. Soll es eine wirkliche Verbesserung sein? Dann würde ich jetzt gar nichts kaufen, sondern auf eine A99 II sparen. Soll es "Vollformat jetzt!" sein? Dann wäre eine A99 der Kompromiss mit den wenigsten Nachteilen. Soll es "Vollformat jetzt, aber eigentlich lockt das E-Mount-System schon irgendwie" sein? Dann wäre die Adapterlösung ein nicht zu teurer Einstieg, wenn auch mit größeren Kompromissen.

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Im Dunkeln wird man besser fokussieren können.
Im Vergleich zur A77 II? Das müsste sich erst noch zeigen. Allerdings muss man besser fokussieren wegen der geringeren Schärfentiefe.

Zitat:
Jeder würde mit einem 600PS starken Ferrari bessere Rundenzeiten fahren, als mit einem Ford KA und seinen 50 PS.
Wenn er eine komplette Runde schafft und nicht gleich im Graben landet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2018, 05:40   #26
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Wenn er eine komplette Runde schafft und nicht gleich im Graben landet.
Wobei die A77II im Vergleich eher schon eine Viper GTS (knapp 400PS) ist.

Wenn man die beherrscht, kommt man auch mit nem 600PS Ferrari klar.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 06:46   #27
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von Sebnitzer Beitrag anzeigen
---A77II und bin eigentlich super zufrieden...reizt aber natürlich das Vollformat...spielt natürlich auch das Budget eine Rolle...Konsequenz wäre natürlich bei A-Mount zu bleiben, schließlich habe ich einige (vollformattaugliche) Objektive dafür in meinem Schrank...
Das heißt im Klartext: A99 oder A99II...7er Reihe und E-Mount. ..Adapterlösungen...Die einen sagen so, die anderen so. Das würde bedeuten alles neu zu kaufen....ein Wahnsinn...Ich bin etwas ratlos...
Du weist nicht was du möchtest (außer im Budget bleiben), weil du nicht weist, was dir die A99 / A7II mit Adapter im Vergleich zur bisherigen Lösung (A77II) denn eigentlich bieten.

Also erst mal ausprobieren. Ab zum nächsten Stammtisch, die Varianten mal durchprobieren.
Ich bin mit A-Mount zufrieden (A99), aber ob das auch für dich zutrifft, musst du selber ausprobieren.

Also erst mal anfassen:
wie liegen mir die Kameras mit angesetzten Objektiven in der Hand?
Habe ich damit ein gutes Gefühl?
Wie verhält sich der AF bzw. wie empfinde ich ihn?
Benötige ich für das was ich fotografiere einen schnellen AF?
Lohnt es sich zweigleisig zu fahren, also z. B. A77II für Situationen, in denen schneller AF erforderlich ist oder für Makros oder für Fälle, in denen viel Brennweite benötigt wird und A99 oder 7er mit Adapter für alles andere?

E-Mount ist nicht immer besser/vorteilhafter, wie A-Mount und auch umgekehrt kann man das nicht sagen.

Aus dem Bauch heraus würde ich die A99 (gebraucht) zur A77II nehmen, um in VF reinzuschnuppern. Nachteil von VF sind aus eigener Anschauung neben höheren Kosten (betrifft fast nur die Kamera - gute Objektive sind eigentlich immer teuer, Teleobjektive sind meist eh schon VF-geeignet) und das Gewicht (auch in E-Mount, wenn man lichtstarke Objektlive benutzt).
Für Tele mit schnellem AF liegt A-Mount vorn, bei klein (wenn man sich z. B. mit F/4 als größte Blendenöffnung zufrieden gibt) und unauffällig liegt E-Mount vorn, bei der Haptik gibt es von zu klobig bis zu filigran alle denkbaren Schattierungen und es ist halt ein sehr subjektives Gefühl.
Deshalb: ausprobieren.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 09:14   #28
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen

...
Bessere Bilder wirst du auch mit einer Kleinbildformatkamera eher nicht machen.
Bessere Bilder wegen techn. Möglichkeiten oder wegen der gestalterischen Möglichkeiten (Bildkomposition)?
Oder wegen beidem?
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 09:33   #29
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Doch, wird er!
Die Bilder werden weniger Rauschen.
....
Nur mit entsprechend lichstarken Objektiven.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 09:53   #30
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Nur mit entsprechend lichstarken Objektiven.
Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Die 24MP-aps-SLT Sensoren rauschen im blauen Himmel schon bei ISO100. Wenn man ein solches Bild knackiger machen möchte hebt dieses leichte Rauschen sichtbar an.
Ich habe mich damit mal intensiv beschäftigt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...6&postcount=18

Das entspricht auch meiner gefühlten Realität. Ich habe seit der a99 keine Störungen mehr im Himmel oder ähnlichen empfindlichen Flächen schon bei ISO <800 gefunden.

Und diesen Vorteil bekommt man bei KB dann auch schon zum kleinen Preis. Eine gebrauchte a7 oder a99 ist nicht wirklich teuer. Bei der a99 sind dann viele gute günstige gebrauchte Objektive verfügbar mit denen man das dann nutzen kann.
Dass uns GAS immer weiter kitzelt und man noch mehr geile Gläser haben will steht auf einem andern Blatt. Und das man ggf noch nachzahlen muss, weil das 2485 unerwartet schlecht muss dann auch nicht jeden treffen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wechsel aufs Vollformat, welchen Weg soll ich gehen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.