Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wegeunfall
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2018, 21:15   #11
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Mein erster ungefilterter Gedanke: Eine schlechte Szene aus einem missglückten Polizeiruf 110.

Vom Kurt Weinmeister erwartet man ja Architekturfotos. Und dann sowas. Wer soll damit klarkommen?
Ich finde es gut und mutig was Neues auszuprobieren. Und das erfordert eben auch einige Anlaufversuche. Ist das Kunst? Ist das Krimi? Ist das? Keine Ahnung. Aber es ist auf jeden Fall anders.
Du machst noch was draus. Kein Zweifel.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2018, 21:26   #12
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
...wenn man eine Fledermaus mit spitzen Zähnen einblenden würde. Dann könnte es eine Szene aus einem neueren Drakulafilm sein.
Fledermaus. Schwierig.
Gerade ich, als ausgebildeter Wildlifeexperte und Naturfotograf ...
Ich hätte da was Unscharfes im Angebot


Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Ich persönlich habe mich noch nicht getraut, Bilder ins Forum einzustellen, da hier mindestens einer behauptet, im SonyUserforum gäbe es nichts vernünftiges anzusehen.
Es gibt immer welche, die das behaupten. Das ist auch gut so; hätten wir alle den gleichen Geschmack, würde es schnell langweilig werden.
Also trau' Dich mal. Mehr als Sterben kannst Du nicht.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Vom Kurt Weinmeister erwartet man ja Architekturfotos. Und dann sowas. Wer soll damit klarkommen?
Always give people more than they expect to get
Du schaffst das

Schlechte Szene finde ich aber gut. Und jetzt weiß ich auch, was Du so fernsiehst ...
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 21:39   #13
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Eigentlich Tatort. Aber ab und zu drängelt sich ja das andere da rein. Einfach so und dann alternativlos.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 22:59   #14
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Die Beleuchtung der Objekte und die Schatten ordentlich hinzubekommen, ist schon eine Kunst für sich. Dann die Herausforderung, alles perspektivisch stimmig anzuordnen, was oft schon daran scheitert, dass man bei den Einzelaufnahmen unterschiedliche Brennweiten verwendet hat. Und natürlich muss auch die Bildidee gut sein.

Beim gezeigten Bild passt meiner Meinung nach nicht viel zusammen. Immerhin ist die Farbstimmung einigermaßen konsistent, aber Perspektiven, Größenverhältnisse, Lichteinfall und Schattenwurf sind nicht stimmig. Die Bildidee bzw. -aussage packt mich ebenfalls nicht.

Composings sind halt die Königsdisziplin - es ist verdammt schwer. Von meinen bisherigen ca. 10 Versuchen finde ich im Nachhinein auch nur eins gelungen und das war ein wesentlich einfacheres Bild als das hier gezeigte. Vielleicht besser erstmal mit einfacheren Sachen starten - weniger Elemente und einfachere Lichtverhältnisse (z.B. nur eine Lichtquelle oder diffuses Licht) und dann den Schwierigkeitsgrad langsam erhöhen.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 10:11   #15
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Fledermaus. Schwierig.
Gerade ich, als ausgebildeter Wildlifeexperte und Naturfotograf ...
Ich hätte da was Unscharfes im Angebot
...
Die Flattermaus rechts oder oben positioniert ...
Du bekämst mit Sicherheit noch mehr "Zuspruch" als ohnehin schon.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2018, 10:24   #16
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Mir ist unverständlich, dass man soviel Zeit in eine Geschmacklosigkeit investiert.

Gruß
Walt
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 11:12   #17
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Hab das Bild erst heute entdeckt und das Thumb recht interessant gefunden. Das es eine Montage war war mir schon vor dem Lesen beim Anschauen des Bildes klar. Die Idee finde ich toll und der Ansatz ist gar nicht so schlecht. Über Mängel in der Ausführung ist schon viel geschrieben worden. Was mir noch auffiel war das ein gestürzter Radfahrer wohl kaum in dieser Haltung über dem Rad liegen würde.

Es bereichert unser Forum ungemein, dass jemand solche Bilder zur Diskussion stellt. Ist schon ein wenig Einbahnstraße sonst. Ich würde mich über weitere Bilder in dieser Richtung durchaus freuen.

Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Mir ist unverständlich, dass man soviel Zeit in eine Geschmacklosigkeit investiert.
Das ist es mir nicht, da ich, wie viele andere, nicht perfekt auf die Welt gekommen bin.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 11:52   #18
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Vielen Dank, Joachim, Volker, Rudolf, Walt und Frank!

Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
... Geschmacklosigkeit ...
Das ist vielleicht etwas erläuterungsbedürftig von Dir. Dass es sich um eine gestellte Szene handelt und damit keiner verletzt wurde, dürfte klar sein.
Was findet Du daran geschmacklos?
Ich könnte es nachvollziehen und Dir vollumfänglich zustimmen, wenn ich mich über Unfälle mit Personenschaden lustig mache oder echte Unfallopfer ablichte, statt sofort zu helfen.
Das ist hier aber nicht der Fall.
Von daher stehe ich bei Deiner "Geschmacklosigkeit" leider etwas auf dem Schlauch

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Die Idee finde ich toll und der Ansatz ist gar nicht so schlecht.
Vielen Dank! Es war für mich ja das erstes Mal, da war eher Möglichkeiten ausloten, Schwierigkeiten feststellen und mit gegebenem Material auskommen angesagt. Daher finde ich das Ergebnis im Ansatz auch nicht so schlecht.

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
... Vielleicht besser erstmal mit einfacheren Sachen starten ...
Ja, das hab' ich mir dann auch gesagt. Aber wenn man so schön gerade ausprobiert, was so alles geht, dann muss es plötzlich alles sein
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 17:03   #19
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen


Das ist vielleicht etwas erläuterungsbedürftig von Dir. Dass es sich um eine gestellte Szene handelt und damit keiner verletzt wurde, dürfte klar sein.
Was findet Du daran geschmacklos?
Ich könnte es nachvollziehen und Dir vollumfänglich zustimmen, wenn ich mich über Unfälle mit Personenschaden lustig mache oder echte Unfallopfer ablichte, statt sofort zu helfen.
Das ist hier aber nicht der Fall.
Von daher stehe ich bei Deiner "Geschmacklosigkeit" leider etwas auf dem Schlauch
Hallo Kurt,

da haben wir vielleicht eine etwas unterschiedliche Wahrnehmung-
Um es mal drastisch darzustellen:
Wenn ein Kind missbraucht wird, ist das ein Verbrechen.
Eine, wie auch immer geartete Darstellung, dieser Tate ist natürlich etwas ganz anderes, aber für meine Begriffe eine große Geschmacklosigkeit.

Deine Darstellung eines Unfalls ist damit sicher nicht zu vergleichen, aber in meinen Augen dennoch geschmacklos.

Was hat Dich bewogen ein solches Szenario zu entwickeln?

Gruß
Walt
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 17:18   #20
Kurt Weinmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Was hat Dich bewogen ein solches Szenario zu entwickeln?
Hallo Walt,

vielen Dank für Deine Erklärung!
Das kann ich jetzt besser einordnen.

Ursprünglich war dieses Bild dazu gedacht, um auf die Gefahren unbeleuchteten Radfahrens hinzuweisen.
Gerade im Winter finde ich es erschreckend, wie wenig manchen Leuten an ihrem Leben liegt.

Hier habe ich das Bild genommen, weil es einfach da war. Ich hatte erst eine andere Person (Mode-Model) frontal auf der Brücke, aber dann wollte ich das Mädel nicht dafür "missbrauchen" und ich halte das Thema "Gefahren im Strassenverkehr" immer noch nicht für ausgereizt. Im Gegenteil: die Leute fahren immer bekloppter.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wegeunfall

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.