Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Imaging PRO Support
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2018, 20:52   #1
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Sony Imaging PRO Support

Als Umsteiger vom Nikon Profi Segment (immer noch NPS Mitglied) zum Sony Profi Segment ist mir heute der Nachholbedarf, den Sony im Profisegment noch hat, bewußt geworden.
Aber langsam alles der Reihe nach:
Von Nikon kommend (D5, D810 und D500 sowie Objektive von 14 bis 500mm) gewechselt zu Sony wegen DSLM (a9, a7RIII sowie Objektive von 12 bis 400mm) war ich der Meinung, dass das, wie bei Nikon und Canon üblich ist, als Zulassung zum Profi Service bei Sony auch reicht. Doch leider weit gefehlt, Sony möchte sich nur um die im vollen Verdienstverhältnis und hauptberuflich im Bereich Fotografie stehenden Fotografen kümmern. Hier der Auszug aus den Anmelderegeln:
Berufsstatus

Sie arbeiten aktuell hauptberuflich als professioneller Fotograf. Als Nachweis sind entsprechende Rechnungsbelege von Kunden erforderlich. Andere Dokumente wie Anmeldeunterlagen, Firmenangaben, Visitenkarten etc., die ebenfalls Ihre Arbeit als professioneller Fotograf belegen, sollten Ihrer Bewerbung ebenfalls beigelegt werden. Wir prüfen dann, ob Sie die Standardkriterien erfüllen. Assistenten professioneller Fotografen, Fotografen in Teilzeit und Studenten qualifizieren sich grundsätzlich NICHT für den Sony Imaging PRO Support.


Ohne Hintegrdanken zu haben kann man hier nur vermuten, da das ja nur für vielleicht ein paar Hundert Leute zutrifft, dass hier der Bereich des Profi Supports extrem klein gehalten werden soll. Frage: Wieviel haupberufliche Fotografen, welche mit Sony arbeiten gibt es wohl - ein Bruchteil von denen welche noch immer mit Canon und Nikon arbeiten?

Ich stelle hier mal zur Diskussion:
Was ist mit den Fotografen welche sich die Profigeräte von Sony leisten und nicht komplett hauptberuflich als Fotografen arbeiten?
Was ist mit den Fotorafen die ehrenamtlich arbeiten?
Was ist mit den Fotografen die aus dem Beruf ausgeschieden sind aber trotzdem als Semiprofi weiter arbeiten?
Resümee:
Sony ist noch lange nicht soweit alle Kriterien für eine komplette Profihafte Ausrichtung zu erfüllen. (Mit dem Standard Support, welcher jedem zur Verfügung steht, habe ich nur schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Hier im Forum wird man besser beraten als beim Sony Support, sorry ist leider so)
An die Sony Verantwortlichen: Baut den Sony Pro Support aus und koppelt ihn an zwei Profigehäuse und an um die drei Profiobjektive, wie schon geschehen und lasst die Hauptberuflichkeit weg. Auch Semiprofis zahlen die gleichen hohen Preise für die Profiprodukte. Für diese Preise kann man eine Profihaften Service verlangen und der erst rechtfertigt auch die hohen Preise. Sicherlich ist hier sicherlich auch ein perfekter Support eingepreist.
Noch zur Erklärung:
Ich möchte hier nicht den Berufsstand des hauptberuflichen Fotografen diskreditieren aber es gibt nun mal auch Semiprofessinellen Fotografen die sicherlich den Haupbestandteil der Käufer der Profiprodukte ausmachen. Die Preise sind schließlich für alle gleich.
Leider ist das Statement etwas lang geworden aber ich bin auch ein wenig enttäuscht über das Supportsystem bei Sony. Mit den o.g. Produkten bin ich ansonsten sehr zufrieden - es ist das, was ich mir unter DSLM vorgestellt habe.
mfg F.Biell

Geändert von frb (15.06.2018 um 20:54 Uhr)
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2018, 21:08   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Na ja was umfasst der Pro Support groß und braucht man den wirklich?

1. ein Telefon Helpdesk für Leute die anscheinend zu blöd sind hier ins Forum zu kommen oder eine Anleitung zu lesen.

2. Zwei kostenlose Sensorreinigungen im Jahr, sprich man sendet seine Cams zu Sony ein weil man anscheinend auch dafür zu dumm ist und oder nicht die kostenlosen Sensorreinigungen auf Fotoveranstaltungen von Fachläden nutzen kann um dann seine Cam erst mal ein paar tage los zu sein

3. Backup Kamera: das ist der einzige Punkt der für diesen Service spricht, aber beruflich hat man meist sowieso mind 2 Bodies und somit ein Backup und selbst ein Semi Profi der nicht beruflich arbeitet ist ja auf seinen Body nicht angewiesen und wird warten können und oder einen Backup Body haben.

4. Ein Hol und Bringservice für Reparaturen - na ja ne DHL Abholung kostet mich 3 EUR oder ich gebe sie kurz im Fotogeschäft ab wo ich sie gekauft habe

Dazu kommt noch das man quasi NEU kaufen sollte - also alleine nur 2 Alpha 7 zu besitzen die man gebraucht gekauft hat qualifizieren NICHT für den PRO Service. Man bekommt nicht mal etwas geiles dazu mit dem man angeben könnte z.B. ein ich bin SONY PRO T-Shirt oder ne VIP karte - einfach nur nix

Deshalb denke ich das man es verschmerzen kann wenn man bei Problemen im Forum fragt, seinen Sensor selbst reinigt oder bei den Alpha Days und co reinigen lässt, die Cam bei defekt selbst zur Post bringt und einen Ersatzbody hat

ich weiß ja nicht in wi fern der Nikon Service ist aber schlechter als der von Sony wird er nicht sein.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2018, 21:51   #3
fregoe
 
 
Registriert seit: 13.02.2018
Beiträge: 2
Hmm, als ich mich seinerzeit für NPS angemeldet habe, musste ich auch nachweisen, dass ich hautberuflich Fotografin bin
fregoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2018, 21:55   #4
fregoe
 
 
Registriert seit: 13.02.2018
Beiträge: 2
Ich habe es gerade nochmal nachgesehen: Es werden bei Nikon "Nachweise, dass Sie hauptberuflich und ausschließlich als Berufsfotograf und/oder Kameramann arbeiten" verlangt.
fregoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2018, 22:02   #5
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Na ja was umfasst der Pro Support groß und braucht man den wirklich?
Den Pro-Support halte ich für sinnvoll, wenn man wirklich darauf angewiesen ist. Telefon-Hotline, Ersatzgeräte sowie Hol- und Bringservice machen vor allem Sinn, wenn man international unterwegs ist. Sensorreinigung sollte aber für keinen Profi ein Thema sein.

Aber ich frage mich schon:
Wozu braucht jemand, dessen Lebensunterhalt nicht von der Funktionsfähigkeit seiner Fotoausrüstung abhängt, den Pro-Support?

Erwartet ihr eine Sonderbehandlung, weil ihr so viel Geld ausgegeben habt? Wer weiß, vielleicht merkt Sony irgendwann, dass man damit auch Geld machen kann. Dann gibt es den Pro-Support für jedermann im Abo.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2018, 22:12   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
ich will so n "Lasst mich durch ich bin SONY PRO" T-Shirt
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2018, 22:30   #7
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
[…]Als Nachweis sind entsprechende Rechnungsbelege von Kunden erforderlich.[…]
Ob das im Einklang mit der DSGVO und anderen Gesetzen ist, möchte ich mal stark bezweifeln.

Kaufnachweise plus vielleicht noch den Nachweis einer Mitgliedschaft in einem Berufsverband kann ich noch nachvollziehen, alles andere nicht.

@Fuexline: Dass Du hier so gut wie alle außer dir selbst für blöd hälst, wissen wir schon. Das musst Du Du nicht andauernd erneut kund tun.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (15.06.2018 um 22:38 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2018, 22:34   #8
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
@Fuexline: Dass Du hier so gut wie alle außer dir selbst für blöd hälst, wissen wir schon. Das musst Du Du nicht andauernd erneut kund tun.
Danke
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2018, 22:58   #9
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
falsch das denkt ihr beide nur? Wenn der Service so geil ist, wieso habt ihr ihn dann nicht?
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2018, 23:13   #10
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Auf so eine dämliche Frage, die keinerlei Bezug zu meinem Beitrag zeigt, werde ich garantiert nicht antworten.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Imaging PRO Support

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.