Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "Beta 100": EVF Based Alpha 100
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2006, 21:35   #11
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
irgendwann sach ich hier garnix mehr ....
Nich' schon wieder einer !!!
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2006, 21:36   #12
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
...nu da könn´se ´ne AR1-100 mit Wechsellinsenschnappotismus und ohne Spiegelklapperatismus (Zitat Peter) ruhig häckeln. Früher oder später gibt´s sowas garantiert zu kaufen. Aber hoffentlich nich vor der A10.
Kindersch, ´s bleibt spannend...
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 09:28   #13
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Aber zu dem Zeitpunkt als die R1 kam, hatten sie auch noch kein eigenes Bajonett ...
Das haben sie auch immer noch nicht!

Tobi, Minolta-Anhänger.




Zum Thema: Würd ich mir wirklich wünschen. Nicht als Ersatz für meine DSLR's, sonern als Ergänzung. Wieso nur Spezialobjektive? Wieso nicht Spezialbodys? Sowas wäre toll um z.B. Makros zu schiessen. Schwenkbarer Monitor, Zoombare Fokuspunkte um die schärfe dort besser zu beurteilen. Ich würds kaufen.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 10:45   #14
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Die Objektive könnten dichter dran, weil kein Spiegelklapperatismus mehr eingebaut werden müsste
Dann könnte man allerdings keins der bisherigen Minolta-AF-Objektive verwenden.
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 11:43   #15
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von Stoney
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Die Objektive könnten dichter dran, weil kein Spiegelklapperatismus mehr eingebaut werden müsste
Dann könnte man allerdings keins der bisherigen Minolta-AF-Objektive verwenden.
Doch, klar. Das Auflagemaß könnte ja gleich bleiben, nur würden die Objektive viel weiter ins Gehäuse reinragen. Die speziellen Objektive könnte natürlich nicht an eine Kamera mit Spiegel geflanscht werden - außer mit der Spiegelvorauslösung, ähnlich wie bei uralten Weitwinkelobjektiven.
Genau so ist ja EF-S eine "Erweiterung nach innen" des EF-Bajonetts.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2006, 12:45   #16
zoowilli
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Bad Malente-Gremsmühlen
Beiträge: 282
Hallo, als technischer Laie verstehe ich folgendes nicht: Warum überhitzt ein DSLR-Chip bei längerer Belichtung? Bei den Bridge-Kameras mit optischem Sucher scheint das kein Problem zu sein?
Wenn man dieses in den Griff bekommt, ist eine DSLR mit vorher Betrachtung und Belichtung mit Histogram keine Schwierigkeit mehr.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 13:04   #17
Steph
 
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: D-69124 Heidelberg
Beiträge: 20
Der CCD (oder CMOS)-Chip in einer üblichen DSLR ist einfach größer als jener in einer üblichen Bridge-Camera. Je kleiner die Dinger sind, desto weniger Strom fressen sie, und desto kühler bleiben sie. Es gibt natürlich Ausnahmen. So sind die 4/3-CCDs klein genug um für eine Live-Vorschau herhalten zu können, obwohl sie in DSLRs stecken. Ebenso ist der CMOS-Chip in der R1 Live-Vorschau-fähig.

LG,
Steph
Steph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 13:08   #18
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Ta152
5-7 Jahre sind im Elektronik-Bereich einen lange zeit, ich würde keine Wette darauf eingehen das Displays bis dahin nicht so weit sind.
Sie sind wahrscheinlich auch jetzt schon so weit, wir kennen sie nur noch nicht Wer weiß, was z.B. im militärischen Bereich schon so alles Anwendung findet...

Zitat:
Einfach so den Chip der Alpha in einen EVF Kamera einbauen geht nicht, der Sensor würde bei der Dauerbeanspruchung überhitzen.
Mit dem Chip der R1 ginge es. Die Objektive näher an den Sensor zu bringen wäre ohne weiteres IMO nicht möglich, aber man könnte Spiegel und Schlitzverschluss natürlich trotzdem weglassen - ist halt nur etwas Platzverschwendung, ansonsten nicht dramatisch.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 13:21   #19
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von Jens N.
Die Objektive näher an den Sensor zu bringen wäre ohne weiteres IMO nicht möglich, aber man könnte Spiegel und Schlitzverschluss natürlich trotzdem weglassen - ist halt nur etwas Platzverschwendung, ansonsten nicht dramatisch.
Der Spiegel wäre überflüssig, damit auch der größte Platzbedarf weg. Einen Verschluss braucht man immer noch, weil die Kamera ja die Belichtung steuern muss. Entweder einen Zentralverschluss im Objektiv, das würde dann aber mit den alten nicht mehr zusammenpassen, oder eben einen Schlitzverschluss kurz vor dem Sensor.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 13:36   #20
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von Jens N.
Die Objektive näher an den Sensor zu bringen wäre ohne weiteres IMO nicht möglich, aber man könnte Spiegel und Schlitzverschluss natürlich trotzdem weglassen - ist halt nur etwas Platzverschwendung, ansonsten nicht dramatisch.
Der Spiegel wäre überflüssig, damit auch der größte Platzbedarf weg. Einen Verschluss braucht man immer noch, weil die Kamera ja die Belichtung steuern muss. Entweder einen Zentralverschluss im Objektiv, das würde dann aber mit den alten nicht mehr zusammenpassen, oder eben einen Schlitzverschluss kurz vor dem Sensor.

Tobi
Schon klar, nur gehe ich davon aus, daß die vorhandenen Sony/Minolta AF Objektive weiter benutzt und auch nicht grundlegend geändert werden sollen. Bauen kann man natürlich vieles, die Frage ist ob es sinnvoll ist und ich halte es für wenig sinnvoll, neben dem Alpha/Minolta Bajonett noch ein zweites etablieren zu wollen. Und die vorhandenen Objektive sind halt auf ein bestimmtes Auflagemaß gerechnet, das sich nicht "mal eben" ändern lässt. Schmeisst man Spiegel usw. einfach raus und bringt die vorhandenen Objektive näher an den Sensor, kann man schlicht nicht mehr scharfstellen.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "Beta 100": EVF Based Alpha 100

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.