SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Mein Hobby - Luchse
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2015, 12:37   #81
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Luchsfilm im Fernsehen Samstagabend

Heute Abend um 21 Uhr kommt im Hessen Fernsehen "Luchse - Vom Wohnzimmer in die Wildnis", in dem ein Wildhüter zwei Luchse auswildern will.

Gruß

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2015, 17:40   #82
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Blondie!

Viel gibt es zu berichten!

Ich war bei Blondie und Juriek! Hier ein erstes Foto!

Wenn ich meinen offiziellen Bericht fertig und freigegeben bekommen habe, werde ich weiter berichten. Nur soviel: Es war ein fantastisches Wochenende!


Bild in der Galerie

EDIT: JPG unbearbeitet aus der Kamera.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 21:21   #83
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Blondie - Kurzbericht

Jetzt habt Ihr wahrscheinlich den obigen Dokumentationsfilm schon gesehen. Auch Jirka Marek aus Tschechien zieht einen Luchs auf. Er und seine 2 Begleiter tingeln durch ganz Tschechien und machen für den Erhalt und die Akzeptanz des Tieres Werbung. Luchs Blondie ist inzwischen weit über die Grenzen der Tschechei hinweg ein Werbeträger geworden.

„Meet the Lynx – Treffen mit dem Luchs“ ist das Motto, bei dem die Besucher einen Luchs hautnah erleben können. Jirka Marek, Martin Tomas und Jirka Benes, beide im Luchsprojekt Tschechiens engagiert, bieten in den Landregionen, z.B. dem Böhmerwald, in denen der Luchs in Tschechien nachgewiesen vorkommt, Informationsveranstaltungen an um für den Erhalt des Luchses zu werben. Denn auch in Tschechien ist der Bestand der wunderschönen Tiere durch Wilderei und Zerpflückung des Geländes sehr gefährdet.


Bild in der Galerie

Während der Informationsveranstaltungen lief Blondie zwischen den Menschen herum und bewies den Erwachsenen und den Kleinsten unter den Teilnehmern, dass Luchse keine Tiere zum Fürchten sind. Interessiert wanderte er zwischen den Besucher vorbei und lies sich geduldig von groß und klein streicheln.


Bild in der Galerie

Luchs Blondie wurde am 22.05.2014 im Zoopark Zajezd bei Prag geboren. Die Mutter konnte den Kuder nicht aufziehen, so dass Jirka Marek, Zoologe des Zoos, den Luchs mit 3 Tagen zu sich nehmen musste. Seit dem lebt der Luchs mit 2 Katzen und 2 Hunden in einer gemeinsamen Lebensgemeinschaft und ist an den Menschen gewohnt.

Morgens durften wir an einem gemeinsamen Waldspaziergang teilnehmen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Naürlich mit einer Sony... Die Bilder hätte ich auch noch einfügen müssen. Im Übrigen verstanden sich die Beiden sehr gut.


Bild in der Galerie
(100% Crop)

Im Moment bin ich dabei Artikel gezielt in unterschiedliche Tageszeitung zu streuen um auf die Situation der Luchse in BW aufmerksam zu machen.

Leider hatte ich nur meine Sony a6000 mit dem 1670Z dabei, da die a77 schon verkauft ist.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 13:17   #84
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hallo Matthias,

ich bin sehr gespannt auf deinen weiteren Bericht! Wie fühlt sich ein Luchs an, eher filzig oder eher weich wie eine Hauskatze?

Das erste Bild unter dem Stichwort Morgenspaziergang ist der Hammer!

Gruß

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 16:00   #85
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Ein zahmer Luchs in dem Alter hat viel mit einer Hauskatze zu tun. Das Streicheln auf dem Tisch, auf dem er sich abends zuvor hat niedergelassen, ist ähnlich einer Katze. Nur die Punkte waren differenziert. Währen er das Kraulen unter und hinter dem Ohr nicht akzeptierte und deine Hand behutsam wegschob, genoß er das Streicheln am Bauch ausgiebig. Er ist total verspielt und springt einen gerne an, nicht aber zum Beißen sondern in der Erwartung, dass man ihm hinterspringt, fängt und knuddelt.

Das Fell kannst Du mit einer Hauskatze vergleichen. Auch das Verhalten des Kennenlernens ist ähnlich. Wenn er dich "markiert" bist Du akzeptiert. Apropo Markieren: Er ist noch nicht geschlechtsreif.

Das Spielen draußen beinhaltet zwei Phasen: toben und dann ruhig werden und das Tiefe der Wälder suchen. Er wird älter
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2015, 16:17   #86
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Gesuchter Luchs in Tiefkühltruhe gefunden

http://ooe.orf.at/news/stories/2705265/

Das Interessante an dem Artikel ist, dass offensichtlich Personen aus HIgh-Society Kreisen aus dem Ausland" die Jäger für die Wilderei hochdotiert bezahlen, ähnlich denen in Afrika.

Positiv ist zu sehen, dass dort die Polizei solange ermittelt hat, bis der Täter gefunden wurde, man erwägt jetzt noch mehr Tiere auszusetzen.

Gleichzeitig stellt der bayerische Staat die Ermittlung gegen die Personen ein, die einen Luchs in Bayern erlegt haben. Obwohl man davon ausgeht, dass der Wilderer aus einem bestimmten Dorf kommt.

Ich versuche gerade in Baden Württemberg einen Artikel zu platzieren. Es ist sehr schwierig. Der Grünenabgeordnete Pix möchte die Auswilderung von Tieren, hingegen sein Kollege Bonde dies anders sieht. Beide sind sich überhaupt nicht "grün". Die von Hr. Bonde angesprochene Anhörung steht bis heute aus (und wird wahrscheinlich auch nicht mehr geschechen, da Wahlen anstehen).

So stockt in BW jeglicher Fortschritt (wie in vielen Themen...), außer er bringt nicht sofort Order Entry für die Lobby.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 08:27   #87
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.348
Jetzt wurde hochoffiziell die Anwesenheit eines Luchses im Hochschwarzwald bestätigt.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 07:27   #88
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ja, das stimmt. So, wie es aussieht ist der Kuder aus der Schweiz eingewandert. Wird sich wahrscheinlich wieder verziehen, wenn Paarungszeit ist, außer das Regierungspräsidium wird da etwas verändern.

Die Ersten, die darüber berichtet haben, waren RP-Online... ( )

Bin gerade in Kontakt...
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 10:05   #89
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Musste bei dem Bericht an dich denken...
Luchse im Solothurner Jura
"Die Jäger sind besorgt um den Wildbestand"

Liegt bei mir gleich um die Ecke...Wenn du in der Gegend bist gehen wir zusammen auf die Pirsch ;-)
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 08:27   #90
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
vor kurzem war ein Bericht in der hiesigen Presse und ich musste dabei an Matthi und "seine" Luchse denken :
http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/...y-end,1,0.html
LG
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Mein Hobby - Luchse

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.