SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Hongkong, Borneo und Philippinen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2013, 14:03   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Hongkong, Borneo und Philippinen

Heute abend ist zum ersten mal auf dieser Reise etwas Zeit, die nütze ich jetzt um aus der Ferne mal schnell zu versuchen einige Highlights hier vorzustellen.

Auslöser für diese Reise war meine Tochter, die das Herbstsemester an der University of Hong Kong studierte. Da ich ihr früher schon immer von Südostasien vorgeschwärmt hatte wollte sie nicht sofort nach Ende des Semesters wieder nach Hause sondern lieber noch ein wenig mehr von Südostasien kennen lernen, wo sie nun schon mal in der (Welt-)Gegend war.

Ich war hier schon viel unterwegs, aber Borneo kannte ich noch nicht, und da das von Hong Kong aus gut zu erreichen ist und ich schon immer mal die fantastische Natur dort kennenlernen wollte fiel uns die Wahl leicht. Zum Schluss wollen wir noch an ein paar Stränden auf den Philippinen schnorcheln und abhängen.

Ich war früher schon in Hong Kong und bin eigentlich kein Fan von Städten, schon gar nicht wenn sie so eng und überlaufen sind wie Hong Kong. Aber nach 4 Monaten kannte meine Tochter die Stadt natürlich schon einigermaßen und gab einen ganz guten Reiseführer ab, so dass uns in den 4 Tagen die wir hier verbrachten nicht langweilig wurde. Eins der fotografischen Highlights hier ist sicherlich die Skyline von Hong Kong Island bei Nacht, insbesondere mit der Sound & Light Show.


-> Bild in der Galerie

Leider überfällt mich jetzt hammerhart die Müdigkeit, und da wir morgen früh aufstehen wollen um auf den Pinatubo zu steigen werde ich mich jetzt schlafen legen. Ich hoffe ich komme bald dazu noch mehr zu berichten; in Borneo gab's so viel Tolles zu sehen und fotografieren dass mir die Auswahl der besten Fotos nicht leicht fallen wird.

Schöne Grüße aus Angeles!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (06.01.2013 um 14:05 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2013, 14:21   #2
Zwergfrucht
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: München
Beiträge: 2.408
Hi Wolfgang,

cool,
passt auf Euch auf und macht nicht schlapp,
viele interessante Eindrücke noch auf Eurer Tour.

Gruß
Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 14:30   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
HI Wolfgang,

viel Spass weiterhin, gutes Licht und tolle Aufnahmen (zum zeigen :-) ) - und Lust und Zeit sie auszuwählen....findest DU auch wenn Du wieder im regnerischen Heimatland bist...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 17:33   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich komme bald dazu noch mehr zu berichten; in Borneo gab's so viel Tolles zu sehen und fotografieren dass mir die Auswahl der besten Fotos nicht leicht fallen wird.
Der Thread fängt ja schon mit einem tollen Bild an! Ich freue mich auf die Bilder aus Borneo und von den Phillippinen und wünsche Euch eine gute Reise!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 13:47   #5
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Brunei

nächste Station nach Hongkong war Brunei. Dorthin wollte ich zuerst gar nicht, aber das Kind hatte sagenhafte Dinge vom Sultanat gehört und wohl auch sagenhafte Fotos von dieser, der Omar-Ali-Saifuddin-Moschee im Netz gesehen, also lies ich mich breitschlagen und plante einen 1-tägigen Abstecher nach Brunei ein. Hat sich gelohnt! Ganz so märchenhaft wie einige der in Netz kursierenden, wohl überwiegend im Licht der untergehenden Sonne gemachten Fotos ist es zwar nicht geworden (zum Sonnenuntergang saßen wir dann schon in der Fähre nach Labuan), aber ich finde es kann sich durchaus sehen lassen, oder?


-> Bild in der Galerie
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2013, 12:02   #6
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Auf Labuan gönnten wir uns einen Tag am Pool. Das Meer war hier leider nicht so schön.


-> Bild in der Galerie

Wir wollten auch noch den Labuan Bird Park besuchen um schon mal einen Vorgeschmack davon zu kriegen war wir auf den geplanten Safaries in Sabah (dem nördlicheren der beiden Bundesstaaten des malaysischen Teils von Borneo) eventuell zu sehen kriegen würden, aber leider hatte er genau an dem einen Tag an dem wir auf Labuan waren geschlossen.

Von Labuan setzten wir nach Menumbok über, was wieder auf Borneo liegt. Diese Überfahrt war etwas abenteuerlich - ein kleines, primitives Speedboat das zwar überdacht war, aber vorne eine Luke zum Einsteigen hatte die auch während der Fahrt offen blieb. Da ich direkt dahinter saß habe ich einmal eine ziemliche fette Ladung Salzwasser direkt ins Gesicht bekommen - wie übrigens auch unser Käptn, der zwar hinter einer Windschutzscheibe saß, bei der aber leider die untere Hälfte rausgebrochen war ... so viel zum Zustand des Boots. Zum Glück dauerte die Fahrt nur etwa 40 min und die See war einigermaßen ruhig.

In Menumbok wurden wir nach etwa 3 h warten in einem einfachen Restaurant für unsere erste Safari abgeholt, eine Flusskreuzfahrt im Flussdelta des Klias, ein tropisch üppiges Mangrovendickicht das an Land praktisch undurchdringlich ist.


-> Bild in der Galerie

Dort gibt es Affen wie diesen hier,


-> Bild in der Galerie

... die aber noch nicht die eigentliche Attraktion sind - das sind die Nasenaffen, die es nur in Borneo gibt.


-> Bild in der Galerie

Leider war es schon leicht dämmrig, und da das Boot natürlich auch nicht stillstand musste ich die ISO ziemlich aufdrehen um verwackelungsfrei Bilder zu kriegen. Das Statv das ich extra mitgenommen hatte brachte da gar nicht, war eher kontraproduktiv.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 12:34   #7
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Schöne Bilder, sehr vielversprechend für das, was noch kommt.
Der "Affe wie dieser" ist übrigens ein silberner Haubenlangur (Trachypithecus cristatus).
Halt mal nach einer Mutter mit Baby Ausschau. Die Babies sind knallorange!
Ich hoffe, Du vernachläsigst die Herpetofauna und Insektenwelt nicht. Da gibts spektakuläres auf Borneo zu finden.
Geh auch mal nachts mit der Taschenlampe in den Busch!
Bin gespannt auf die Fortsetzungen - und ein wenig neidisch

Viele Grüße

Ingo

Geändert von ingoKober (09.01.2013 um 12:37 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 07:56   #8
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zum Sonnenuntergang gab es ein Buffet Diner an Bord. Als wir fertig waren und das Schiff wieder losfuhr war es stockdunkel. So sahen wir dass in vielen der Bäume am Ufer viele kleine Lichter hektisch blinkten - Myriaden von Glühwürmchen!

Glühwürmchen hatte ich zuvor noch nie fotografiert, aber ich versuchte es mal und holte dazu mein altes Minolta AF 50/1.4 aus der Tasche. Ganz einfach war das nicht denn es war zu dunkel für den AF, zu dunkel sogar für den "Restlichtverstärker-Sucher" der A77 - man sah außer Rauschen wirklich absolut nichts -, und das Schwanken des Boots machte die Sache auch nicht leichter. Wirklich nahe kamen wir an die Glühwürmchenbäume auch nicht ran - das war insofern dann wieder eine Erleichterung als ich das 50/1.4 schlichtweg auf unendlich fokussieren konnte und so lang die Empfindlichkeit erhöhte bis auf den Fotos was zu sehen war, was dann bei 6400 ISO der Fall war:


-> Bild in der Galerie
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 08:12   #9
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Schöne Bilder, sehr vielversprechend für das, was noch kommt.
Ja, da kommt noch einiges, auch wenn ich nicht alles so fotografieren konnte wie ich wollte.
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Der "Affe wie dieser" ist übrigens ein silberner Haubenlangur (Trachypithecus cristatus).
Halt mal nach einer Mutter mit Baby Ausschau. Die Babies sind knallorange!
Danke für die Aufklärung. Dieses einzelne Exemplar habe ich selber auf dem Weg zum Boot entdeckt und fotografiert, da war niemand der mir sagen konnte was für ein Affe das ist. Ich glaube zwar dass ich später auf der Tour nochmal welche von dieser Sorte gesehen habe, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Es gibt angeblich 10 verschiedene Primatenarten auf Sumatra, auf den Bildern die ich dazu gesehen habe sahen einige für meine (laienhaften) Begriffe einander sehr ähnlich. Orangerote Babies habe ich jedenfalls keine gesehen, das wäre mir sicher in Erinerung geblieben (außer Nasenaffen und Orang Utans, aber die sind ja auch erwachsen mehr oder weniger orange).
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich hoffe, Du vernachläsigst die Herpetofauna und Insektenwelt nicht. Da gibts spektakuläres auf Borneo zu finden.
Geh auch mal nachts mit der Taschenlampe in den Busch!
Leider bin ich kein guter Spotter, ein erster Versuch verlief weitestgehend erfolglos. Später machten wir noch einen geführten Nachtspaziergang mit einem Ranger und einem Übersetzer vom Hotel (Sepilok Nature Lodge), da kriegten wir dann schon einiges zu sehen... aber immer schön der Reihe nach!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 08:47   #10
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Rafflesia Keithii

Nach einer Nacht in der Provinzhauptstadt Kota Kinabalu war unser nächster Stop Poring Hotsprings, nicht weit vom höchsten (? - ich hoffe ich habe mir das richtig gemerkt) Berg Südostasiens, dem Kinabalu. Schon bevor wir in den Ort kamen waren Plakate "Rafflesia now blooming!" zu sehen - das konnten wir uns nicht entgehen lassen. Rafflesia sind die größten Blumen die es gibt, aber leider blühen sie extrem selten und nur im dichten Dschungel. Obwohl ich ja schon oft in Südostasien war (und nur dort gibt es sie) hatte ich noch nie eine gesehen. Angeblich werden die Blüten einiger Rafflesia Arten bis über einen Meter groß. "Unser" Exemplar wuchs im Garten eines ziemlich abseits gelegen Bauern, der sie (angeblich) vor 10 Jahren per Zufall entdeckt hatte als er sein Grundstück rodete. Daraufhin deckte er die vielleicht 100 qm wieder ab so dass die Pflanze weiterhin möglichst ihre originalen Lebensbedingungen vorfand und baute eine Holzweg dort hin um zu vermeiden dass Besucher eventuell im Boden befindliche Teile der Pflanze tot trampelten. Trotz dieser Maßnahmen dauerte es seiner Aussage nach drei Jahre bis sie eine weitere Blüte bildete.

Die Blüte die ihr hier seht war etwa 40 bis 50 cm groß.


-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Ein paar Meter weiter wa noch eine Knospe zu sehen, die auch schon rund 25 cm Durchmesser hatte. Das schwarze daneben ist ein verblühtes Exemplar. In der Umgebung waren noch etliche schwarze Knospen zu sehen, wobei aber anscheinend längst nicht alle zur Blüte kommen.


-> Bild in der Galerie
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (10.01.2013 um 09:20 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Hongkong, Borneo und Philippinen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.