Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Safari-Vortreffen im Sommer!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2017, 19:41   #151
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
ist schon spannend jetzt
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2017, 20:59   #152
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.807
Ich laufe dann mit ner Sprühflasche hinter euch her, um für originale Luftfeuchtigkeit zu sorgen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 23:32   #153
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Da üben wir dann alle … und in allen erdenklichen Zusammenhängen.

Ich muss schon sagen, dass ich mir vor dieser Reise durchaus etwas mehr Gedanken über das mitzunehmende Fotoequipment mache als sonst. Vielleicht geht es euch ebenso und ihr hättet Lust, beim Vortreffen auch ein wenig darüber zu sprechen.

Mich treibt zum Beispiel die Frage nach der Stabilisierung der langen Brennweite um. Mein stabiles Standardstativ ist zu schwer für eine Flugreise, das Reisestativ zu labil, um die A77ii und das 150-600 zu tragen und einen Bohnensack besitze ich gar nicht. Wie löst ihr das? Welche Stativart kommt bei euch in den Koffer?

Ich könnte mir ein stabiles Einbein mit einem Neiger und Monostat-Fuß vorstellen … dann sicher noch einen sattelartigen Bohnensack für den Jeep … Und auf ein Dreibein mit stabilem Kugelkopf möchte ich eigentlich auch nicht verzichten. Da bin ich aber sehr, sehr unentschieden.


Vielleicht gibt es ja bei einigen Interesse am diesbezüglichen Austausch. Ich würde mir jedenfalls gerne eure Stativlösungen vor Ort mal ansehen; - Anfassen und Ausprobieren ist doch immer noch die beste Art, sich ein Bild zu machen, wie man mit diesem oder jenem Equipment zurechtkommt. Wenn es euch Autofahrern nichts ausmacht, fände ich es daher toll, wenn ihr etwas Anschauungsmaterial mitbringen würdet.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 06:27   #154
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Ja, das Gewichtsproblem sehe ich auch und bin deshalb auch noch unschlüssig.
Am WoE werfe ich ins Auto, was so ungefähr in Frage kommt; ist dass allerdings das 150-600 trägt ? Wenn es fest stehen soll bleibt nur Bohnensack oder schweres Stativ.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 06:28   #155
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Ich habe früher immer ein Einbein mitgeschleppt. Aber das hat mich mehr gestört als geholfen und im vollbesetzten Landrover nervst Du damit die Mitfahrer.
Wenn der Motor noch läuft, musst Du ausserdem die Kamera sowieso vom Untergrund entkoppeln.
Ich bleibe daher wie immer bei Frei Hand. Auch den Bohnensack lasse ich daheim, meine Kamera darf auch mal direkt auf einer Kante aufliegen.
Aber im Landrover ergibt sich meist eh keine Möglicheit zum Auflegen (wir fahren ja nicht in den Dingern mit offenem Dach und hohen Seitenwänden, wie in Ostafrika üblich, sondern in ganz offenen Autos ohne Seitenwänden und mit tief angebrachten Armlehnen).

Hier zur Anschauung mit Derrick (sic!) als Fahrer

Bild in der Galerie

Das Stativ kann man allerdings im Camp oder auf Bushwalks verwenden. Es geht zumindest für mich aber auch sehr gut ohne. Wenn man mit so einem sperrigen Teil in der Nähe von Tieren herumfummelt irritiert das die auch eher, als wenn man einfach knipst.


Viele Grüße

Ingo

P.S.: Im Ried gibt es momentan auch hohe Luftfeuchte - und zehnmal mehr Mücken als im sumpfigsten Teil Afrikas
..und in meinem Garten wachsen, blühen und fruchten die Bananen besser als dort
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (24.08.2017 um 06:37 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2017, 06:40   #156
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.807
Ich stelle in jedem Urlaub fest, dass das mitgenommene Stativ jedes Mal fast ungenutzt wieder mit zurück kommt. Bei einer Safari muss man doch eher schnell und wendig sein, so bin ich am Überlegen, es komplett daheim zu lassen.

Zum Vortreffen bringe ich es gern mit. Es ist ein Velbon, leicht, aber sehr stabil. Dürft ihr gern mal gucken.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 08:04   #157
KleineBlende
 
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 175
Würde mich sehr freuen, wenn wir das Fotoequipment so richtig ansprechen. Beim Stativ habe ich die Erfahrungen meiner Vorredner auch gemacht. Wieviel Objektive braucht man, jede Brennweite? Nur Zoom mit 600mm oder ?
Freue mich sehr auf unser Treffen.

Noch eine praktische Frage: Mit dem Hotel, muss ich da noch etwas machen? Buchen? oder eben eine Kreditkarte oder Bargeld?

Sprich: Hat alles mit der Reservierung schon geklappt?

Was soll jeder denn so mitbringen für den Abendtreffpunkt, oder sorgt die Hotelmannschaft da gut für uns?

Wollen wir einen Beamer bemühen? soll jeder eine Kurzpräsentation (max 3 Folien) von sich dabei haben, oder eben eine mündliche Runde? Folien auf einem Stick? SSD Karte ?

Gucken wir dann vielleicht einige Shots vom Nachmittag an, einfach um mal so zu erleben, wie wir da so miteinander ins Gespräch kommen?

Sorry , wenn ich da so schnell an mein berufliches Umfeld denke. Da geht heute gar nichts mehr ohne! Sorry Dana, evtl. hast Du da schon was im Köcher und meine Fragen sind blöde und langweilig!

Freue mich auf Samstag
Frank-Werner
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 10:26   #158
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Du machst Dir zu viele Gedanken - ich würde sagen, ganz easy.

Dana hat für uns Zimmer gebucht (standst Du auf der Liste ? schau' mal hier im Thread nach).
Wir treffen uns spätestens um 18:00 im Hotel/Restaurant (vielleicht sogar in einem Extraraum). Ich habe auch gelesen, dass es dort lecker Essen gibt - also wir sind versorgt.

Ingo zeigt uns Fotos von Makutsi zur Einstimmung und auch was zu beachten bzw. wissen ist - also zurücklegen und begeistern lassen

Natürlich will ich als Neuling im Rahmen derForenreisenden die anderen Gesichter kennenlernen, aber ich hoffe, das passiert nicht allzu formell.

Und wir dürfen und sollen Ingo mit Fragen zur Reise löchern

Sonst bin ich mir sicher, dass es einfach nett wird und die Vorfreude steigert.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 10:32   #159
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Beamer und Computer bringe ich mit. Eine Präsentation zu Vorbereitungsthemen für de Reise ebenso, wie Bilder aus Makutsi und ein bischen Anschauungsmaterial.
Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass Zeit für Bilder vom Tag bleibt, ohne, dass wir andere Themen stark kürzen müssten. Ich schlage daher vor, das Vor-vortreffen dann eher aussen vor zu lassen....
Die meisten von Euch kenne ich nur aus dem Forum und nur oberflächlich. Ich bin zudem extrem schlecht darin, mir Namen zu merken. Eine ausführliche Vorstellungsrunde - in welchem Format auch immer, Hauptsache locker- finde ich daher sehr gut.
Auch die blöden ollen Namensschilder kämen mir entgegen
Meine Frau sieht dem Treffen übrigens mit etwas Sorge entgegen. Sie ist bekennende "Nicht Fotografin" und würde sich freuen, wenn nicht alle Themen sich nur um die Knipserei drehen würden. Selbiges gilt für unsere Beisammenseins auf Makutsi. Ich hoffe selber auch, das ergibt sich so und wir fachsimpeln nicht nur... auch bei mir steht im übrigen die Fotografie als Hobby nicht so ganz im Vodergrund. Ich mache das halt AUCH, aber es ist absolut nicht mein Primärhobby.
Freuen würde ich mich über einige unter Euch mit ähnlicher Einstellung und entsprechende lockere Themenvielfalt beim Beisammensein

Viele von Euch waren ja schon gemeinsam im Urlaub und wissen, wie das läuft.
Für mich ist das Zusammentreffen mit so vielen SUFlern komplettes Neuland.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (24.08.2017 um 11:43 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 10:38   #160
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.807
Hm...Frank-Werner hat noch gar keine vierseitige Vita abgegeben, ich weiß nicht, ob wir ihn mitnehmen können....



Also nochmals zur Entspannung:

Ich habe die Zimmer damals gebucht, da ist nichts zu tun, außer am Tag selbst an den Tresen zu gehen und es abzurufen. DANN wird es auch bezahlt. Die Wirtin kennt mich ja und bucht auf Vertrauen. Kein Problem.

Sollte es irgendeinen Fehler gegeben haben und irgendwer steht dann ohne Zimmer da, gibt es bei mir zu Hause auch noch Platz.

Ich möchte auch meinen gepackten Rucksack, wie er für die Safari vorgesehen ist, mitbringen und auch mein Stativ. Aber es ist kein Muss. Austausch darüber wird es mit Sicherheit geben.

Ingo meinte, er würde einen Beamer mitbringen, zusätzlich zu seinem Laptop. Eine Leinwand ist normalerweise vor Ort, aber vielleicht bringt Tom seine Leinwand mit? =) *Tom mit Bettelblick bedenk* denn nicht immer ist die Leinwand kostenfrei. Das hängt immer an der Laune der Wirtin und ihrer Crew.

EDIT: Ingo war schneller.

@Ingo: Deine Frau braucht sich keine Sorgen zu machen. Viele Stammtische gehen komplett ohne fotografische Themen zu Ende und das ist überhaupt kein Problem! Sie wird sich wohlfühlen! Soll sich einfach zu Eva und mir setzen, dann ist der Abend für sie gerettet.

Für Namensschilder sorge ich.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Safari-Vortreffen im Sommer!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.