SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Wasseramselterzett
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2018, 01:20   #1
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Wasseramselterzett

Hoi zsamme,

ich möchte euch eine kleine Bilderserie von drei Wasseramseljungen vorstellen.
Da ich gerade selber Nachwuchs bekommen habe, beschränken sich meine Fotografiemöglichkeiten auf kurze Abstecher auf den Arbeitswegen und Ausflüge mit dem großen Kleinen. Nachdem ich mehrere Tage vergeblich Stellen besuchte, an dem ich schon einmal Wasseramseln gesichtet hatte, ist es mir am 06. 06. 2018 gelungen nicht nur eine, sondern gleich drei auf einmal zu entdecken.
Dank Abwesenheit der Eltern, konnte ich mich an dem relativ schmalen Bach bis auf 8-10m "heranschleichen" und die noch nicht so scheuen Jungtiere fotografieren.

Warum ich sie erst jetzt zeige? Tja, vor lauter Freude habe ich gefühlte 1000Bilder in 30 min gemacht und das Aussortieren war doch eher eine Qual...

Lange Rede kurzer Sinn: Hier sind meine "Best of" und ein zwei mit eher dokumentarischen Wert, da man die besten Szenen trotz Dauerfeuer nicht gebührend festhalten kann.



Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Nur zur Dokumentation, da duch ein paar Blätter hindurch und zu lange belichtet:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Noch einige Worte zu den Umständen und der Ausrüstung: Der Fluss ist dich bewachsen und kann leider nur vom Nordufer erreicht werden, bzw. ist das Südufer zu hoch und der ganze Fluss eh in 1000 und eine Staustufe aufgeteilt.


Bild in der GalerieBild vom letzten Herbst

D.h. Die Wasseramseln befanden sich 90% der Zeit im Schatten, weshalb ich häufig mit ISO und Belichtungszeit jonglierte. Ich klemmte mich mit einem Einbeinstativ in den Zufluss eines alten Mühlbaches und fotografiert aus der Hocke.

Lieber Andreas (Schmalzmann) ich hoffe, du stimmst mir zu, wenn dein gutes 500er hier zum ersten Mal zu einem angemessenen, wenn auch noch ausbaufähigen Einsatz kam.

Ich hoffe, ein paar der Bilder gefallen und ich höre mir wie immer gerne Kritik jeglichen Couleur an.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2018, 07:50   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das sieht sehr gut aus. Vor allem wenn man die Lichtverhältnisse berücksichtigt. Da hat die A99II einen hohen Anteil an der Qualität. Gefällt mir sehr gut.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2018, 23:10   #3
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi Guido,
dank der geduldigen Tiere konnte ich verschiedene Einstellungen ausprobieren. Am besten erschien mir in der Situation, etwas unterzubelichten und längere Verschlusszeiten zu wählen. Die Wasseramseln sind eben selbst bei nur 7m Abstand noch nicht formatfüllend abzubilden, aber wenn man sie in einem ruhigen Augenblick erwischt, dann erhält man die besten Details, trotz widrigen Lichts. Ich brauche jetzt einfach einen Tarnschal, einen ordentlichen Videoneiger und viel Zeit
Die A99Ii hatte auch einige Probleme die grauen Vögel vom grauen Hintergrund zu unterscheiden, aber da mach ich ihr keinen Vorwurf draus, ich muss mir einfach beim nächsten Malneine besser Perspektive suchen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2018, 23:40   #4
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Eine tolle Serie!

Ich habe hier an der Weschnitz schon ein paar mal Wasseramseln gesehen, aber noch nie fotografieren können.

Danke fürs Teilen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 00:10   #5
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi BeHo,

nach dem ich sie das erste Mal entdeckt, habe ist mur aufgefallen, wie häufig bzw. auffällig dieser Vogel doch ist. Bei breiten offenen Flüssen sieht und erkennt man sie schon von Weitem, aber dafür sie einen auch und man kommt selten näher als 30m an sie ran, bevor sie mit ihrem typisch flachem Flug übers Wasser verschwindet. Da eignen sich schmale dicht bewachsene Bäche viel besser. Mein näcvstes Ziel wird sein einen schönen Stein mit Markierung, d.h. Wasseramselsch*ss, und tollem Hintergrundd zu finden und mich dann gut getarbt auf die Lauer zu legen.

Ich freue mich, dass dir die Bilder gefallen, es hat mir auch sehr viel Freude bereitet sie aufzunehmen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2018, 00:29   #6
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
So häufig und auffallend ist die Art hier bei uns nicht gerade. Bisher hatte ich nur ein paar wenige male ein einzelnes erwachsenes Tier für ein paar Sekunden sehen können. Ich bin allerdings auch nicht so wahnsinnig oft am Bach/Fluss unterwegs.

P.S.: Auf seltene Eisvogelmomente auf meinem Arbeitsweg muss ich mittlerweile auch verzichten. Aufgrund einer geplanten Brückensanierung wurden alle Bäume in Brückennähe entfernt, und aufgrund einer Kostenexplosion an anderer Stelle gibt es erst mal gar keine Brückensanierung.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 06:17   #7
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Ich finde die Serie auch sehr gelungen Irgendwie sind die richtig putzig. Beim ersten Schauen gestern hatte ich einen Favoriten, heute sind es derer viele. Danke für's Zeigen Tobias.

PS.: Lt. deinem Profil hast du gar keine A99II

@ BeHo
Solche Sachen wie du mit der Brücke schilderst, passieren nicht nur in Weinheim. Habe gerade diese Woche so etwas von unserem Mannheimer Ortsteil gehört, da fällt dir nichts mehr zu ein, es mutet an wie bei den Schildbürgern. Wäre aber völlig OT an der Stelle, von daher
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 06:44   #8
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Um diese Momente beneide ich dich sehr. Und du hast sie gut eingefangen.
Wasseramseln, obwohl ich sie in Bachläufen in der Eiifel ab und zu sehe, habe ich noch nie befriedigend auf den Sensor bekommen.
Auch schön zu lesen, daß das wildlife-erprobte 500er von Andreas weiter hier im Forum für Fotos sorgt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 21:08   #9
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi zsamme,

@Beho: ja, eher auffallend als häufig, deshalb mein "bzw." Ich habe wahrscheinlich auch immer ein und das selbe Tier gesehen, da sie ja Reviere am Fluss beziehen.

@Norbert: Bei vielen technisch guten und vom Motiv her ähnlichen Fotos ist es schwer die besten auszuwählen. Die Diskussion mit zu vielen und untergehenden Perlen wird ja schon in einem anderer Thread geführt. Deshalb habe ich es gleich hier in die Fotostories gesteckt, da kann man nur mit einem einzelnem Bild Aufruhr erzeugen Nein, Spaß beiseite: Gäbe es eines welches sich besonders hervoheben würde, hätte ich es auch für mich so deutlich gemacht. Mhh, vlt. Bild 2 oder 3 ...1 ach sie gefallen mir alle und ich habe noch 15 ähnliche...

PS: Ich habe ganz am Anfang mein Profil erstellt, als ich mich noch beratungsbedürftig in Sachen Equipment empfand, aber darüber bin ich nun hinweg und 2. müssen nicht alle alles wissen und 3. gibt man nicht überall mit seinem Gerümpel an und 4. schreibe ich schon wieder viel zu viel.

Zum OT Umweltzerstörung: Schade um den schönen Eisvogelsichtplatz und vlt. bekommen wir in 5 Jahren ein Haus ins unser Idyll gesetzt...

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Um diese Momente beneide ich dich sehr. Und du hast sie gut eingefangen.
Neid erzeugt Energie und ich hoffe, du kannst sie positiv umsetzen!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wasseramseln, obwohl ich sie in Bachläufen in der Eifel ab und zu sehe, habe ich noch nie befriedigend auf den Sensor bekommen.
Das wollte mir auch lange nicht gelingen und mit dem Tamron und der A77II war es oft einfach zu dunkel. Unter anderen Gründen deshalb...

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Auch schön zu lesen, daß das wildlife-erprobte 500er von Andreas weiter hier im Forum für Fotos sorgt.
...habe ich diesen großen Schritt getan und bin mittlerweile, vor allem auch nach der heutigen Ausbeute sehr zufrieden.
Es gab zwar nur ein Wasseramseljunges, welches von einer Gebirgsbachstelze schnell vertrieben wurde, dafür nahm aber ein Polizist des Waldes ein ausgiebiges Bad vor mir.

Geändert von Tobbser (16.06.2018 um 23:20 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 21:56   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Sehr schöne Bilder Tobias

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
2. müssen nicht alle alles wissen
Ganz meine Meinung. Zudem sind die aktuellsten Kameras hier gar nicht auswählbar. Deshalb ist auch die Statistik so ziemlich für die Tonne. http://www.sonyuserforum.de/forum/kamerastatistik.php Vieles ist davon vermutlich gar nicht mehr im Einsatz.

Geändert von nex69 (16.06.2018 um 22:03 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Wasseramselterzett

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.