SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Japan 2017: Streifzüge und Begegnungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2017, 17:01   #11
suze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Oh....wenn Ihr meint, stelle ich das Bild gerne zur Diskussion im Bilderrahmen. Bin allerdings gerade ohne Zugriff auf meinen Rechner unterwegs -morgen dann. Danke!

@Pirrax:ich hatte vergessen zu ergänzen,dass die Deutsche Botschaft sehr wohl noch Führerscheine übersetzen lässt; sie schickt die Übersetzung aber seit dem 1.5. oder so nicht mehr nach Deutschland.
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2017, 12:20   #12
suze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Heute geht es weiter mit einigen Impressionen vom

Tsukiji Fischmarkt: vom Meer auf die Teller Tokyos

Der Tsukiji-Fisch-Großmarkt war nur eine Bahnstation von unserem Hotel entfernt - vermutlich eine der wenigen Bahnstationen der Welt, die man schon am Geruch erkennen kann... Jeden Morgen wechseln hier fangfrischer Fisch und alle weiteren Meeresbewohner die Besitzer. Bei Touristen ist inzwischen der Besuch einer Thunfisch-Auktion so populär geworden, dass man dafür nur noch in streng limitiertem Umfang Plätze bekommt, für die man sich zudem mitten in der Nacht anstellen muß. Das muss also nicht unbedingt sein.

Ab etwa 10 Uhr ist das Gelände dann auch allgemein zugänglich. Zu diesem Zeitpunkt wird dann vielfach schon aufgeräumt und geputzt; gleichwohl werden hier und da noch tiefgefroreneThunfische zersägt, kleine Seeaale filetiert oder sehr appetitlich aussehende Spießchen gesteckt, so dass das man einen guten Eindruck vom geschäftigenTreiben bekommt. Bestandteil vieler Stände ist übrigens ein winziges Büdchen, in dem Madame fein säuberlich die Buchhaltung zu den Geschäften des Tages erledigt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Wir fanden es absolut lohnenswert, dort rumzustrauchen, und persönlich ist die Reportagefotografie für mich ein tolles fotografisches Gebiet, das ich gerne noch mehr ausbauen würde.

Viele Grüße,
Susanne

Geändert von suze (22.11.2017 um 12:07 Uhr)
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 12:47   #13
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Wirklich tolle Impressionen.
2017 ist im SUF Japan-Jahr.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 22:44   #14
suze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Und damit geht es heute weiter - immer noch aus Tokyo.

Menschen in der Stadt
oder: Jede Farbe des Regenbogen schmeckt anders!

Da in Japan in der Regel an sechs Tagen gearbeitet wird, bleibt nur Sonntag, um der japanischen Lieblingsbeschäftigung zu frönen. Nein, damit ist nicht der Gang in den Tempel oder Schrein gemeint, höchstens der in die Konsumtempel. Shopping bis die Kreditkarte glüht ist angesagt. Und so wurde ein Sonntagnachmittags-Bummel in Shibuya, DEM Shopping-Viertel, regelrecht zum Bad in der Menge.

An jeder Ecke erwartet uns eine andere überraschende Begegung: eine jugendliche Boy-Band beim Fotoshooting in der Unterführung - die hatten eine etwas ratlos wirkende Freundin mit ner Einsteiger-Canon engagiert. Sie kamen leider nur halb so cool und verwegen rüber, wie sie ganz offensichtlich wirken wollten. Richtig süß...


Bild in der Galerie

Familien beim Sonntagsausflug genießen Eis oder Zuckerwatte in den Farben des Regenbogens - und scheinbar hat tatsächlich jede Farbe auch ihre eigene Geschmacksrichtung! Ein paar "Normalos" verirren sich unter aufgebrezelte junge Leute. Die überalterte japanische Gesellschaft findet definitiv woanders statt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dazu die schieren Massen: wie es in einer Großstadt im Einkaufsrausch aussieht, ist uns nicht völlig unbekannt. Aber solch gedrängte Menschenmengen haben wir wohl kaum je erlebt. Nichts für Klaustrophobiker. Trotz allem wird man kaum je mal gerempelt; die Leute bewegen sich in nahezu gleichem Tempo mit einer gewissen Gelassenheit voran. Schwarmintelligenz?...

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal,

Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 11:17   #15
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das sind interessante Einblicke in den japanischen Alltag. Dabei fiel mir bei den beiden vorletzten Bildern etwas auf. Auf beiden Bildern sind zwei junge Frauen zu sehen. Mir fiel die eine durch ihren blumigen, bunten, langen Rock auf und die zweite durch ihre plüschigen Schuhe . Beide laufen nebeneinander. Sofort dachte ich, zeitlich können zwischen den beiden Aufnahmen nur wenige Sekunden liegen und schaute neugierig nach. Um so überraschter war ich, das eine ganze Stunde zwischen den beiden Aufnahmen liegt. Nur mal so am Rande.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2017, 12:30   #16
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
@Pirrax:ich hatte vergessen zu ergänzen,dass die Deutsche Botschaft sehr wohl noch Führerscheine übersetzen lässt; sie schickt die Übersetzung aber seit dem 1.5. oder so nicht mehr nach Deutschland.
Danke für die Erläuterung. Ich musste lachen, als ich das erste Mal im Reiseführer gelesen habe, dass die Deutschen eine Übersetzung brauchen, weil Deutschland das Genfer Abkommen nicht unterschrieben hat.

Tolle Fotos vom Tsukiji Fischmarkt! Mein absoluter Lieblingsort in Tokio. Schade, dass er verlegt wird. Ich hoffe, der Neue behält den alten Charme bei.

Zitat:
Shopping bis die Kreditkarte glüht ist angesagt.
Ist die Kreditkartenakzeptanz in Japan/Tokio gestiegen? Ich hatte nämlich eine Szene aus unserem Japan Besuch in diesem Jahr noch vor Augen. Ein Tourist (ich schätze ein US-Amerikaner) wollte ein Kochmesser kaufen und guckte ziemlich verdutzt, als die Ladenmitarbeiterin ihm höflich erklärte, dass dort nur die Barzahlung angenommen werde. Wir reden übrigens von feinen Kochmessern, die ganz schnell so viel wie ein Sony Festbrennweitenobjektiv kosten können.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px

Geändert von pirrax (23.11.2017 um 18:11 Uhr)
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 13:05   #17
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Und damit geht es heute weiter - immer noch aus Tokyo.

Menschen in der Stadt
oder: Jede Farbe des Regenbogen schmeckt anders!


An jeder Ecke erwartet uns eine andere überraschende Begegung: eine jugendliche Boy-Band beim Fotoshooting in der Unterführung - die hatten eine etwas ratlos wirkende Freundin mit ner Einsteiger-Canon engagiert. Sie kamen leider nur halb so cool und verwegen rüber, wie sie ganz offensichtlich wirken wollten. Richtig süß...


Bild in der Galerie
Als ich das Bild auf der Startseite gesehen hatte, habe ich mich echt gefragt, wie du das Posing hinbekommen hast.
Stellst du dein Bild zur Verfügung?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 13:07   #18
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Mir fiel die eine durch ihren blumigen, bunten, langen Rock auf und die zweite durch ihre plüschigen Schuhe .
Extrem gut beobachtet.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 16:36   #19
suze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Sofort dachte ich, zeitlich können zwischen den beiden Aufnahmen nur wenige Sekunden liegen und schaute neugierig nach. Um so überraschter war ich, das eine ganze Stunde zwischen den beiden Aufnahmen liegt. Nur mal so am Rande.
Danke fürs genaue Hinschauen! Leider gibt es aber eine banale Erklärung. Zwei Kameras, von denen nur eine die Zeitumstellung richtig hingekriegt hat


Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 16:44   #20
suze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen

Ist die Kreditkartenakzeptanz in Japan/Tokio gestiegen?
Du hast Recht, ich habe das Bild "Konsumrausch" vielleicht in einen zu europäischen Kontext gestellt - Japan ist nach wie vor zu großen Teilen ein Barzahler-Land. Eigentlich angesichts des technologischen Standards überraschend, oder? In Hotels ging es allerdings überall, selbst in kleineren "JWD". bzw. airbnb.

Es ist schon ein Land mit einigen bürokratischen Haken und Ösen - aber welches Land ist das nicht, bei Lichte betrachtet. Die Sache mit der Führerschein-Übersetzung wird ja auch dadurch so kompliziert und nahezu grotesk, dass eine in Deutschland angefertigte Übersetzung nicht akzeptiert wird. In Japan scheint man anzunehmen, dass man nur dort richtig Japanisch kann...

Viele Grüße,

Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Japan 2017: Streifzüge und Begegnungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.