SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Versuche in Low-key
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2017, 08:19   #1
Fotoamateur
 
 
Registriert seit: 05.11.2016
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 32
Erste Versuche in Low-key

Hallo liebe User. Ich ersuche um Eure Unterstützung. Im Internet habe ich tolle Familienportraits im Low-key-Stil gesehen und möchte diese mit meiner Familie umsetzen.Ich glaube, ich habe die Grundzüge dieser Fotografie verstanden (ich weiß, es gibt in puncto Lichtführung, Helligkeit, etc. noch sehr viel Potenzial nach oben..). Meine Hauptfrage ist jedoch: werden die Bilder einzeln "geschossen" und im Bildbearbeitungsprogramm als Ebenen zusammengefügt oder sind das tatsächlich Gruppenaufnahmen (kriege ich in meinem Wohnzimmer nicht hin - Thema Tiefenschärfe etc....).


Bild in der Galerie

Wie Ihr seht, sieht man ziemlich genau wo die 2. und die 4. Eben eingefügt wurde. Speziell bei den Haaren und auch hinterm Ohr beim 2. eingefügten Bild.

Was tun? Wie kann ich das verbessern?

Dank Swivels Antwort habe ich das System der maskierten Ebenen (im Ansatz) begriffen.


Bild in der Galerie

In 1. Linie gings mir um die Montage der Fotos.

Danke für Eure Unterstützung.

Peter

Geändert von Fotoamateur (17.09.2017 um 12:13 Uhr)
Fotoamateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2017, 08:31   #2
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Die Ebenen maskieren, - zwecks nicht destruktiver Möglichkeit Bildbereiche aus- bzw. einzu"blenden". Gemahlte graustufen Bereiche definieren was sichtbar bzw. unsichtbar sein soll, - prinzipiell scharz (in der Maske) für unsichtbar und weiß ist sichtbar.

So kannst du jederzeit korrigieren welches Portrait was, wie überlagern soll.

Ausschneiden und radieren geht natürlich auch, ist aber desktruktiv (nicht (ohne Undo)) wieder änderbar.

Und ja, die Vorlage hat zu wenig Lichter - auch für LowKey..

Hat aber Potential und sorry falls ich oben selbstverständliches wiedergebe (?) - weiß ja den Kenntnissstand nicht.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 08:35   #3
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich habe mich an dem Thema noch nicht probiert. Wenn aber so mein erstes Ergebnis aussehen würde, wäre ich begeistert. In den Anfängerbereich hätte ich es auf jeden Fall nicht gepostet.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 09:06   #4
Fotoamateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2016
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 32
Wir4

Danke Swivel für die prompte Antwort. Ich bin auch in der Bildbearbeitung noch Anfänger. Ich benutze Phase One zur einfachen Bearbeitung der RAW-Dateien und Transformation in JPEG. Weiterbearbeitung mit GIMP 2.8.

Welches Programm benützt Du? Wo kann ich mich in das Thema einlesen? So gut wie kein Kenntnisstand vorhanden. Ich habe mir zwar ein Handbuch über GIMP und PhaseOne zugelegt, daraus werde ich aber nicht so richtig schlau.

Wie würdest Du die Sache mit den Lichtern erbessern? Hatte einen 80 cm-Durchlichtschirm mit einem Yongnou III (Stufe 1/8) in ca. 1,5 m Abstand zu den Gesichtern.

Zur Verfügung hätte ich auch noch einen 120 cm Reflexschirm mit Grid und Diffusortuch (und mehrere Blitze und auch Mehrfachblitzhalter)...
Fotoamateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 09:09   #5
Fotoamateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2016
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 32
Wir4

Danke Harry für die aufmunternden Worte. Habe mir ein paar Deiner Bilder angesehen. Ich glaube letzte Woche habe ich am Rhein ein sehr ähnliches Foto wie Du geschossen. Ist die Ortschaft die zu sehen ist BINGEN?
Fotoamateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2017, 10:23   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

also ein paa Mängel hat das Bild schon....

was so auffällt>>>

# offenbar ist der rechte Mann identisch mit dem drittem ???

# dem Bild fehlte rechts "Luft"...ist dort zu eng

# ja solche Bilder macht man immer einzeln....aber
mit dem Konzept sie zu montieren, hat also mit der Lichtfürhung zu tun

# generall sind sie zu dunkel/düster, haben fast Zombi Style

### ja sowas muss man üben...nützt alles nix
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 12:45   #7
Fotoamateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2016
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 32
Wir4

Danke gpo für die nette Untertreibung ("ein paar Mängel..."). In erster Linie gings mir um die Bildmontage. Das System der maskierten Ebenen habe ich nun im Ansatz begriffen. Auf dem Foto sind nur meine Frau ich ich zu sehen (meine Kinder stnden gestern nicht zur Verfügung - war für die ersten Versuche auch nicht notwendig). Die "Bildkomposition" mit Freiräumen liks, rechts, oben.... wird eine Spielerei aber sicher zu bewerkstelligen.

Schwieriger scheint mir schon die Sache mit den Aufnahmen selbst. Nach stundenlanger Internetrecherche waren die gezeigten Aufnahmen noch die besten. Ich habe mit Interesse deine Beiträge zu Licht und Lichtformern gelesen und versuche mich an den Schirmen.

Ich habe sowohl Durchlicht- als auch Reflexschirme in 80 cm und 120 cm. Den 120-iger Reflex auch mit Diffusortuch und Grid. Verwendet wurden nur die 80 cm-Schirme. Glaubst Du ich habe das Licht zu stark an uns "vorbeigerichtet" und zuwenig Blitzleistung (1/8) verwendet? Die Schirme standen ca. 1,5 m von uns weg. Kannst Du Mir ein paar Tips für den nächsten Versuch geben (*gg* außer üben, üben, üben...)?

Liebe Grüße

Peter
Fotoamateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 14:00   #8
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Fotoamateur Beitrag anzeigen
Danke Harry für die aufmunternden Worte. Habe mir ein paar Deiner Bilder angesehen. Ich glaube letzte Woche habe ich am Rhein ein sehr ähnliches Foto wie Du geschossen. Ist die Ortschaft die zu sehen ist BINGEN?
Du meinst das -> KLICK ?

Das ist von der Lorelei in Richtung Norden geknpist. Die Ortschaft unten ist St. Goarshausen.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 17:42   #9
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Fotoamateur Beitrag anzeigen
Danke gpo für die nette Untertreibung ("ein paar Mängel...")
Liebe Grüße
Peter
OK.....du bist nun aufgewacht, soll heißen "sensibel" auf das was nun kommt....

gleich zuerst, ich bin immer "nett" nur manch einer nimmt es sehr genau
und denkt das seine Arbeit nix Wert ist....
innerhalb einer Famile werden alle noch netter sein und dich loben....so ist das im Leben

Bilder aus dem Netz....
man kann problemlos sich Bilder als Vorlage aus dem Netz holen,
sollte dann aber sicher sein, das man "es auch interpretieren" kann...z.B. das Licht beurteilen

denn sicher ist auch das im Netz keine wahre und echte Kritik kommt....
alle sind nur geil auf die Likes, nur das hat nix mit dem "lernen der Fotografie" zu tun

das Motiv...
ist klar, gabs schon früher öfters, nur es hat seine Probleme wie>>> die Perspektive
bedenke das 4 Personen, je ca. 50cm Platz brauchen...sind sie so engeordnet
kommen fast 2 Meter zustande....logo müsten die ersten Personen, das größer,
die hinteren etwas kleiner sein, sonst...
fühlt sich unser Auge "betrogen", denn sowas gibt es nicht in der Natur

dazu kommt, das Männer meist etwas bulliger sind, Frauen mehr grazieler...Kinder usw...
heißt, auch das sollte(muss) man berücksichtigen

die Position....
hier bei dir stehen die Leute alle 90° zur Kamera...ich vermute das Licht auch....
was aber an Licht bei deinen Bildern ankommt, macht die Gesichter "zu Masken"....(Totenmmasken....)
da ist nix lebendiges mehr drin...

ich glaugbe du solltest mit zwei sachen experiemntieren...

1) die Gesichtsstellung "anders als 90° "
2) die Lichtsetzung ebenso...

3) es müsten die "Seiten" mit den Augen besser rüberkommen....
die (Licht)Kante müste/sollte/könnte das Ohr sein...oder der Bereich vom Ohr

die starre Haltung steht auch in KEINEM Fachbuch...es ist alles möglich was Freude machen könnte...
angefangen von leichtem Grinsen, wie auch schelmisch guggen...und alle Varianten

Übung....
ja sowas muss man Üben...und zwar reichlich
man muss sehr gut Vorplanen, wei...dann wie stehen muss....Gesichtsausdruck usw, die ganze Palette

und sicher ist auch, auch wenn ich +45 Berufsjahre hinter mir habe...übe ich auch nach wie vor,
ich baue mir Dummys, mache Versuche mit dem Licht...zeichne auch auf Papier....
von nix kommt nix

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 18:53   #10
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Die Originale sind aber (aus meiner Sicht) nicht schlecht und geben (sind ja RAWs) sicher viel mehr her. Einfach mal die Regler hochziehen, das die Lichter deutlich und die Mitten etwas heller werden.
Und wie gpo sagt, die Größenverhältnisse der Portraits zum Fluchtpunkt korrigieren und ich würde die Abstände deutlich verringern. So das die nach hinten kleineren Köpfe deutlich vor den Vorderen liegen (oder andersrum .. )
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Versuche in Low-key


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.