SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR Performance (Classic CC) mies trotz aktueller Hardware
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2018, 13:39   #11
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
LR Performance (Classic CC) mies trotz aktueller Hardware

Mein LR CC Classic läuft auch ganz ok, seit ich die alte System SSD, die zu klein war, gegen eine neue getauscht habe. Den Zusammenhang verstehe ich allerdings nicht, weil der Katalog immer noch auf der gleichen zweiten SSD liegt.
Der alte i7 von 2010 und die ebenso alte GTX460 Graka tuns also noch eine Weile.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2018, 15:05   #12
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Ist auch schwierig zu vergleichen, für einen ist derselbe Speed gut, für einen anderen akzeptabel, für dich grottenschlecht.

Was genau findest du grottenschlecht? Bei welchen Aktionen hast du das Gefühl, das müsste massiv schneller gehen?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 15:36   #13
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 530
Auf meinem Dell XPS 15 z, 7-i, 16 GB, Nvidia 2 GB, 1 TB SSD Samsung läuft LR classic fast verzögerungsfrei. RAW 24 MPixel.

Geändert von KHD46 (02.01.2018 um 15:42 Uhr)
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 15:42   #14
hardcontroller

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Pasching, Austria
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ist auch schwierig zu vergleichen, für einen ist derselbe Speed gut, für einen anderen akzeptabel, für dich grottenschlecht.

Was genau findest du grottenschlecht? Bei welchen Aktionen hast du das Gefühl, das müsste massiv schneller gehen?
Das sind verschiedene Aspekte:
- wechseln von Bild zu Bild (im Katalog ist es zumindest nicht Echtzeit, vielleicht 0,3s - im Entwicklungsmodul vergehen auch mit neuem Prozess noch min. 1-3s (vor dem Prozessorwechsel warens 3-7s). Entrauschen für jedes Bild benötigt ebenfalls ziemlich lange - bei kaum ausgelasteten Prozessoren..
Bearbeitung: zB der Korrekturpinsel reagiert so träge dass man eigentlich kaum gezielt damit arbeiten kann.
Funktionen wie Drehen, Zeresin sind mit Grafikkartensupport rascher, dafür ist die Bibliothek wieder langsamer..
Export, Import etc.. ist kein Kriterium, wurde mit dem neuen Prozessor natürlich viel schneller.

Insgesamt einfach kein rundes Erlebnis. Nicht dass man damit gar nicht arbeiten könnte, aber weit weg von "State of the Art" wie man es sonst mit allen gängigen Softwarelösungen erlebt...

Die Prozessorleistung auf einen Kern zu beschränken habe ich auch schon versucht, reduziert die Geschwindigkeit aber ingesamt eher.

Der support verweist auf die üblichen Tips und Tricks. Ich wollte diesen thread aber auch nicht als Fehlersuche starten sondern eher um einen Querschnitt Eurer Erfahrungen zu sammeln.

Lg, klaus
hardcontroller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 15:43   #15
hardcontroller

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Pasching, Austria
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Auf meinem Dell XPS 15 z, 7-i, 16 GB, Nvidia 2 GB, 1 TB SSD Samsung läuft LR classic fast verzögerungsfrei. RAW 24 MPixel.
Genau so würd ich es mir auch bei aktueller Hardware vorstellen.
Arbeitest du mit Smartpreviews?
hardcontroller ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2018, 15:44   #16
hardcontroller

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Pasching, Austria
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Mein LR CC Classic läuft auch ganz ok, seit ich die alte System SSD, die zu klein war, gegen eine neue getauscht habe. Den Zusammenhang verstehe ich allerdings nicht, weil der Katalog immer noch auf der gleichen zweiten SSD liegt.
Der alte i7 von 2010 und die ebenso alte GTX460 Graka tuns also noch eine Weile.
bei meinem aktuellen Systemupgrade hatte ich auch angedacht von meiner aktuellen SSD (kein Jahr alt) auf eine m.2 zu wechseln da diese am Papier deutlich schneller sein sollte. Man findet aber kaum User die Vorteile in der Praxis bei LR erkennen - auch sind meine Platten laut Systemmonitor nicht annähernd ausgelastet..
hardcontroller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 16:06   #17
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 530
Zitat:
Zitat von hardcontroller Beitrag anzeigen
Arbeitest du mit Smartpreviews?
Ich arbeite nicht mit Smart-Vorschauen, konvertiere auch nicht in DNG.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 16:09   #18
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von hardcontroller Beitrag anzeigen
Das sind verschiedene Aspekte:
- wechseln von Bild zu Bild (im Katalog ist es zumindest nicht Echtzeit, vielleicht 0,3s - im Entwicklungsmodul vergehen auch mit neuem Prozess noch min. 1-3s (vor dem Prozessorwechsel warens 3-7s).
1:1 Previews erstellen lassen - dann läuft's deutlich flotter mit dem Bilderwechsel. Ich lasse das bereits beim Bildimport automatisch mit erledigen

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 22:38   #19
hardcontroller

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Pasching, Austria
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
1:1 Previews erstellen lassen - dann läuft's deutlich flotter mit dem Bilderwechsel. Ich lasse das bereits beim Bildimport automatisch mit erledigen

Viele Grüße, meshua
wie erwähnt, die üblichen tips sind alle abgearbeitet - dazu gehören natürlich 1:1 previews, cache size etc...
hardcontroller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 08:27   #20
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hmm, was ich aber bestätigen kann: höhere Monitorauflösungen zehren deutlich an der LR Performance: den Umstieg von 1280 auf 2560er Auflösung habe ich damals definitiv gemerkt, als LR sehr träge wurde. Mit dem "neuen" Rechner hat sich's wieder gelegt.

Zudem habe ich auch den Eindruck, LR schöpft nicht die gegebenen Möglichkeiten der vorhandenen HW aus. Wenn gleich ich unter MacOS mit der Performance zufrieden bin (24MP RAWs, i7 4-Kerner, 24GB RAM, 512GB SSD (für Catalog und Cache Files, 27" Eizo mit 2560er Auflösung).

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR Performance (Classic CC) mies trotz aktueller Hardware

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.