Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Af-d / af-c
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2017, 07:08   #1
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Af-d / af-c

Guten Morgen,

der AF-D wurde bei Neuerscheinung der A99 sehr gelobt. Aber ich komme damit insofern nicht zurecht, dass der AF-D das jeweilige Objekt weniger gut behält und verfolgt, als der AF-C.
Hat jemand einen guten Tipp zur Anwendung - Übung ja, aber in welche Richtung.

OT:
falls es das Thema schon gibt - die Suchfunktion hat nichts ergeben... oder auch diese ist mir ein Rätsel

Danke & Grüße
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2017, 07:51   #2
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Welche Objektive verwendest du? AF-D funktioniert nur mit wenigen Linsen und auch nur bei nicht dezentrierten Objektiven. Wenn du dieses AF-D Problem bei einem Objektiv hast und bei anderen nicht ... liegt es am dezentrierten Exemplar. Quasi das verfolgen zu den Rändern wird schwieriger.

Ist jetzt mal eine Vermutung! Ich würde da mal das Objektiv und dein Body zum Abgleich schicken.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 08:05   #3
steffenl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
normalerweise nutze ich das SAL70300 für die Verfolgung, hin- und wieder aber auch das 2470Z.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 08:13   #4
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Vergleich mal ob beide Objektive unterschiedlich verhalten. Quasi ... beide auf 70mm und schauen was anders ist. Gerade das 70-300G ist nicht das schnellste SSM Objektiv. Das kann natürlich auch Probleme bereiten. Quasi das die Geschwindigkeit zum Nachführen ausreicht? Ich muss zugeben, ich hatte auch eine A99 und das 70-300G, mir ist so etwas nicht aufgefallen. Ich habe damals aber AF-D eher seltener verwendet, wie auch AF-C!
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 21:06   #5
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zuerst, ich habe kein Objektiv, welches af-d unterstützt.

Ich halte das Feature für relativ nutzlos.
Wenn ich das richtig verstanden habe, unterstützen af-d-Sensoren nur den af-c. Sollte das Objekt einen af-c-pdaf sensor verlassen versuchen die af-d-sensoren das Objekt weiter zu verfolgen, bis wieder ein pdaf greifen kann. Es verhindert die Suche nach einem neuen falschen Objekt und damit das Pumpen.
Da die Pdaf-Fokuspunkte aber recht dicht beieinander sind halte ich den Nutzen für begrenzt.
Was man auch an den nicht vorhandenen Jubelarien hier im Forum festmachen kann.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2017, 19:08   #6
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Alpha SLT 99

Nutzlos würde ich nicht sagen.
Der AF-D ist der Vorläufer zum Hybrid-AF der A99M2 und hat bei mir präziser funktioniert als AF-C. Hängt aber ab vom Objektiv und Kamera-Einstellungen ab.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 21:25   #7
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.490
Nach meiner Erfahrung kann AF-D nützlich sein, wenn man ein sich bewegendes Motiv verfolgt, aber im Verlauf dieser Verfolgung Gegenstände oder Personen in kürzerer Entfernung zur Kamera den Weg kreuzen.

Während der AF-C in einer solchen Situation sofort auf den "Eindringling" springen würde - es sei denn die Fokusbegrenzung am Objektiv oder an der Kamera verhindert dieses - man also den Fokus auf das Hauptmotiv verliert, verbleibt AF-D auf dem Motiv (solange die Invasion nicht länger dauert). Das könnte beispielsweise bei Mannschafts-Feldsportarten interessant sein.

Allerdings ist mir der AF-D immer zu zäh gewesen beim Fokussieren zu Beginn eines solchen Ansitzes. Sieht nach Optimierung der Fokussierung aus, kommt aber nicht zu Potte. Da ist AF-C flinker: drauf, zack, sitzt.

Und in der obigen Problemstellung nehme ich den Finger vom Auslöser, sobald eine "Invasion" meines Blickfeldes erfolgt, so dass die Kamera nicht fokussiert. Ist das Blickfeld wieder frei, Finger wieder drauf und schon ist fokussiert. Komme ich besser mit zurecht, als mit AF-D, den ich schon lange nicht mehr im Einsatz hatte.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Af-d / af-c

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.