Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » ISO, Blende und Belichtungszeit mit Tamron Tele 600mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2017, 15:52   #11
Rakete
 
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Raum Baden-Baden
Beiträge: 299
Hallo,

folgender Vorschlag:

Tamron auf Stativ, auf Vogelhäuschen oder Ast oder am Boden, wo oft die
Vögel sich rumtreiben den Fokus richten.

...........abwarten

und wenn Vogel erscheint, per Fernauslöser Serienbilder schießen.

Damit hab ich letztendlich immer noch viel Ausschuß aber dennoch die höchste
Trefferquote.

Anfangs war ich zu ungeduldig und habe immer hin-und her geschwenkt. Hat bei mir nicht funktioniert. Viel zu langsam. Allein den Schwenk bemerken die Vögel und schwupp sind sie weg.

Die Fensterscheibe verschlechtert natürlich aber zum üben, bis Dein Tarnzelt da ist reicht es.

Wenn es wärmer wird, setzt ich mich auf die Terrasse oder öffne die Terrassentür und richte das alles hin wie oben beschrieben. Klappt super.

Das Tamron kann nämlich herrlich scharf,
ist zwar kein Lichtmonster, aber bezahl- und tragbar.

Viele Grüße

Christiana
Rakete ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2017, 07:23   #12
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Ich sehe das etwas weniger puristisch/dogmatisch. Wenn man genau senkrecht durch die Scheiben fotografiert und die Vögel nicht ganz nah sind, ist die Qualität trotz Doppel-Scheibe dazwischen meist absolut akzeptabel. Und Du bist viel flexibler, als wenn Du nur mit Fernauslöser arbeiten kannst. In Deiner Situation könnte ein im Garten (evtl geht auch an anderer Stelle hinter dem Fenster, das muss man ausprobieren) aufgebauter entfesselter Blitz mit HSS Einstellung in meinen Augen wahrscheinlich zusätzlich am besten weiterhelfen.

Zur Anschauung der zu erwartenden Qualität ein paar Bilder, die ich so geschossen habe (Allerdings noch mit Sal 70-400, das Tammi ist hier aber nicht schlechter).
Alle senkrecht zur Oberfläche durch die Doppelglasscheibe im Wohnzimmer, frei Hand. Manche geblitzt, andere nicht.
Unsere Terrassenscheibe ist nicht besonders plan und meist auch nicht besonders sauber.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (17.01.2017 um 07:39 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 11:35   #13
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Vögelchen...

... am Futterhäuschen zu fotografieren, klingt ja sooo banal, ist es aber keineswegs. Nicht, weil es technisch nicht ginge, sondern weil die kleinen Biester so unruhig sind. Wenn man da auf jedes einzelne getrennt scharf stellen wollte, wäre der Ausschuss garantiert genau so groß, wie wenn man einfach das Häuschen manuell fest ins Visier nimmt, mit dem technisch maximal sinnvollen Schärfentiefebereich und dann einfach Serienbilder schießen und nur die wirklich scharfen behalten. Da ist man bei 600mm trotzdem automatisch in einem sehr geringen Schärfebereich, die Vorderkante des Häuschens ist scharf, die Hinterkante schon nicht mehr, im Häuschen drin ist's dunkel, außerhalb wäre das Licht prima usw, usf !
Dann kommt die Flatterhaftigkeit der Vögel dazu. Mit der Kamera am Auge kann man nicht schnell genug hinterher, weil man die Peripherie des Geschehens nicht so gut im Blick behalten kann und jeder An- und Abflug für Bewegung und Unruhe sorgt. An einem gut platzierten und deswegen frequentierten Futterhäuschen sind nicht selten um die zwanzig Vögel ins Geschehen involviert, die alle unterschiedlich sensibel auf Bewegungen um sie herum reagieren. Da sind Solisten und eher schwarmartig einfallende Spezies dabei und es ist ein unentwegtes Kommen und Gehen und kaum Muse. Man neigt dazu, das zu unterschätzen! Und selbst sportgeeignete Optiken sind da ganz schnell an ihren Grenzen. Nach meiner Einschätzung ist eine nicht so lange Tüte, die man draußen näher am Häuschen platzieren und ein bisschen tarnen kann, in Verbindung mit einer Fernauslösung (gibt's ja auch als Kabel-FB bis 5m Länge), die bessere Wahl, der Bildausschnitt bleibt dabei zwar immer derselbe, aber man lernt schnell, die attraktivste Position der Kamera herauszufinden. Man konzentriert sich bei dieser Methode anschließend nicht mehr auf die Kamera, sondern auf das Geschehen drum herum, kann besser auf An- und Abflug reagieren und genießt das muntere Treiben und drückt eher nebenher den Auslöser. Das steigert den Genuss und wird sicher nicht mehr Ausschuss produzieren, als wenn man versucht diese wendigen Gesellen mit der Kamera zu verfolgen. Es erlaubt einem vor allem auch den Vordergrund weitestgehend störungsfrei zu halten, während man beim Nachziehen und verfolgen ständig irgendwelche Zweige im Blickfeld hat, auf die die Kamera im schlimmsten Fall fokussiert, so dass der Vogel unscharf ist oder umgekehrt der unscharfe Zweig verdeckt das Auge, das Gesicht... und "versaut" einem das schöne Bild.
Selbst Profis, die sich in Volltarnung draußen bewegen und (obwohl das verpönt ist!) durch Auslegen von Futter die Natur beeinflussen, produzieren richtig viel Ausschuss, was aber nicht auffällt, wenn ein paar richtig gute Bilder dabei entstehen, der Rest hat nur Zeit gekostet, weil die nicht so gut gelungenen können ja einfach gelöscht werden.

Übung macht den Meister - und es wird sicher wenige geben, die schon mal einen weißen Spatz ablichten konnten, also: einfach Geduld haben und sich des Treibens erfreuen!
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » ISO, Blende und Belichtungszeit mit Tamron Tele 600mm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.