SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sahara - Farben und Farbabrisse
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2017, 23:46   #11
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der ganze dunkle Bereich besteht eigentlich nur aus Magenta/Grünen Abrissen und Artefakten...
...Auch der Sand rechts zeigt leichte rötlich abgerissene Verfärbungen.


Jepp, kann ich direkt bestätigen.

Woran es liegt???
Die RAW Datei wäre hilfreich!
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2017, 07:04   #12
action-and-sports

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2016
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 94
Hi das ist doch mal eine Aussage, mit welcher ich etwas anfangen kann

Ich bin hier etwas ueberfragt, wie ich ein Bild in Originalgroesse zur Verfuegung stellen kann.

Sollte einer eine Idee haben, kann ich das gerne heute abends dann zur Verfuegung stellen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der ganze dunkle Bereich besteht eigentlich nur aus Magenta/Grünen Abrissen und Artefakten (man muss den Monitor mal auf 'weich' stellen Ein Pad ist so ziemlich das härteste und bunteste an Darstellung ). Auch der Sand rechts zeigt leichte rötlich abgerissene Verfärbungen.
Ein Teil der Artefakte ist bestimmt auf die Komprimierung zurück zu führen, 265,7 KB ist schon stark komprimiert. Wenn du das aber auch im Original nach der Bearbeitung hast, ist das weniger schön.
Ich kenne mich aber mit Canon Sensoren überhaupt nicht aus.
Vielleicht könntest du das RAW irgendwo zum download zur Verfügung stellen? Dann könnte man sich mal daran versuchen.
action-and-sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 08:00   #13
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von action-and-sports Beitrag anzeigen
ist schon massiv bearbeitet in den Mitteltoenen und Tiefen.

Ich waere da bei RAW wirklich frustriert, wenn nicht mehr geht. habe ich doch bewusst einmal weniger an der Belichtung gespielt. Die Veraenderungen sind weniger als 2 Blendenstufen.


Bild in der Galerie

Was kann ich besser machen? Liegt es eventuell auch an meinem mehr als 5 jahre alten Lap Top?
Einerseits schreibst du, es ist schon massiv bearbeitet, andererseits aber kommt die Aussage, die Veränderungen sind weniger als 2 Blendenstufen.

Es ist halt die Frage was ist viel, was ist wenig und was ist zu viel des Guten. Ich behaupte mal, dass man die Abrisse im Fotoausdruck nicht sieht. Ich sage allerdings auch, dass das Bild schon bei der Fotografie falsch belichtet wurde. Nun versucht man im RAW zu retten, was nicht zu retten ist, und so kommt es zu TW Abrissen. Hier hilft nur entweder eine Belichtungsserie zu machen oder ein HDR.
RAW kann schon recht viel, nur Zaubern kann es nicht. Ich würde einmal das neue RAW Therapee 5.0 versuchen, vielleicht kommt es mit den Daten deiner Kamera besser klar als LR. Ein Versuch wäre es wert.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 08:00   #14
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
In die Dropbox legen und den Link an die interessierten per PN verteilen ?


Und ich sehe hier auch irgendwie grünes im Sand. Ist aber nur der Monitor im Büro.


Grüßle

Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 11:14   #15
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Und ich sehe hier auch irgendwie grünes im Sand. Ist aber nur der Monitor im Büro.
Nö - die Farbverfälschung nach grün ist mir auch am kalibrierten Monitor extrem aufgefallen (selbstverständlich ist das Farbmanangement aktiv!).

Das Bild ist bei der Aufnahme extrem unterbelichtet, Auch wenn man bei der RAW-Konvertierung Unterbelichtungen "retten" kann, muss man doch immer beim Aufhellen mit Farbabrissen rechnen - zumal bei der Speicherung in JPEG.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (31.01.2017 um 11:22 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2017, 12:18   #16
action-and-sports

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2016
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 94
irgendwie kann ich hier keine Bilder mehr uploaden, sonst haette ich laengst das Original gezeigt.
action-and-sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 08:50   #17
action-and-sports

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2016
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 94
So ich zeige jetzt das Original.

Nur heruntergerechnet auf 1800x1200.

Warum die Bilder so stark komprimiert sind kann ich leider nicht sagen, ich speichere mit Maximal ab.

In der bearbeiteten Version habe ich die hellen Mitteltoene um + 14 erhoeht, die dunklen Mitteltoene um- 41 verringert und die Tiefen um -26 verringert.

Danach noch nachgeschaerft.


Bild in der Galerie
action-and-sports ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sahara - Farben und Farbabrisse

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.