Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2016, 10:16   #511
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Weshalb hat Firma Sony keine XQD- Slots in ihren Spitzenkameras, kann mir das jemand erklären?
Meine hat. Allerdings ziert Sony sich, damit den Massenmarkt zu beglücken.

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2016, 10:32   #512
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Oswald74 Beitrag anzeigen
Aber ein Erklärungsversuch könnten die über 50 Bilder im 12b/s Serienbildmodus bei voller Auflösung 42mp in RAW sein, die der Puffer der Kamera aufnehmen kann.
Mir persönlich reicht das völlig und ich freue mich, dass ich in allen Kameras die gleichen Speicherkarten nehmen kann. Dazu habe ich Geld gespart, denn große SD-Karten habe ich schon. Für mich war es also eine angenehme Überraschung, dass ich SD-Karten weiterverwenden kann. Für Hardcore Actionshooter mag das anders sein.

Dass ich mehr als 5 Sekunden Dauerfeuer mit 12B/s aufnehme, dürfte eine absolute Seltenheit sein. Schon 12B/s werde ich wohl kaum benutzen.

Geändert von Reisefoto (01.12.2016 um 10:39 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 10:32   #513
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Meine hat. Allerdings ziert Sony sich, damit den Massenmarkt zu beglücken.

Servus
Gerhard
Welche Kamera von Sony hat einen XQD-Slot?
Meines Wissens gibt es ihn nur in Nikon Kameras, beginnend mit D4.
Belehre mich bitte!
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 11:39   #514
mth73
 
 
Registriert seit: 27.09.2012
Beiträge: 84
Haben die XQD-Karten vielleicht Nachteile, die Sony nicht in Kauf nehmen wollte. Sind sie möglicherweise weniger zuverlässig, nicht ausreichend verfügbar oder sind die Lesegeräte noch nicht weit genug verbreitet/verfügbar?
mth73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 11:59   #515
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von mth73 Beitrag anzeigen
...Sind sie möglicherweise weniger zuverlässig, nicht ausreichend verfügbar oder sind die Lesegeräte noch nicht weit genug verbreitet/verfügbar?
Das denke ich nicht. So weit ich weiß, war Sony die Kompatibilität/höhere Verbreitung wichtiger als die Kartengeschwindigkeit und macht auch durchaus Sinn. In Summe werden sich wahrscheinlich mehr Leute darüber freuen, dass sie weiterhin SD verwenden können als sich Leute über XQD-Karten gefreut hätten.

So weit ich weiß, können XQD-Kartenslots nicht auch SD-Karten aufnehmen. Das wäre natürlich die bessere Variante gewesen (ähnlich wie SD & Memory-card).
Andere Alternative: 1 x XQD, 1 x sd/memory-card. Da ist mir 2 x sd allerdings lieber.

An der Stelle konnte Sony es nicht allen recht machen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2016, 12:08   #516
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zweimal SD mit UHS-II wäre eine gute Lösung gewesen. Die UHS-II ist schon deutlich schneller als normale SD mit UHS-I. Allerdings nur halb so schnell wie XQD.
Das Kartengewirr bei Nikon verursacht schon gewisse Kosten.......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 12:35   #517
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Heute kommt das Release 10 von Capture One. Dann wird auch die A99II und die A6500 endlich offiziell unterstützt https://www.dpreview.com/news/444400...ure-one-pro-10
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 12:53   #518
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Heute kommt das Release 10 von Capture One.
Lässt sich bereits auf der PhaseOne Seite herunterladen.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 13:30   #519
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von mth73 Beitrag anzeigen
Haben die XQD-Karten vielleicht Nachteile, die Sony nicht in Kauf nehmen wollte. Sind sie möglicherweise weniger zuverlässig, nicht ausreichend verfügbar oder sind die Lesegeräte noch nicht weit genug verbreitet/verfügbar?
Ich besitze seit 4 Jahren eine D4 und hatte nie einen Ausfall einer XQD-Karte zu verzeichnen. Dabei habe ich sie fast ausschließlich und exzessiv genutzt. Mir sind auch sonst keine Ausfälle der Karten bekannt.
Anfangs waren Sie relativ teuer und wurden nur von Sony vertrieben. Mittlerweile gibt es sie auch von Lexar.
In der D500 ist sowohl ein XQD-Slot, als auch ein SD-Slot verbaut. Besser geht es meines Erachtens nicht. Es gibt auch Lesegeräte von unterschiedlichen Herstellern und in schneller Verfügbarkeit.
Mir bleibt es ein Rätsel, weshalb Sony ein Eigenfabrikat, das zudem alle anderen Karten hinsichtlich Schnelligkeit übertrifft, nicht in eigenen Kameras verwendet.

Geändert von Conny1 (01.12.2016 um 13:35 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 13:37   #520
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
...In der D500 ist sowohl ein XQD-Slot, als auch ein SD-Slot verbaut. Besser geht es meines Erachtens nicht....
Ich würde den zweiten Slot zu Datensicherung nutzen (also jedes Bild auf beiden Karten). In dem Falle würde ich es bevorzugen, zwei gleiche Kartentypen in der Kamera zu haben.

Aber jeder Jeck ist eben anders.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.