Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Farbe oder s/w 2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2018, 14:30   #1
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Farbe oder s/w 2

  1. Gehört das in den Bilderrahmen?
  2. Farbe oder s/w?


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2018, 14:39   #2
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Bei diesem würde ich zur S/W Variante greifen. Das kann aber auch daran liegen, dass mir in der Farbversion das Schwarz komplett fehlt und damit etwas Kontrastumfang. Und auch hier würde ich die Farbversion wieder etwas wärmer abstimmen. - Der Schnee im Schatten sollte weiß sein.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 15:46   #3
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich gebe da wieder mit "MaTiHH" konform.

Ich kann´s aber nicht wirklich begründen warum mir bei diesem Bild (komischerweise) S/W besser gefällt als in Deinen anderen Post...

Die strikte Unterscheidung: Bilderrahmen = Kritik, Bildercafé = nur Zeigen, hab´ ich noch nie so ganz verstanden.
Ich finde wer in einem Fotografie- Forum Fotos zeigt, der sollte auch mit (konstruktiver und sachlicher) Kritik umgehen können.

Nur Zeigen kann man auch bei facebook und Co....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 16:30   #4
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Mir gefällt die s/w Version auch besser, viel stärkerer Ausdruck. Mit der Farbversion kann ich nichts anfangen, da fehlt es mir an Kontrast.
Ganz ehrlich, an die Wand würde ich es mir aber auch in s/w nicht unbedingt hängen.

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
...
Die strikte Unterscheidung: Bilderrahmen = Kritik, Bildercafé = nur Zeigen, hab´ ich noch nie so ganz verstanden.
Ich finde wer in einem Fotografie- Forum Fotos zeigt, der sollte auch mit (konstruktiver und sachlicher) Kritik umgehen können.

Nur Zeigen kann man auch bei facebook und Co....
100% Ich finde es eigentlich auch unnötig.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 17:36   #5
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich finde das ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Zumindest hier im Forum ist es so, das Bildkritik nicht immer reine Bildkritik ist. Keine Ahnung warum das hier so ist, aber hier läuft es oft so, das Bilder so verändert werden sollen, das sie letztendlich so aussehen, wie es dem Kritiker gefällt. Unabhängig davon, ob sie danach noch dem Fotografen gefallen. Wenn ich fotografiere und bearbeite, was ich sowieso nur äußerst minimal tue, dann mache ich das so wie es mir gefällt. Dann will ich nicht das andere das verändern. Die können mir sagen, etwas weniger Kontrast oder auch mehr. Sättigung erhöhen oder Sensorflecken entfernen. Aber wenns losgeht mit oben was wegschneiden, unten was wegschneiden, rechts oder links was wegschneiden. Wenn das eigentliche Bild, so wie ich es mir gedacht habe verändern wird, dann isses nicht mehr mein Bild. Ich fotografiere immer so, das ich nicht mehr schneiden muss und auch nicht will. Wenn man das versucht, bin ich raus. Und deshalb, wenn ich überhaupt noch mal ein Bild hier zeigen möchte, was immer seltener vorkommt, dann im Cafe und dort erwarte ich auch das man sich dann an die Vorgaben hält, auch wenn man sie nicht unbedingt verstehen kann oder will.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2018, 17:42   #6
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Das farbige Bild gefällt mir viel besser.

S/w, nein danke!
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 18:51   #7
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
1.
Das passt schon, denke ich. Du bist ja auch auf Kritik aus.
2.
Bei der farbigen Variante fehlt mir ein wenig Leuchten, die Farben sind mir zu blass.
SW finde ich etwas besser, ich könnte mir aber auch monochrom vorstellen in Richtung silber oder etwas bläulich.

Unabhängig davon: Eine starke Gebirgsaufnahme!

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 19:02   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Ich muss sagen, mir ist das zu extrem bearbeitet. Es wirkt überhaupt nicht mehr natürlich. Zu dieser extremen Bearbeitung passt das schwarzweiß besser als die farbige Version.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 19:24   #9
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Danke, dass Ihr euch mit den Bildern auseinandergesetzt und mir Feedback gegeben habt.

Und, das überrascht ich ein wenig, die Tendenz ist klar: s/w.
Ich war mir völlig unschlüssig, daher die Überraschung.

Ich werde versuchen die Verbesserungsvorschläge in das Bild zu bringen. Die neue Version stelle ich dann morgen hier ein.
Solange ist weitere Kritik natürlich willkommen!!!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 22:39   #10
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.752
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich muss sagen, mir ist das zu extrem bearbeitet. Es wirkt überhaupt nicht mehr natürlich. Zu dieser extremen Bearbeitung passt das schwarzweiß besser als die farbige Version.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Vom Prinzip SW, aber nicht in dieser Bearbeitung.
Das ganze Bild wirkt mir zu flau, keine richtigen Schwarzpunkte.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Farbe oder s/w 2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.