SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wasseramsel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2018, 03:51   #1
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.110
Wasseramsel

Ich will ja hier mal weiterhin die Wildlife Fahne hochhalten, auch wenn das entsprechende Foto qualitativ besser sein könnte.

Ich hätte nicht gedacht, wie mühsam/schwer es ist Wasseramseln vor die Linse zu bekommen.


Bild in der Galerie

Am Bachlauf wechselt ständig das Licht, du hörst den Vogel wegen des ständigen Rauschens nicht, das Licht ist mehr als mau durch die vielen Bäume und es ist nicht schön den ganzen Tag in Gummistiefeln im bzw. neben dem Bachlauf zu verbringen.

Kalt ! Brrrrrrrr !

Aber ich bringe dieses Jahr noch Fotos, dieses besonderen Vogels nach.

Habe jetzt eine Stelle entdeckt, an der mich nie einer finden würde, wenn ich ertrinke.


Bild in der Galerie

Da sieht man tagelang keinen einzigen Menschen.


Viele Grüße
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (15.10.2018 um 04:14 Uhr)
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2018, 05:19   #2
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Hallo Dirk,
dein Einsatz hat sich gelohnt. Die Wasseramsel hast du unter diesen Bedingungen doch ganz gut erwischt. Die größte Herausforderung ist wohl sie überhaupt erst einmal zu finden.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 07:46   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
.....auch wenn das entsprechende Foto qualitativ besser sein könnte.
....immerhin erkennt man gut, welche Farbnuancen und Strukturen das Gefieder zu bieten hat. Sonst sieht man nur das schwarze Federbündel mit weißer Brust, daß auf dem Stein einmal wippt und schon ist es weg.
Gut gemacht
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 08:19   #4
HABU
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 256
Hallo Dirk,
sehr schöne Stimmung hast du in dem Bild.
Wenn du lange genug sitzen bleibst, bekommst du sicher die Gelegenheit für mehr Bilder. Wenn du erst einmal einen Lieblingstein von den Wasseramseln ausgemacht hast und eine gut getarnte Stelle für dich findest ist da sicher viel möglich. Aber du brauchst natürlich Geduld und Glück. Es kann sein dass du gerade 2 Minuten da bist und schon kannst du loslegen, aber du kannst auch eine Stunde sitzen und dann gehst du weiter und genau in dem Moment kommt sie angeflogen. Ist mir alles so dieses Frühjahr passiert.
Ich wollte dieses Jahr vermehrt die jungen Wasseramseln ins Visier nehmen, aber da ist es noch schwieriger. Die Alten kann man während der Nistzeit in etwas Abstand zum Nest meist gut erwischen. Da habe ich dann bemerkt, dass die jungen sicher bald flügge sein werden. Also nächstes Wochende wieder hin. Aber da waren die dann schon wieder beim Material sammeln für das neue Nest und Junges bekam ich trotz intensiver Suche keines zu Gesicht. Erst die Woche darauf konnte ich ein Junges beobachten, aber auch nur in großem Abstand. Die Jungen sind sowieso etwas anders gefärbt fast nur in grau gehalten und dadurch noch besser getarnt.

LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 08:25   #5
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Ich will ja hier mal weiterhin die Wildlife Fahne hochhalten, auch wenn das entsprechende Foto qualitativ besser sein könnte.
Hoi Dirk,

die Wildlifefahne hälst du, meiner Meinung nach, sehr hoch und das Bild ist doch super.

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Ich hätte nicht gedacht, wie mühsam/schwer es ist Wasseramseln vor die Linse zu bekommen.
Ich bin ja auch gerne auf Wasseramseljagd und habe festgestellt, dass kleine schmale Flussläufe besser geeignet sind, besonders wenn sie neben einem Wanderweg liegen. Die Tiere gewöhnen sich an uns in einem gewissen Maße. Wenn man einen perfekten Ort mit schönem Sitzplatz (für den Vogel ) gefunden hat, ist auf der Lauer liegen und warten, die bessere Option. Steine mit kleinen weissen Flecken, weisen auf einen regelmäßigen Besuch hin, das weißt du aber bestimmt schon.

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Am Bachlauf wechselt ständig das Licht, du hörst den Vogel wegen des ständigen Rauschens nicht, das Licht ist mehr als mau durch die vielen Bäume und es ist nicht schön den ganzen Tag in Gummistiefeln im bzw. neben dem Bachlauf zu verbringen.
Wenn du nicht an einem reißendem Wildbach bist hört man das typische Rufen doch ganz gut, aber meist ist es der Warnruf und sie haben dich schon entdeckt Das maue Licht, war ein Grund für mich technisch aufzurüsten.

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Aber ich bringe dieses Jahr noch Fotos, dieses besonderen Vogels nach.
Ich bin gespannt und freuemich auch weiter auf Fotos vom Ort mit Aufnahmebeschreibungen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2018, 08:27   #6
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.110
Wenn jetzt die Blätter fallen, wird das mit dem Licht besser.
An der Tarnung muß ich noch arbeiten.

Vom Nest bleib ich weg, falls ich eins entdecke, damit die Wasseramseln bloß nicht die Brut verlassen.
Scheinbar geht es ja im Winter (Jan + Feb) bereits mit der Balz los.

Bin gespant.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 08:31   #7
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.110
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen

Wenn du nicht an einem reißendem Wildbach bist hört man das typische Rufen doch ganz gut, aber meist ist es der Warnruf und sie haben dich schon entdeckt Das maue Licht, war ein Grund für mich technisch aufzurüsten.

.
Technisch Aufrüsten muß ich und werde ich eh demnächst.
Ich muß die Verschlußzeiten senken, somit brauch ich Qualität bis ca. ISO 2000-2500.

Wie man hier sieht, ist der Detailverlust bei ISO800 im Dicklicht schon spürbar.

Grüsse !
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 08:33   #8
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Vom Nest bleib ich weg, falls ich eins entdecke, damit die Wasseramseln bloß nicht die Brut verlassen.
Da brauchst du dir keine allzu große Sorgen machen:

"Johann Hegelbach bezeichnet die Wasseramsel gar als kooperativ, würden die Altvögel doch äusserst gelassen auf vorübergehend für das Beringen der Jungvögel ausgeräumte Nester reagieren und auch Veränderungen im Lebensraum gut akzeptieren."
"Seit 30 Jahren beschäftigt er sich mit dem diesjährigen Vogel des Jahres (s. Milan
S. 16-17). Er hat in dieser Zeit 1 ́000 Erstfänge und 9 ́000 Nestlinge beringt, 5 ́000 Blutproben genommen und 5 ́000 Ringe abgelesen."

Hast du schon ein Nest entdeckt? Mir ist jetzt bei absolutem Wassertiefstand das erste hinter einem Wasserfall begegnet.

Edit:

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Ich muß die Verschlußzeiten senken...
1/125 bei festgenagelten 560mm ist ja erst mal nicht schlecht, freihand?

Geändert von Tobbser (15.10.2018 um 08:40 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 08:40   #9
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.110
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Da brauchst du dir keine allzu große Sorgen machen:

"Johann Hegelbach bezeichnet die Wasseramsel gar als kooperativ, würden die Altvögel doch äusserst gelassen auf vorübergehend für das Beringen der Jungvögel ausgeräumte Nester reagieren und auch Veränderungen im Lebensraum gut akzeptieren."
"Seit 30 Jahren beschäftigt er sich mit dem diesjährigen Vogel des Jahres (s. Milan
S. 16-17). Er hat in dieser Zeit 1 ́000 Erstfänge und 9 ́000 Nestlinge beringt, 5 ́000 Blutproben genommen und 5 ́000 Ringe abgelesen."

Hast du schon ein Nest entdeckt? Mir ist jetzt bei absolutem Wassertiefstand das erste hinter einem Wasserfall begegnet.
Nest habe ich noch keins entdeckt, bin noch die Vögel am beobachten.
Aber danke für die tolle Info über das Verhalten der Altvögel.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 08:48   #10
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.110
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen



1/125 bei festgenagelten 560mm ist ja erst mal nicht schlecht, freihand?
Nein, auf Stativ.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wasseramsel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.