Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Glückwunsch Minolta
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2003, 10:45   #31
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Aber man sollte auch nicht vergessen, dass man sich trotz des sicher nicht geringen Preises auch mit einer 7i/A1 im Consumer-Bereich befindet, wo leider wohl doch etwas geringere Qualitätssicherungs-Kriterien gelten, als im Bereich der Profi-Kameras .......
Das ist für uns Hobby-Fotografen, die auch für unsere Kameras schon relativ viel Geld ausgeben sicher ärgerlich, aber ist in vielen anderen Bereichen technischer Geräte leider kaum anders. Der Massenmarkt ist da wohl immer etwas benachteiligt .......
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2003, 16:01   #32
derStephan
 
 
Registriert seit: 12.09.2003
Ort: Stadtallendorf
Beiträge: 31
Hallo.

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Ich sehe die A1 nach einem kurzen Test als etwas modernisierte D7i an. Das Anti-Shake ist dabei für mich "null" Kaufgrund, weil ich vermute, dass diese Funktion nur über das Problem der schlechten Empfindlichkeit hinwegtäuschen soll.
Mit dem neuartigen 3D-Fokus kann ich keine Aussage treffen, da ich die A1 nur wenige Stunden getestet hatte. Während dieser kurzen Testphase, beschlich mich aber irgendwie das Gefühl, dass ich mit meiner D7i bestimmt keine sehr viel schlechteren Fotos machen werde. Oder umgekehrt ausgedrückt: Ich würde mit der A1 genauso viel Müll erzeugen, wie mit der D7i, wenn es mal Lichttechnisch nicht so dolle ist...

Minolta arbeitet sicherlich derzeit an einer SLR, allerdings wird diese wohl noch etwas auf sich warten lassen und bei Markteintritt bestimmt deutlich über der A1 liegen.
__________________
Beste Grüße,
Stephan
derStephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 16:24   #33
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Wieso sollte Deine 7i auch schlechtere Bilder machen?
Oder wieso eine A1 nennenswert bessere? Das würde ich auch nie erwarten, bei den fast gleichen technischen Grunddaten.
Und für A4 und A3 Fotos bringt ja schon die 7i eine sehr gute Fotoqualität ohne irgendwelches Bildrauschen bei ISO 100 .......
Die A1 erleichtert es vielleicht den einen oder anderen Fotografen, zu guten Bildergebnissen zu kommen, die sie mit der 7i aus welchen Gründen auch immer nicht hinbekommen haben .......
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 16:45   #34
derStephan
 
 
Registriert seit: 12.09.2003
Ort: Stadtallendorf
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von AndreasB
Die A1 erleichtert es vielleicht den einen oder anderen Fotografen, zu guten Bildergebnissen zu kommen
Das lass ich so gelten Habe micht vielleicht etwas hart in der Kritik ausgedrückt...
__________________
Beste Grüße,
Stephan
derStephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 16:48   #35
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Ruhig hart - aber gerecht .....
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2003, 23:46   #36
thomas04
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Niederkassel (zwischen Köln und Bonn)
Beiträge: 56
Ich denke, dass bei der A1 viele Parameter deutlich verbessert worden sind. Wie man das jetzt bezeichnet - als "leicht modifizierte D7Hi" oder als "Quantensprung" bleibt je nach Anwendungsspektrum der Kamera jedem selbst überlassen und somit hat jede Formulierung ihre Berechtigung.

Was mir aber doch verwundert ist die ewige Kritik am Rauschverhalten der Kamera (sowohl D7x und A1). Und ich wundere mich noch mehr über die "große Enttäuschung", dass die A1 da keine Verbesserung bringt.

Denn es gibt da eine Naturwissenschaft und die nennt sich PHYSIK und es gibt die Tatsache, dass die sich weder ausschalten noch überlisten lässt. Und somit ergeben sich für die hier verwendete 2/3 Zoll Sensorklasse klare Begrenzungen bezüglich Lichtempfindlichkeit und Rauschverhalten. Kein Hersteller kann da Wunder vollbringen. Verbessert man einen Parameter, dann verschlechtert sich ein anderer.

Und wenn eine Sony F717 beispielsweise weniger rauscht als eine A1, dann hat der Hersteller die Rauschunterdrückung stärker ausgelegt. Das führt aber gleichzeitig dazu, dass speziell in den Tiefen zwar wirklich weniger Rauschen, aber auch nur noch wenig Zeichnung in den Details existiert und alles ein wenig leblos und flächig (verschmiert) aussieht - das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen von Vergleichsaufnahmen der beiden Kameras.

Wem die Bildqualität dieser Kameraklasse zu schlecht ist, der kann diesen Parameter durch den KAuf einer DSLR sicherlich verbessern. Nur es gibt ja da auch noch die anderen Parameter wie Gewicht, Verlängerungsfaktor, notwendige Objektivanzahl (keine äquivalenten Powerzooms, Makrofähigkeit) ... - die beachtet werden wollen
thomas04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 10:34   #37
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Sehr schön geschrieben, Thomas.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 12:06   #38
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Tja ... nobody - and no camera - is perfect ......
Jeder muss den für ihn akzeptabelsten Kompromiss suchen ....
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Glückwunsch Minolta

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.