Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Künstlicher Horizont schief
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2018, 12:13   #31
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Das man den Sensor nicht kalibrieren kann, ist allerdings wirklich peinlich und hat mich auch schon mehrfach gewundert.
Möglicherweise kann es der Level-3-Service beim Einmessen des Mainboards, aber an die Software kommt der Endkunde ja nicht dran.

Zitat:
Das Handy kann es, meine kleine Olympus kann es, nur die Sony nicht.
Damit wird aber eigentlich nur die Kalibrierung vom Hersteller auf den Benutzer abgewälzt, ähnlich wie bei der AF-Mikrojustierung in der Kamera. An sich sollte man erwarten, daß die Dinger ab Werk ordentlich eingestellt sind und der Benutzer da nicht mehr dran fummeln muss.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2018, 12:28   #32
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Wenn man drei Jahre braucht, um sich an einem Mangel zu stören und ebenfalls drei Jahre, um für sich Defizite bei einer Kamera festzustellen und dann zu posten...

Ich kann solche Beiträge nicht ernst nehmen...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 15:25   #33
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich habe das Gefühl, dass dieser Winter im Schnitt eine Blende dunkler ist. Vllt liegt es daran!?
Scheiss Klimaerwärmung!
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 20:10   #34
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl, dass dieser Winter im Schnitt eine Blende dunkler ist. Vllt liegt es daran!? ...
Also hier in Hamburg ist es mehr als eine Blende... nur Regen, Sturm und Schietwetter...
Naja, jetzt ist es ganz dunkel draußen... wieviel Blendenstufen weiß ich allerdings nicht
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 00:26   #35
WsoWny
 
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, schön. Die A77 ist 2011 erschienen, ein Langzeit-Testbericht wäre dann 2016 fällig gewesen. Zu dem Zeitpunkt war das Nachfolgemodell schon zwei Jahre auf dem Markt. Was genau hätte dir das für deine Kaufentscheidung 2014 genützt?
Lebenszyklus (eines Produktes) lässt sich in der Regel z.B. durch automatisierte Dauerbeanspruchung drastisch reduzieren. Dies war unter "Test der Langlebigkeit" gemeint.
WsoWny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2018, 01:36   #36
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von WsoWny Beitrag anzeigen
Lebenszyklus (eines Produktes) lässt sich in der Regel z.B. durch automatisierte Dauerbeanspruchung drastisch reduzieren.
Die Hersteller werden begeistert sein, wenn sie ihr 3000€-Testgerät nach einer Woche so runtergenudelt zurückbekommen, als wäre es mehrere Jahre herumgeschubst worden.

Natürlich kann man sich einen Roboter hinstellen, der das Display 5000 Mal aufklappt, um die eigene Achse dreht, zuklappt, aufklappt, um die Achse zurückdreht, wieder zuklappt und dabei jedes mal ein bißchen Staub in die Gelenke rieseln lässt – wenn man die finanziellen Mittel hat, seine Testgeräte normal im Laden zu kaufen und nach dem Test zu verschrotten. Da muss man aber schon sehr viele Werbebanner auf seiner Website schalten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 08:54   #37
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.733
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Möglicherweise kann es der Level-3-Service beim Einmessen des Mainboards, aber an die Software kommt der Endkunde ja nicht dran.


Damit wird aber eigentlich nur die Kalibrierung vom Hersteller auf den Benutzer abgewälzt, ähnlich wie bei der AF-Mikrojustierung in der Kamera. An sich sollte man erwarten, daß die Dinger ab Werk ordentlich eingestellt sind und der Benutzer da nicht mehr dran fummeln muss.
Nur haben elektronische Sensoren manchmal auch eine Drift, d.h. was bei Produktion noch gepasst hat, passt nach Monaten nicht mehr,. So bei meiner GX80. Da kann man die Kamera ausrichten und auf per Menü den Horizont kalibrieren. bei meiner älteren GM5 von der gleichen Marke geht es nicht. Hängt vielleicht damit zusammen, dass die GX80 einen beweglichen Sensor für die Bildstabilisation hat, die GM5 einen fest verbauten. andererseits müsste man ja nur die Anzeige des künstlichen Horizonts per Software etwas drehen, was doch gehen sollte. Bei der GM5 stimmt der Horizont aber auch um etwas weniger wie 1° nicht genau und ich wäre froh ihn kalibrieren zu können, so muss ich immer etwas vorhalten bzw. nutze auch oft statt dessen das Gitter.

Das Gitter hat noch den Vorteil, dass es in Fällen in denen schiefe Linien im Bild trotz perfekt ausgerichteter Kamera einem ein schiefes Bild suggerieren besser funktioniert, als der künstliche Horizont.

Hans

Geändert von ha_ru (04.01.2018 um 08:56 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 09:00   #38
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Nachts geht überhaupt nichts mit den Gitterlinien. Da bin ich über die Wasserwaage/künstlicher Horizont sehr dankbar.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 17:30   #39
WsoWny
 
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Hersteller werden begeistert sein, wenn sie ihr 3000€-Testgerät nach einer Woche so runtergenudelt zurückbekommen, als wäre es mehrere Jahre herumgeschubst worden.
Ich würde eher sagen, dass der Hersteller dafür dankbar wäre. Vor der Markteinführung wird es sowieso gemacht.
WsoWny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 21:08   #40
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Hersteller werden begeistert sein, wenn sie ihr 3000€-Testgerät nach einer Woche so runtergenudelt zurückbekommen, als wäre es mehrere Jahre herumgeschubst worden.
Die A77V ist mit 1299€ UVP ins Rennen gegangen, wenn ich mich nicht irre. Wegen Überschwemmung in Thailand war sie eine Weile zwar für kein Geld der Welt zu bekommen, aber 3000€ hat bestimmt keiner bezahlt. Und davor hätte sie wegen der Firmwareprobleme (ausschalten und wieder einschalten hätte bestimmt dazugehört) eine Woche gar nicht durchgestanden.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Künstlicher Horizont schief

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.