Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » JPG vs RAW
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2005, 09:57   #1
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
JPG vs RAW

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur Verwendung des RAW-Formats in einer D7. Angenommen ich fotografiere mit Blitz und habe einen Bereich (sagen wir z. B. ein weißes Kleid), der mir bei einem JPG-Bild im Helligkeitsbereich (vielleicht nur knapp aber doch) "absäuft". Kann ich solche Bereiche in einem RAW-Bild noch retten?

Wie viel "Reserve" enthält das RAW-Format (sowohl im hellen als auch im dunklen Bereich)? Rein rechnerisch (12 Bit vs 8 Bit) müsste es ja eine deutliche Reserve sein.

Grüße aus Linz ...
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2005, 10:47   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Re: JPG vs RAW

Zitat:
Zitat von JoeJung
Kann ich solche Bereiche in einem RAW-Bild noch retten?
Das hängt davon ab, wo die Ursache Deines Grenzfalls zu suchen ist:

-In der JPEG-typischen Komprimierung? Dann wäre RAW hilfreich;
-oder in technischen Grenze des CCD? Dann gewinnst Du zumindest in diesem Punkt nichts mit RAW.

Interessanter ist es, solche Situaionen zu vermeiden: einfach knapper belichten, denn in den Schwärzen stecken noch verwertbare Informationen, die man per EBV nutzen kann.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 11:08   #3
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Ich würd sagen mit RAW kann man noch vieles retten, nicht nur Bereiche, die absaufen, sondern auch überstrahlte Bereiche lass sich bis zu einer gewissen Grenze sehr gut retten. Gutes Beispiel hierfür hab ich erst letztens gemacht.



Wenn Du Dir den oberen Bereich der Tulpe ansiehst, so ist dieser völlig korrekt belichtet und gut durchzeichnet. Das war in der Originalbelichtung überhaupt nicht der Fall. Hab mich schon geärgert, weil mir das Bild vom Motiv her sehr gut gefällt, aber siehe da, es war doch noch Zeichnung vorhanden. Ich kann dir nicht sagen wieviel EV ich nach unten korrigiert hab, aber ich kann gerne bei Gelegenheit ein vorher/nachher Vergleich machen. Aber wenn dann erst nächste Woche, da ich am WE nicht zu Hause bin.

Ich handhabe es in letzter Zeit so: Bei normalem Tageslicht und wenn mir die Bilder nicht so wichtig sind, dann bin ich mit JPEG unterwegs. Will ich aber das letzte aus den Bilder holen und mir der Stellenwert der Bilder sehr wichtig erscheint, so nimm ich RAW. Einziger Wermutstropfen, entweder Du verlässt Dich auf Dein Auge was die Schärfe angeht oder Du wählst halt RAW+ und hast aber dann zusätzliche Speicherplatzbelegung. Hoffe KM kriegt das mit einer FW-Update geregelt, das wär natürlich optimal.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » JPG vs RAW

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.