Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D-Sucher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2004, 09:23   #41
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Dem kann ich nur zustimmen, sonst würde das Prinzip eines Lichtleiters nicht funktionieren. Kann man übrigens schön selbst testen. Einfach ein Stück Lichtleiter (z.B. TOS-LINK Kabel der HIFI Anlage) nehmen und ein Ende zum Fenster hin halten und das andere Ende anschauen, der Lichtpunkt am Ende ist sehr hell weil der Lichtleiter viel weniger Verlust hat als die "Luftstrecke" gleicher Länge. Auch in dem Lichtleiter erfolgt eine Totalreflexion an Leiter und Hülle.
Das heißt aber nicht das es nicht auch gute Spiegelkonstruktionen und schlechte Prismenkonstruktionen geben kann.

MfG Klaus
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2004, 09:56   #42
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Neben dem Prisma/Spiegelsystem hat auch die Mattscheibe und das Okular einen wesentlichen Einfluß auf die Qualität des Suchers.
Die XD7 war 1978 sehr gut, aber die Entwicklung ist wirkich weitergegangen, das ist beim Vergleich mit neueren A-SLRs überdeutlich (es sei denn, man schaut durch ein lichtschwaches Universalzoom).

Mit viel Aufwand kann man sicher aus dem theoretisch unterlegenen Spiegelsystem viel herausholen, dann hat man natürlich die von wave genannten Vorteile.

Wenn das bei Olympus gelungen sein sollte, so könnte eine solche Kamera ein gutes Nischenprodukt werden wie auch die Vectis.
Wer (wie ich) keine Lust hat einen riesen Body herumzutragen zudem auch noch eher kurze Finger hat und dann evtl. noch einen Zinken á la Gottschalk wird eine solche Kamera lieben.

Ich habe kleinen Finger und bin beim Mitnehmen der Kamera faul geworden (meine XD7 mit Objektiven blieb oft zu Hause, mitgenommen wurde die Minox bzw. später die AF-Sucherkamera meiner Frau). Ich wäre also ein potentieller Käufer, (noch) vermisse ich allerdings die Wechselobjektive nicht und bin daher mit meiner A1 (später evtl. mit einer A3i) zufrieden.

Bei Minolta ist die Lücke zwischen A2 und D7D vermutlich zu klein für eine solche Kamera, Olympus mit einer Tradition kleine und leichte SLR's zu bauen und nicht der 'Tradition' einer D7/Ax-Reihe hat da eine ganz andere Marketing-Ausgangslage.

Grüße, Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 10:37   #43
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Nachdem ich gelesen habe, dass es zur Olympus E-300 auch ein Unterwassergehäuse geben soll, könnte diese Kamera meine nächste werden.
MfG wave
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 10:46   #44
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von Jan
Bei Minolta ist die Lücke zwischen A2 und D7D vermutlich zu klein für eine solche Kamera, Olympus mit einer Tradition kleine und leichte SLR's zu bauen und nicht der 'Tradition' einer D7/Ax-Reihe hat da eine ganz andere Marketing-Ausgangslage.
KM ist gerade dabei die Lücke größer zu machen (A200). KM ist auch Mitglied im FourThirds-Verein. Da die FourThirds-Bildsensoren deutlich billiger sind als APS-C, kann man eher DSLRs für den Massenmarkt produzieren. Ich denke da an Kitpreise (Body + Objektiv) deutlich unter 1000 Euro, wenn nicht 700 Euro, innerhalb eines Jahres.

KM wäre bekloppt, wenn sie dieses Marksegment nicht bedienen würden, zumal sie mit der Vectis S1/RD-3000 über einschlägige Erfahrung verfügen.

Deshalb meine Progrnose: KM wird zur PMA 2005 eine FourThirds-DSLR vorstellen oder zumindest ankündigen.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 12:09   #45
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Peanuts

KM wäre bekloppt, wenn sie dieses Marksegment nicht bedienen würden, zumal sie mit der Vectis S1/RD-3000 über einschlägige Erfahrung verfügen.

Deshalb meine Progrnose: KM wird zur PMA 2005 eine FourThirds-DSLR vorstellen oder zumindest ankündigen.
Ich fürchte KM traut sich nach dem wirtschftlichen Mißerfolg mit der Vectis S1/RD-3000 nicht mehr.
MfG wave
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2004, 13:05   #46
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von wave
Zitat:
Zitat von Peanuts

KM wäre bekloppt, wenn sie dieses Marksegment nicht bedienen würden, zumal sie mit der Vectis S1/RD-3000 über einschlägige Erfahrung verfügen.

Deshalb meine Progrnose: KM wird zur PMA 2005 eine FourThirds-DSLR vorstellen oder zumindest ankündigen.
Ich fürchte KM traut sich nach dem wirtschftlichen Mißerfolg mit der Vectis S1/RD-3000 nicht mehr.
MfG wave
Die RD-175 und die RD-3000 haben sich relativ gut verkauft was man so hört. Minolta ist auf den Dingern nicht sitzen geblieben. Wie das bei der S1 war kann ich nicht beurteilen. Man hat sich von APS wesentlich mehr versprochen und letztlich hat der Digitalboom APS das Genick gebrochen.

Eine Kamera für das FourThirds-System wäre aber was völlig anderes, da man im Ggs zu APS nicht ein komplettes System sondern nur eine Komponente anbieten muss. Wenn das Ding dann noch AS hätte...
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 13:21   #47
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Peanuts
Die RD-175 und die RD-3000 haben sich relativ gut verkauft was man so hört. Minolta ist auf den Dingern nicht sitzen geblieben. Wie das bei der S1 war kann ich nicht beurteilen. Man hat sich von APS wesentlich mehr versprochen und letztlich hat der Digitalboom APS das Genick gebrochen.

Eine Kamera für das FourThirds-System wäre aber was völlig anderes, da man im Ggs zu APS nicht ein komplettes System sondern nur eine Komponente anbieten muss. Wenn das Ding dann noch AS hätte...
Zumindest die eigentlich gelungene Vectis S1 wurde verramscht, ich habe einen 2. Body für 150 DM, und die komplette Objektivreihe für 75 DM pro Stück gekauft (mit Ausnahme des Spiegeltele). Batteriefach für 20 DM.

Ein AS wäre nicht schlecht, allerdings wegen des geringeren Rauschens bei hohen ISO-Werten nicht so dringend erforderlich wie bei der A1/2/200.
Mir schwebt eine Kamera vor, so kompakt wie die A1/2, mit Wechselobjektiven, einem SLR-Sucher und geringem Rauschen zu einem günstigen Preis.
Vielleicht kommt die neue Olympus diesen Ansprüchen nah.
MfG wave
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 17:35   #48
Michi
 
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
Zitat:
Zitat von wave
Zitat:
Zitat von Peanuts

KM wäre bekloppt, wenn sie dieses Marksegment nicht bedienen würden, zumal sie mit der Vectis S1/RD-3000 über einschlägige Erfahrung verfügen.

Deshalb meine Progrnose: KM wird zur PMA 2005 eine FourThirds-DSLR vorstellen oder zumindest ankündigen.
Ich fürchte KM traut sich nach dem wirtschftlichen Mißerfolg mit der Vectis S1/RD-3000 nicht mehr.
MfG wave
Hallo,

Minolta ist wegen dem Vectis-System fast pleite. Sollte Minolta wirklich eine FourThirds-DSLR auf den Markt bringen, dann ist das Dynax-System komplett tot und zwar für immer.

Minolta wird bestimmt nicht zweimal den gleichen Fehler machen. Die Rd3000 und die S1 samt Objektive waren Ladenhüter, die Lager sind wahrscheinlich immer noch voll davon!

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 22:23   #49
Peanuts
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Beiträge: 1.240
Zitat:
Zitat von Michi
Minolta ist wegen dem Vectis-System fast pleite. Sollte Minolta wirklich eine FourThirds-DSLR auf den Markt bringen, dann ist das Dynax-System komplett tot und zwar für immer.

Minolta wird bestimmt nicht zweimal den gleichen Fehler machen. Die Rd3000 und die S1 samt Objektive waren Ladenhüter, die Lager sind wahrscheinlich immer noch voll davon!

Gruß
Michi
Ich glaube du überschätzt den Anteil der Kamerasparte am Konzernumsatz etwas. Zu Minoltas Zeiten waren das weniger als 30%, der größte Umsatz wurde mit Büromaschinen, Messgeräten und Industrieoptik erziehlt. Der Anteil der APS-Kameras am Umsatz der Kamerasparte war auch nicht sooo groß und der Umsatz der mit dem S1-Systems erzielt wurde, dürfte ziemlich unbedeutend gewesen sein. Und was die Ladenhüter angeht: hier in München ist APS-Zeugs schon lange nicht mehr neu erhältlich. Auch hatte ich nicht den Eindruck, dass das Zeug massenweise verramscht wurde.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D-Sucher

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.