SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von Canon zur A57
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2012, 09:48   #1
-Ariane-
 
 
Registriert seit: 13.08.2012
Beiträge: 13
Alpha SLT 57 Umstieg von Canon zur A57

Hallo miteinander,
zurzeit fotografiere ich mit der EOS 550. Da mir die Kamera zu langsam ist (Vögel im Flug), hatte ich mir die Sony 57 mit dem Sigma 70-300 bestellt. Ich fotografiere zu 90% aus der Hand und da hab ich mit der Sony ein Problem. Ich konnte kein einziges Foto, von ruhig sitzende Vögel, scharf ablichten. Die Bilder im Monitor/Sucher waren nur am wackeln. Bei Macro's war es noch schlimmer. Bei der Canon kann ich auch mit ausgeschalteten Stabi, auf den Punkt fokussieren. Es kann doch nicht sein, das mann bei der Sony immer ein Stativ braucht oder? Was mach ich falsch?
Zur Info der Steady Shot war an.
LG Ariane

Edit: Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG APO Makro-Objektiv

Geändert von -Ariane- (13.08.2012 um 12:09 Uhr)
-Ariane- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2012, 09:59   #2
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo Ariane,

erst einmal willkommen im Forum.

Bei der Alpha ist der Bildstabilisator nur während der Aufnahme aktiv, also wenn man beim Foto auslöst (und beim Video während man es dreht). Ist halt anders als bei anderen Herstellern, hat aber auch seine Vorteile (z.B. funktioniert es mit jedem Objektiv). Lediglich zwei oder drei Sigma-Objektive mit integriertem Bildstabi (OS) gibt es für Alpha.

Zum aktuellen Problem, das kann viele Gründe haben, z.B. falsches Fokusfeld (welches war ausgewählt?) oder schlichtweg ein defokussiertes Objektiv. Gelingen z.B. scharfe Fotos von Hauswänden? Ein sicherer Stand während des fotografieren und richtiges halten der Kamera ist zudem auch sehr wichtig, bei allen Systemen.

EDIT: Achja, zeig doch mal ein oder zwei Bilder die das Problem zeigen.
__________________

Geändert von TorstenG (13.08.2012 um 10:01 Uhr)
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 10:01   #3
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Zitat:
Zitat von -Ariane- Beitrag anzeigen
Bei der Canon kann ich auch mit ausgeschalteten Stabi, auf den Punkt fokussieren.
Das geht mit der A57 nicht?
Entweder Du kannst die Canon tatsächlich ruhiger halten, oder Du hast die etwas missverständlich ausgedrückt. Falls Du bei der Canon ein stabilisiertes Objektiv drauf hattest ist das Sucherbild tatsächlich ruhiger ... sind Canon Makro Objektive stabilisiert?

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 11:05   #4
-Ariane-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.08.2012
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Das geht mit der A57 nicht?
Entweder Du kannst die Canon tatsächlich ruhiger halten, oder Du hast die etwas missverständlich ausgedrückt. Falls Du bei der Canon ein stabilisiertes Objektiv drauf hattest ist das Sucherbild tatsächlich ruhiger ... sind Canon Makro Objektive stabilisiert?

Gruß André
Hallo André,
ich habe das Canon 100l is und das Tamron 70-300 VC. Beides sehr gute Objektive.
Es kann sein das ich die Canon ruhiger halte. Aber auch die E-M5 von meinem Mann, ist wesentlich ruhiger im Sucher. Bei meinen Testaufnahmen z.B. Vogel im Busch, dauert es bis ich ihn im Sucher überhaupt finde und dann nochmal so lang bis ich ihn fokussieren kann. Ich denke das ich irgendwas falsch mache. Die Kamera zeigt mir auch immer die Hand für Verwacklungsgefahr an.
LG Ariane
-Ariane- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 11:13   #5
MichaelN
 
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 997
Üben, Üben, Üben.
Es geht definitiv: http://www.digicam-beratung.de/test-...70-300-usd.php
__________________
Gruß, Michael. (Tipp-Fehler gehen auf das Konto der Touchscreen-Tastatur)

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2012, 11:28   #6
F.Bi
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-55411 Bingen
Beiträge: 231
Sigma scheint mit dem AV bei vielen Objektiven Probleme mit der Kompatibilität zu Sony Kameras zu haben, deshalb gibt es Aufkleber auf der Verpackung: Kompatibel zu Sony SLT65/77 (ist bei meinem Sigma 105mm Macro so)und inzwischen auch welche mit Sony SLT 57 (wie ich gelesen habe). Die Objektive werden durch Sigma upgedatet.
Schaue mal nach, ob bei deinem objektiv so ein Aufkleber vorhanden ist. Welches Sigma 70-300 hast du eigentlich, es gibt verschiedene.
__________________
Gruß
Frank
F.Bi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 11:33   #7
MichaelN
 
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 997
Oh, es ist ein Sigma? Nun, dann würd mich wirklich interessieren welches. Nicht das es am Objektiv liegt. Das DG OS bildet auch bei 300mm noch ganz gut ab, hat aber einen ständig aktivierbaren Stabi - also wird es das wohl nicht sein.
__________________
Gruß, Michael. (Tipp-Fehler gehen auf das Konto der Touchscreen-Tastatur)

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 11:49   #8
-Ariane-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.08.2012
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Hallo Ariane,

erst einmal willkommen im Forum.

Bei der Alpha ist der Bildstabilisator nur während der Aufnahme aktiv, also wenn man beim Foto auslöst (und beim Video während man es dreht). Ist halt anders als bei anderen Herstellern, hat aber auch seine Vorteile (z.B. funktioniert es mit jedem Objektiv). Lediglich zwei oder drei Sigma-Objektive mit integriertem Bildstabi (OS) gibt es für Alpha.

Zum aktuellen Problem, das kann viele Gründe haben, z.B. falsches Fokusfeld (welches war ausgewählt?) oder schlichtweg ein defokussiertes Objektiv. Gelingen z.B. scharfe Fotos von Hauswänden? Ein sicherer Stand während des fotografieren und richtiges halten der Kamera ist zudem auch sehr wichtig, bei allen Systemen.

EDIT: Achja, zeig doch mal ein oder zwei Bilder die das Problem zeigen.
Hallo Thorsten,
ich weiß das Sigma ist ein naja .... Objektiv. Es geht mir auch nicht um die Abbildungsleistung. Um es einfach auszudrücken: Ich sehe ein Vogel im Busch, auf einem Ast- nehme die Kamera und Schau durch den Sucher und kann kaum auf den Vogelkopf fokussieren, wenn ich ihn den mal gefunden hab, weil es so wackelt. Ich seh auch kein Unterschied wenn ich den Auslöser halb runterdrücke (spätestens da sollte doch der Stabi greifen oder?)
Vielleicht liegt es ja wirklich am Objektiv oder in der Kamera ist was Defekt? Vom Pad aus kann ich keine Bilder hochladen, werd ich heut Abend am PC nachholen.
Aber erst mal Danke für die schnellen Antworten.
-Ariane- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 11:50   #9
sgjp77
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 1.256
*in den Raum werf* (da ich das Sigma nicht kenne)
Stabi im Objektiv und Stabi in der Kamera sollte man nicht gleichzeitig anhaben, die verschlimmbessern dann nur.
__________________
Grüße, Jens
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 12:04   #10
-Ariane-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.08.2012
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Üben, Üben, Üben.
Es geht definitiv: http://www.digicam-beratung.de/test-...70-300-usd.php
Grins, ich möschte nicht zur Sony wechseln weil ich keine guten Bilder mit der Canon mache. Sonder weil sie mir zu langsam ist und ich bei der Sony dachte, das ich auch unstabilisierte Objektive benutzen kann.

Zum Test:
Auf Tastendruck kann die Anzeige 7,5x und 15x vergrößert dargestellt werden - dies macht manuelles Scharfstellen zum Kinderspiel.

Find ich auch ganz klasse diese Funktion, doch bei meiner Kamera wackelt es wie Pudding im Sucher.

Geändert von -Ariane- (13.08.2012 um 12:32 Uhr)
-Ariane- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von Canon zur A57

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.