Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » welcher Konverter zwischen D7D und Sigma 70-200 EX APO
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2005, 07:35   #11
jubilee33

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.12.2003
Beiträge: 1.679
Zitat:
Zitat von SSB73

Das Problem des Sigma 70-200 f 2.8 mit anderen Konvertern, so z.b. das eigentlich deutlich bessere Kenko 300 Pro ist, dass der HSM dann nicht mehr richtig funktioniert.
Hallo Stefan
Aber funktioniert denn der HSM Antrieb bei der D7D überhaupt?
Wenn nicht, dann wäre der Kenko ja vielleicht doch interessant?

gruß Martin
jubilee33 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2005, 13:12   #12
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Es gibt keine Sigma HSM-Linse für MAF!
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 13:20   #13
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Ich habe einen Sigma 1,4 x, schon ein älteres Modell.

Der funktioniert mit absolut jedem Objektiv, das ich bisher davor hatte und ich habe in letzter Zeit viel ausprobiert.

Darunter waren z.B. ein Tamron-Zoom, ein Vivitar-Zoom, Sigma-Zooms und -Festbrennweiten und etliche Minolta-Zooms und Festbrennweiten. Keine Probleme.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 17:37   #14
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
DAs "Problem" an der Geschichte dürfte wirklich der HSM-Antrieb sein (den es für Minolta eben nicht gibt). Sowieut ich weiss, funktionieren mit den HSM-Objektiven nur die Sigma-Konverter, welche dann wiederum nicht mit anderen Objektiven zusammen arbeiten wollen (das hat Stefan ja auch so schon bestätigt).

Bleibt die Frage, wie es da bei den Non-HSM-Varianten aussieht. Vielleicht klappen da ja auch die Kenko-Konverter, die dann auch bei anderen Objektiven verwendet werden könnten.

Zur grundsätzlichen Entcheidung 70-200/2.8 vs. 100-300/4 möchte ich hier noch den nicht unerheblichen Größen- und Gewichtsunterschied zugunsten des 200ers erwähnen. Das 300er ist schon ein ziemlicher Trümmer, den ich persönlich nicht immer rumschleppen wöllte - mir wäre also die Variante 70-200 mit 1,4x- oder 2x-Konverter lieber. Die Qualität ist ja wie Oliver zeigte auch bei Offenblende bzw. leicht abgeblendet sehr ordentlich.

BTW: Glückwunsch zur Neuen, Martin! Möge dir eine Kur in Bremen erspart bleiben.

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 20:35   #15
Dr. Kimble
 
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 3
Hallo!

Zitat:
Zitat von topaxx
DAs "Problem" an der Geschichte dürfte wirklich der HSM-Antrieb sein (den es für Minolta eben nicht gibt).
Warum nicht?
Ich kenne einen Händler, welcher diese Objektive anbietet und ein Sigma Premium-Händler ist.

Zitat:
Zitat von topaxx
Bleibt die Frage, wie es da bei den Non-HSM-Varianten aussieht. Vielleicht klappen da ja auch die Kenko-Konverter, die dann auch bei anderen Objektiven verwendet werden könnten.
Also mein Kenko 2× Pro 300 arbeitet sehr gut zusammen mit meinem Sigma 28-300mm F3,5-6,3 Asp.IF Makro. Aber mein Konverter hat auch acht Kontakte.

Aber ich werde mich morgen mal bei Sigma telefonisch informieren, da ich am überlegen bin, ob ich mir das 50-500mm mit HSM besorge.

Gruß
Der Doc
Dr. Kimble ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2005, 21:16   #16
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Zitat:
Zitat von Dr. Kimble
Hallo!

Zitat:
Zitat von topaxx
DAs "Problem" an der Geschichte dürfte wirklich der HSM-Antrieb sein (den es für Minolta eben nicht gibt).
Warum nicht?
Ich kenne einen Händler, welcher diese Objektive anbietet und ein Sigma Premium-Händler ist.
Soweit mir bekannt ist, fertigt Sigma die HSM-angetriebenen Objektive nur mit Canon-, Nikon- und Sigmabajonett. Sollte sich da was geändert haben?

Zitat:
Zitat von Dr. Kimble
Zitat:
Zitat von topaxx
Bleibt die Frage, wie es da bei den Non-HSM-Varianten aussieht. Vielleicht klappen da ja auch die Kenko-Konverter, die dann auch bei anderen Objektiven verwendet werden könnten.
Also mein Kenko 2× Pro 300 arbeitet sehr gut zusammen mit meinem Sigma 28-300mm F3,5-6,3 Asp.IF Makro. Aber mein Konverter hat auch acht Kontakte.

Aber ich werde mich morgen mal bei Sigma telefonisch informieren, da ich am überlegen bin, ob ich mir das 50-500mm mit HSM besorge.

Gruß
Der Doc
Die Info von Sigma könnte interessant sein, da ich bishger immer nur gehört habe, dass mit Sigma-HSM-Objektiven nur die SIgma-Konverter zusammen werkeln können. Andererseits glaube ich kaum, dass Sigma sich zu einer definitiven und positiven Aussage zur Zusammenarbeit der eigenen Objektive mit Kenkokonvertern hinreissen lassen wird. Mal rein aus Interesse gefragt: Was macht den der AF, wenn du das Sigma 28-300/3,5-6,3 zusammen mit einem Zweifach-Konverter verwendest? Wahrscheinlich garnix, oder? Die resultierende Lichstärke (kann man das dann noch so nennen?) ist ja eher unterirdisch. Und wie sieht´s dann mit der Abbildungsleistung aus? Ich frage, weil du ja schreibst, dass die beiden "sehr gut" zusammen arbeiten.

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 00:51   #17
presseplus
 
 
Registriert seit: 19.02.2005
Beiträge: 308
@jubilee33: Ich besitze nur die alte Version vom Sigma, kann mich dazu also nicht äußern.

Meine Konverter benutze ich auch nur sehr selten. Aber in den meisten Tests rangiert der Sima-Konverter noch unter Soligor und das soll schon was heißen.

Am Wochenende habe ich allerdings ein paar Aufnahmen mit dem Minolta 1,4-APO-Konverter geschossen und ich muss sagen, der hat wirklich die Traumnote 10 verdient! Aber er funktioniert leider nur zusammen mit einigen Minolta-Originalobjektiven.
presseplus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 06:55   #18
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von Dr. Kimble
Warum nicht?
Ich kenne einen Händler, welcher diese Objektive anbietet und ein Sigma Premium-Händler ist.
Soso. Na dann gib uns mal die Adresse. Der Händler wird sich vor Anfragen kaum retten können.
Spaß beiseite, für Minolta-AF und Pentax-AF gibt es keinen Sigma HSM-Antrieb. Punkt!

Zitat:
Zitat von Dr. Kimble
Also mein Kenko 2× Pro 300 arbeitet sehr gut zusammen mit meinem Sigma 28-300mm F3,5-6,3 Asp.IF Makro. Aber mein Konverter hat auch acht Kontakte.
Ui, ein Suppenzoom.
Wie Udo schon angesprochen hat, es ist schwer vorzustellen, dass der AF jenseits von F8 noch zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Naja, funktioniert der AF denn überhaupt oder wird der durch den Kenko-Konverter deaktiviert.
Mich würden mal Beispielbilder interessieren. Kann mir kaum vorstellen, dass ein <10-fach Zoomobjektiv mit einem 2x Konverter noch brauchbare Ergebnisse liefert. Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Zitat:
Zitat von Dr. Kimble
Aber ich werde mich morgen mal bei Sigma telefonisch informieren, da ich am überlegen bin, ob ich mir das 50-500mm mit HSM besorge.
Mach das. Aber auch hier muss ich Udo zustimmen, Du wirst keine Aussage bezüglich von Fremdkonvertern bekommen.
Andere Frage, welche Kamera nutzt Du eigentlich?
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 12:49   #19
Hannibal
 
 
Registriert seit: 14.01.2005
Beiträge: 136
Hallo,
ich habe das Sigma EX 2,8 70-200 an der 7D. Es funktioniert tadellos und hat schon bei Offenblende eine hohe Sachärfe, auch die Belichtung ist o.k. Mit dem Sigma EX 2fach Konverter ist die Schärfe noch ganz o.k. aber alle Aufnahmen sind überbelichtet, so um 2/3 bis 1 EV, egal ob bei Blendenvorwahl, Automatik etc. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
__________________
Beste Grüße! Hannibal

... wer Pixelfehler findet, darf sie behalten!
Hannibal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 13:46   #20
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Zitat:
Zitat von Hannibal
Hallo,
ich habe das Sigma EX 2,8 70-200 an der 7D. Es funktioniert tadellos und hat schon bei Offenblende eine hohe Sachärfe, auch die Belichtung ist o.k. Mit dem Sigma EX 2fach Konverter ist die Schärfe noch ganz o.k. aber alle Aufnahmen sind überbelichtet, so um 2/3 bis 1 EV, egal ob bei Blendenvorwahl, Automatik etc. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Öhm.....hört sich danach an als ob mit Konverter irgendwelche Informationen nicht zur Kamera und umgekehrt geleitet werden, ansonsten dürfte ja das 70-200 ohne Konverter auch keine korrekt belichteten Bilder liefern.

An meiner Canon hab ich jedenfalls ohne als auch mit Konverter die absolut gleichen Belichtungen. Selbst die die jeweiligen Anfangsschärfen bei "Offenblende" sind absolut gleich.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » welcher Konverter zwischen D7D und Sigma 70-200 EX APO


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.