SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2016, 13:32   #41
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Frage: Ist es abschaltbar, dass die Kamera für jeden Tag ein eigenes Verzeichnis auf der Karte anlegt? Ich habe in den Menüs nichts gefunden.

Wahrscheinlich nichts neues, aber ich wollte es trotzdem erwähnen:
Beim Löschen von Bilder auf der Speicherkarte kann man ein Datum angeben.
Klingt unspektakulär, hilft aber:
Wenn man mal noch Bilder vom vorherigen Shooting auf der Karte hatte und schon munter weiterfotografiert und man dann feststellt: Uiii, der Platz auf der Karte wird jetzt aber knapp, so musste man früher die alten Bilder einzeln löschen. Jetzt kann man via Datum schnell alle "alten" Bilder löschen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2016, 13:35   #42
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Klingt unspektakulär, hilft aber:
Wenn man mal noch Bilder vom vorherigen Shooting auf der Karte hatte und schon munter weiterfotografiert und man dann feststellt: Uiii, der Platz auf der Karte wird jetzt aber knapp, so musste man früher die alten Bilder einzeln löschen. Jetzt kann man via Datum schnell alle "alten" Bilder löschen.
Das hatte ich noch nicht gefunden, sehr schön.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 13:50   #43
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.205
1.: Im Menü (Werkzeugkoffer) gibt es den Punkt "Ordnername".
Dort kann man einstellen, ob für jeden Tag ein neuer Ordner angelegt wird (auch bei A99II, wie ich gerade in der BDA gesehen habe).

2.: Bilder eines Datums löschen geht bisher (A77II) auch schon, wenn man im Widergabemenü den Ansichtsmodus auf Datumsformat stellt.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 14:12   #44
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
1.: Im Menü (Werkzeugkoffer) gibt es den Punkt "Ordnername".
Dort kann man einstellen, ob für jeden Tag ein neuer Ordner angelegt wird (auch bei A99II, wie ich gerade in der BDA gesehen habe).

2.: Bilder eines Datums löschen geht bisher (A77II) auch schon, wenn man im Widergabemenü den Ansichtsmodus auf Datumsformat stellt.
Das steht bei mir auf Standard und trotzdem wird ein Datumsverzeichnis angelegt.

Habe mit beiden Optionen (Standard und Datum) die Karte formatiert und fotografiert. Immer werden die Bilder in Datumsunterverzeichnissen angelegt.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (14.11.2016 um 14:21 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 14:54   #45
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Habe gerade die Auskunft von einem Fotohändler erhalten, der mit einem Sony Mitarbeiter Rücksprache gehalten hat, dass Minolta Objektive nach einem Firmware Update auch vom Hybrid-AF profitieren könnten...

Von den a99II Usern hat nicht zufällig jemand ein Minolta SSM Objektiv bereits getestet?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2016, 15:04   #46
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Habe gerade die Auskunft von einem Fotohändler erhalten, der mit einem Sony Mitarbeiter Rücksprache gehalten hat, dass Minolta Objektive nach einem Firmware Update auch vom Hybrid-AF profitieren könnten...

Von den a99II Usern hat nicht zufällig jemand ein Minolta SSM Objektiv bereits getestet?
Haben Minolta-Objektive überhaupt eine Firmware? Und wenn ja, wie so man sie ohne Runtime updaten?

[duck-und-wech]

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 15:11   #47
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Alpha SLT 99

Tja so Aussagen wie "der Händler hat gesagt"..."Sony hat gesagt"..."es könnte sein" helfen bei dem vielfältigen vorhandenem A-Mount Objektivbestand nicht wirklich weiter.

Eigentlich wird hier ein Thread bzw. eine Tabelle / Sticky benötigt wo (ähnlich damals bei LAEA 3 an A7II) alle getesteten (Fremd) Objektive mit den AF Eigenschaften aufgelistet werden.

Ich hab die A99II am Samstag mal für ca. 15 minuten mit dem Sony 24-70 und dem 70-200 "getestet".
Von der A77 (nicht mehr vorhanden), A99, A7S, A7RII kommend würde ich es so beschreiben:
-AF sehr flott
-Bodygröße sehr gut (wie A77) (leider passt da nur keiner meiner 3 aktuellen Griffe dran)
-Verarbeitungsgeschwindigkeit sehr gut
-Steuerkreuz furchtbar (wer hat sich diesen Blödsinn ausgedacht ?!)

Im Store hatte man mir auch angeboten meine Fremdobjektive zum testen mit zu bringen.
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 15:15   #48
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
...-Steuerkreuz furchtbar (wer hat sich diesen Blödsinn ausgedacht ?!)...
Bei furchtbar möchte ich widersprechen: Anders ja, aber wenn man weiß, wie es zu bedienen ist, gehen die "Fehlbedienungen" gegen null.

Wir können aber gerne darüber diskutieren, warum man das geändert. Vielleicht hatten die Entwickler eine Motivation, die wir nicht kennen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 15:25   #49
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Haben Minolta-Objektive überhaupt eine Firmware? Und wenn ja, wie so man sie ohne Runtime updaten?

[duck-und-wech]

Gruß
Ralf
Hallo, Ralf,

es soll eher so zu verstehen sein, dass die a99II noch gesagt bekommen soll, dass sie die alten Minolta Scherben auch genau so lieb haben soll, wie ihre Sony Nachfolger...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 15:42   #50
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 293
Das wäre natürlich wunderbar. Ich habe doch ziemlich viel Minolta-Altglas herumliegen.
__________________
Grüße,
Martin
m.rup ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.